Virus oder false positive?

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hi,

hab für nen Kumpel mal seinen Windows-XP Rechner mit Knoppicillin gescannt. Der Bitdefender sprang dabei auf eine ca. 4 Jahre alte Programmdatei eines DVD-Decodiertools an. Der Avirascanner hat sich nicht gemeldet. Hab die Datei dann mal bei Virustotal hochgeladen. Dort wurde sie von Bitdefender, F-Secure und G-Data als Trojan.Generic.1752262 erkannt. Die anderen 37 Scanner melden jedoch nichts. Google liefert leider auch keine Infos zu diesem Trojanernamen. Nutze selbst schon lange kaum mehr Windows und habe auch vieles im Umgang mit Viren vergessen, da ich selbst nie einen hatte. Jetzt ist die Frage: False positive, oder einfach ein verdammt alter Bastard, der sich lange verstecken konnte. Angeblich stammt die Datei aus nem Download von Chip.de, ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her.

Danke schonmal für eure Hilfe

Du kannst Jottis Malwarescanner benutzen, vielleicht hilft das. Nach meiner Erfahrung sind Dateien, die nur von einigen Antivirus-Programmen als "Malware" erkannt werden, meist falsche Postives. Ich würde die Kiste allerdings auch mit Spybot überprüfen.

der Jottiscanner liefert ähnliche Ergebnisse wie Virustotal. Bitdefender und Gdata melden den oben genannten Trojaner, der Rest meldet nichts. Spybot werd ich dann mal auch noch drüberlaufen lassen. Danke.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben