Virus eingefangen: new malware.aj

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.112
Hallo Leute,

Ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist aber egal:

Wie der Titel schon vermutet hab ich mir eben nen Virus eingefangen - und gleich wieder runtergeworfen. Wo liegt dann das Problem fragt ihr? Ich erzähl euch erstmal alles:
Ich hab mir einen MOD für ein Spiel runtergeladen, aber das ist nicht wichtig. Auf Youtube gab es einen Link dazu, nachdem ich die Kommentare gelesen hatte (die durchaus positiv waren!) hab ich es dann runtergeladen. Beim ausführen der Datei hat AVG sofort Alarmgeschlagen und den Virus (bzw. das .exe) in den "Virus Vault" getan. (wo AVG die infizierten dateien aufhebt). Laut Log wurde ein Registry Item entfernt und ein Prozess gestoppt und natürlich die infzierte Datei entfernt/gelöscht.

Jetzt ist meine Frage: war's das? Ich hab nochmal einen kompletten Scan gemacht. Es wurde nichts gefunden. Kann ich jetzt einfach weitermachen oder sollte ich das System neu aufsetzen? Falls ja sagt es mir einfach, ich wollte eh eine SSD Kaufen.:rolleyes: Dann wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich würd da nicht lange überlegen ;)

Neu installieren ist, finde ich persöhnlich auch wenns übertrieben ist, das einzig richtige nach einem Virusinfekt!

Grüße
 
Normalerweise würde ich nicht zögern aber das mein aktuelles System sozusagen bereits neu aufgesetzt ist und AVG mich mein ganzes Leben lang vor jeglichen Viren geschützt würde ich nur ungern Windows erneut auf dieser Festplatte installieren. Bis zur SSD dauert es nicht mehr lange, ich muss nur wissen ob es "sicher" ist das System vorerst zu weiter zu nutzen.
 
Ich hab mich heute wieder "Retro" gefühlt;). Jedenfalls geht es um das gute alte NFS Underground 2. Ich wollte es mit einem Texture MOD etwas aufpeppen... und ich lese gerade deinen Link! Es geht um die Texmod.exe Datei. Scheint wohl doch ein Fehlalarm zu sein...:huh: Oder nicht?
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Wenn man danach googelt gibt es einige Mods die das Problem wohl haben .. es deutet darauf hin.

Wie seriös ist deine Quelle gewesen?! Gibt es zu dem Mod ggf. nen Forum wo was drüber steht?!

Grüße
 
Wenn das Ding vor dem Ausführen in die Quarantäne gesteckt wurde, hast Du wahrscheinlich nichts zu fürchten. Geöffnet haste's ja gar nicht, oder?
 
Geöffnet haste's ja gar nicht, oder?
Ne, zum öffnen ist es nicht gekommen, es ist wie du bereits geschrieben hast:
Wenn das Ding vor dem Ausführen in die Quarantäne gesteckt wurde, hast Du wahrscheinlich nichts zu fürchten.
Meine Mutter hat mal einen USB Stick der mit dem Conficker, win32.tanatos (oder wie der heißt) und 80 (!) anderen Viren (das haben wir erst danach herausgefunden) in ihr T60p gesteckt.:facepalm: AVG hat zum Glück jegliche Schäden verhindert und kein einziger dieser Viren, wenn man das so sagen kann, hat jemals den USB Stick verlassen. Meinem EEE PC gings jedenfalls gaaaaanz anders. Da war aber ein anderes Anti-Viren Programm drauf das bereits bei der Lieferung dabei war.
 
Einige Viren überleben auch ein Neuaufsetzen des Systems ohne Weiteres. ;)

Wahrscheinlich hast Du nichts zu befürchten. Ich bin dazu übergegangen, bestimmte Dinge nur noch unter Linux zu tun. Beispielsweise Daten per Bittorrent holen. einfach weil ich unter Linux keinerlei kommerzielle Softwar,e keine MP3 usw. habe. Es kann also nicht passieren, das illegal etwas von dem Rechner gezogen wird. Zudem gibt es gute Virenscanner für Linux und die Windowsviren die evtl. enthalten sein könnten, würden unter Linux nicht funktionieren.

Unter Windows habe ich zudem immer F-Secure laufen- und die Virendatenbanken werden mehrmals täglich aktualisiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben