virtueller Grafikspeicher reduzieren

GreatReaper

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
735
Hallo, kann man irgendwie den virtuellen Grafikspeicher reduzieren?
Ich habe jetzt meinen T61 auf 4GB-Ram aufgerüstet, da aber Windows ca. 1GB des Speichers an die Grafikkarte zuteilt, bekomme ich für mein Vista nur noch ca. 3GB. Ich weiß dass ich die 4GB nicht komplett mit meinem 32Bit-Betriebssystem ansprechen kann, würde aber gerne der Grafikkarte etwas Speicher abziehen und dem System mehr zugestehen. Gibt es irgendwo ne Einstellung mit der ich der Nvidia NV140M den Grafikspeicher zuweisen kann, habe jetzt zwar noch nicht allzulange danach gesucht aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal
 
Mehr als 3Gb sind auf Thinkpads nicht möglich, das liegt nicht an dem Speicher der der Graka zugeteilt ist.
 
OK danke,
bis jetzt wars an meinen Windows-Systemen so, dass ich eigentlich auch unter XP, immer die 4GB abzüglich des realen Grafikspeichers zur Verfügung hatte, also meistens so um die 3,5-3,75GB RAM. Auch bei nem Dell D830 werden weit mehr als 3GB erkannt.

Schade irgendwie, hätte ich mir nochmals 13€ Sparen können und doch nur ein 1GB-Modul nachrüsten müssen.

Unter 64Bit kann ich aber dann schon die vollen 4GB ansprechen?
 
Original von T42p
Mehr als 3Gb sind auf Thinkpads nicht möglich, das liegt nicht an dem Speicher der der Graka zugeteilt ist.

Mal langsam, auf SantaRosa (T61) sind 4 GB kein Problem mehr, sofern man ein 64Bit System laufen hat.
Sprich ein 32Bit System kann eh nur 3 GB verwalten, also was nutzt es dir, wenn du der Grafikkarte weniger speicher gibst ? dann bleibt er komplett ungenutzt.
 
Original von schwede
Mal langsam, auf SantaRosa (T61) sind 4 GB kein Problem mehr, sofern man ein 64Bit System laufen hat.
Sprich ein 32Bit System kann eh nur 3 GB verwalten, also was nutzt es dir, wenn du der Grafikkarte weniger speicher gibst ? dann bleibt er komplett ungenutzt.

Dass 64bit Betriebssysteme den vollen RAM nutzen können sollte inzwischen klar sein. Wie viel RAM ein 32bit Windows zur Verfügung hat hängt von Bios und Chipsatz ab, und da gibt es kein Thinkpad das über 3GB hinaus kommt.
Es ist jedoch möglich bis zu 3,5GB auch mit 32bit zu nutzen, ist aber eben sehr hardwareabhängig.
 
achso, ich dachte du willst auf die mal existierende Chipsatzbegrenzung hinaus :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben