virtuelle Maschine und XP Keys

luzil

Active member
Themenstarter
Hallo,

Kann mir mal jemand erklären, warum der mit keyfinder ausgelesene Key einer Recovery installation ein anderer ist, als auf dem Lizenzsticker der zugehörigen hardware? Hab das jetzt einmanl bei xp prof des T61 und einmal bei einer xp home installation gemacht, beide male anderer schlüssel. Kann ich die alle nutzen?

Ich möchte jetzt linux auf dem T61 installieren und XP in virtueller Maschine starten testweise, hab auch XP als Dualboot von den Recovery installiert.

Laut Wikipedia bräucht ich jetzt zwei Keys, wenn ich die mit Slipstream erstellte xp prof CD in der Virtuellen Maschine nochmal installier, rein rechtlich wohl, nach aussen ist das ja nicht zu erkennen, dass es einmal virtuell und einmal normal laufen würde mit dem gliechen key, die updates brauch ich eigentlich nicht unbedingt in der virtuellen maschine, wenn das nach 30 tagen sich nicht verabschiedet, reicht mir das eigentlich. Oder gilt diese extra key regelung für virtuelle maschinen nur, wenn auf anderem Rechner? Zweimal auf dem gleichen PC ist ja eigentlich unlogisch. xp home hab ich zwei lizensticker, vom T61 den Vista, downgrade hab ich über recovery gemacht, da den key ausgelesen. Wenn ich jetzt bei Microsoft jetzt noch mal über die Hotline aus einer Slipstream CD XP prof installieren würde als Downgrade von Vista wozu ich ja berechtigt bin, würd ich noch einen XP key bekommen? Oder wär das der gleiche, wie mit keyfinder ausgelesen?
:( ?( ;(

Es wäre viel zu aufwändig, für jede Lizenz eigene Recovery-CDs mit einem eigenen Key herzustellen. Daher nimmt man eine Art Volumenlizenz-Key, wobei Windows prüft, ob der Key auf einer "berechtigten" Hardware installiert wurde.

Original von Insert coin
Es wäre viel zu aufwändig, für jede Lizenz eigene Recovery-CDs mit einem eigenen Key herzustellen. Daher nimmt man eine Art Volumenlizenz-Key, wobei Windows prüft, ob der Key auf einer "berechtigten" Hardware installiert wurde.

Das habe ich mich schon immer gefragt :

Bedeutet dieser Volumen Lizenz-Key, daß praktisch alle Thinkpads im Originalzustand ein-und-denselben Key benutzen oder variiert der Key auch bei der Volumen Lizenz ?

Außerdem :

Wie wird festgestellt, ob XP auf einer "berechtigten" Hardware installiert wird ? Schätze mal, dazu muß der Hersteller ausgelesen werden, oder ? Möglicherweise auch das Modell ?

EDIT - Legastheniker - EDIT

Das heisst, ich darf nur den key des Lizenzsticker nutzen zur Freischaltung? Den ausgelesenen haben auch andere? Wenn ich mit der geslipstreamten original CD und dem ausgelesenen key telefonisch aktivier, bekomm ich praktisch Absage vom Microsoft Mitarbeiter? Die Recovery Keys werden sie ja nicht auf die Sticker drucken? Oder doch? :P ich werd das nie verstehen... ;(

Ok der Hotline Mitarbeiter hat ne liste und bestimme Schlüssel Listen werden für versch. Hersteller(Lenovo Toshiba ...) vergeben. D.h. wenn mir das Notebook gestohlen wird, ich aber die Lizenz vorher abemacht hab, kann ich es mit dem aufgedruckten key wieder auf anderer Hardware telefonisch aktivieren, den ausgelesenen Rec. key könnte ich aber nicht z.B. auf nen Toshiba telefonisch aktivieren? Wann überprüfen die, was ich tatsächlich für Hardware hab? Beim ersten Sicherheitsupdate?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben