Virtuelle Desktops auf zwei reale Monitore verteilen

wing86

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einigen Anläufen habe ich nun den Umstieg auf Linux endgültig vollzogen :thumbsup: und Windows von der Platte gelöscht (dafür sind die 128GB der SSD dann doch zu Schade). Und ich muss sagen dass ich begeistert bin 8o was sich die letzten zwei Jahre getan hat :)

Nun geht es an die Feinheiten... ich habe mir zwei virtuelle Desktops konfiguriert (einmal Virtual Box und einmal sonstige Programme), zwischen denen ich häufig wechsle. Nun sitzt mein T400s zu Hause in der Dockingstation und ist an einen 22" Monitor angeschlossen. Ist es möglich, dass solange der Laptop in der Dockingstation ist, die beiden virtuellen Desktops auf den beiden realen Monitoren angezeigt werden (und man dann quasi beim wechseln der "virtuellen" Desktops die beiden Bildschirminhalte tauscht).

Zur Zeit (Ubuntu 10.04) werden bei mir die GNOME-Panels immer am Notebook-Bildschirm angezeigt sobald dieser an ist, und beim wechseln der virtuellen Desktops wird quasi der gesamte Desktop (also der Inhalt 22" + Notebook) ausgetauscht.

Hoffe dass es trotz der unterschiedlichen Auflösungen (1680x1050 + 1440x900) möglich ist...

Grüße,
wing

[quote='wing86',index.php?page=Thread&postID=829662#post829662]st es möglich, dass solange der Laptop in der Dockingstation ist, die beiden virtuellen Desktops auf den beiden realen Monitoren angezeigt werden (und man dann quasi beim wechseln der "virtuellen" Desktops die beiden Bildschirminhalte tauscht). [/quote]Ist definitiv möglich. Ob mit Metacity(das ist der Fenstermanager von Gnome) kann ich nicht sagen.
[quote='wing86',index.php?page=Thread&postID=829662#post829662]Hoffe dass es trotz der unterschiedlichen Auflösungen (1680x1050 + 1440x900) möglich ist...[/quote]Aye, hier ein Setup mit SXGA+ intern und SXGA extern, also auch mit unterschiedlichen Auflösungen kein Ding (bis auf wenige Anwendungen, die das Ändern der Fenstergröße übel nehmen).

Gruß

[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=829673#post829673]Ist definitiv möglich. Ob mit Metacity(das ist der Fenstermanager von Gnome) kann ich nicht sagen.
[/quote]Kannst Du auch "definitiv" beschrieben wie es geht?

Ja, allerdings kann ich dort nur wählen ob ich die Bildschirme spiegeln will. Sobald ich das nicht tue, und die getrennten Auflösungen einstelle habe ich den von mir beschriebenen Zustand. Panels nur am Notebook, und beim switchen der virtuellen Desktops wird immer der Inhalt von BEIDEN Monitoren gewechselt.

Also etwa so:

Bildschirm 1: Inhalt A
Bildschirm 2: Inhalt B
---> wechseln der virtuellen Desktops-->
Bildschirm 1: C
Bildschirm 2: D

Mein Wunsch:

Bildschirm 1: Inhalt A
Bildschirm 2: Inhalt B
---> wechseln der virtuellen Desktops-->
Bildschirm 1: B
Bildschirm 2: A

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=829677#post829677]Kannst Du auch "definitiv" beschrieben wie es geht? [/quote]

Kann ich. Da ich aber stark daran zweifle, dass er xmonad verwenden will, tat ich das nicht. Deswegen der Hint mit Metacity. Ob das so funktioniert, wie er es beschrieb, hängt einfach vom Fenstermanager ab.

Xmonad kann es: Auf jedem Screen jeden beliebigen Desktop(außer den selben wie auf einem anderen, aber das wäre sowieso nur in Spezialfällen sinnvoll) egal welcher Auflösung.

Gruß

Danke für den Hinweis mit xmonad - zumindest weiß ich jetzt wonach ich suchen muss...

xmonad is featureful. core features like per-screen workspaces, true xinerama support and managehooks can't be found in any other wm.
Scheint also nicht ohne weiters mit anderen WMs zu funktionieren... Leider hab ich im Moment keine Zeit xmonad auszuprobieren... Falls ich eine Lösung finde stell ich sie hier rein.

Grüße,
wing

Du kannst auch nach einem passenden Compiz-Plugin fahnden. In der Standard-Installation hab ich beim raschen Durchsehen allerdings nichts dergleichen gefunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben