VirtualBox - Virtueles Windows per Remote starten möglich?

Micha_80

New member
Themenstarter
Ich probieren nun seit ein paar Tagen mit VirtualBox rum und habe dort ein Win7 System installiert.
Wenn ich mich auf dem entferten Rechner per Remote anmelde und die VM starte kann ich mich auch per Remote auf der VM anmelden.
Gibt es aber auch eine Möglichkeit die VM per Remote direkt zustarten, ohne das ich mich erst Server einloggen muss?

Bisher habe ich nur die Möglichkeit per GUI der VirtualBox diese zu starten.
Ich hoffe jemand hat einen gutschen Vorschlag für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Ich möchte diese nach bedarf starten können. Die VM soll also nich automatisch bei Windows Start geladen werden.
Wenn ich diesen Batch Befehl per Remote senden/starten könnte, dann wäre mir aber schon geholfen.

Das ist jetzt aber schon megaspeziell.
Eine Möglichkeit wäre es, die virtuelle Maschine automatisch im Suspend starten zu lassen, und diese dann per Magic Packet zu triggern. Aber ich weiss a) nicht ob das geht, die VM im Standby starten zu lassen und b) startet die VM ja dann wieder automatisch :)

Soweit ich weiß, kann diese VM nicht im Suspend laufen. Gibt nur AN/AUS (Abmleden oder Herunterfahren).
Es ist halt nur ein "Testsystem" welches ich nach Bedarf einschalten möchte. Und aus Bequemlichkeit mich nicht immer zwei mal anmelden müssen. Hauptgrund das die VM nicht immer laufen soll ist die Performance, da ich nur ein 4GB RAM im Server habe :(

Du brauchst eine Möglichkeit, auf dem Rechner als remote Befehl mit dem richtigen Benutzerkonto über das Netzwerk das "VBoxManage startvm <VM Name> -type headless" auszuführen.
Leider kenne ich mich mit Windows nicht ausreichend aus, um zu wissen auf welchem Weg dies am besten möglich ist.

Genau, wenn ich jetzt noch raus bekomme wie ich mit Windows eigenen Mitteln diesen Befehl ausführen kann :confused:
Evtl. mit "WindowsPowerShell" eine Möglichkeit? Jemand einen Tip?

Unter Linux gehts mit:

virtual-box --startvm $VMNAME --$WEITER_OPTIONEN wie --seamless --fullscreen etc pp.

Geh mal in den virtualbox ordner per cmd und mach nen virtualbox.exe /? oder so.

Vielleicht ist das ja auch per CMD möglich.

Grüße

Eine einfache Batchdatei wird's auch tun. Aber wie triggert man das von Außerhalb? Da muss man vermutlich schon ein Tool schreiben, welches auf ein externes Signal wartet und dann bei Signal die Batchdatei startet... und ein Tool für den fernsteuernden Rechner, welches dieses Signal sendet...

Wasn das Problem damit, sich eben aufm Server einzuloggen? Shortcut zum Starten der VM da hinpacken, wo Du ihn schnell findest, drauf klicken und gut. Kannst Dich ja auch sicherlich nur per Kommandozeile einloggen und da den Befehl zum Starten der VM abfeuern...

Möglich wird das Ganze garantiert sein, aber ist es den Aufwand wert?

...Wasn das Problem damit, sich eben aufm Server einzuloggen? Shortcut zum Starten der VM da hinpacken, wo Du ihn schnell findest, drauf klicken und gut. Kannst Dich ja auch sicherlich nur per Kommandozeile einloggen und da den Befehl zum Starten der VM abfeuern...

Möglich wird das Ganze garantiert sein, aber ist es den Aufwand wert?

Den Aufwand wert? Nein, aber wann ist es das schon :D Es geht mal wieder um Erfahrungen sammeln, auszuprobieren und Bequemlichkeit. Denn die Zeit die ich bisher da reingesteckt habe, wie oft ich da Remote hätte starten können :wacko:

http://code.google.com/p/phpvirtualbox/

Notfalls das .. Unter Linux laeuft das ebenfalls Problemlos.

Sollte auch mit ner Windows-Version laufen.

Grüße

Hmm, werde ich mir mal genauer anschauen.
Vielleicht kann man daraus was machen: "Can be "detached" to open the VM's console in a minimal, new browser window"

Also sich bei PHPVirtualbox einzuloggen und die VM von dort aus zu starten dürfte sogar noch aufwändiger sein, als per RDP eingeloggt einen Shortcut anzuklicken :D

Also sich bei PHPVirtualbox einzuloggen und die VM von dort aus zu starten dürfte sogar noch aufwändiger sein, als per RDP eingeloggt einen Shortcut anzuklicken :D

:unsure: Jetzt nimmst du mir die Hoffnung.

Aber du wirst recht haben das ganze einfach per Shortcut/Batchdatei zu machen.
Hatte gehoft das es einfacher geht.

Ich hab auf der Firma nen i5 stehen gehabt ohne laufendem X .. VirtualBoxPHP druf gehabt .. fein alles via Webinterface gemanaged und dann wenn die Kiste an war auf diese per RDP connectet :)

Aber ja .. es ist ja nen Windows-Rechner der das machen soll .. da laeuft ja eh ne Grafischeoberfläche ..

Grüße

:unsure: Jetzt nimmst du mir die Hoffnung.

Aber du wirst recht haben das ganze einfach per Shortcut/Batchdatei zu machen.
Hatte gehoft das es einfacher geht.

Einfacher wäre es nur, wenn Du wirklich mit einem Klick auf Deinem Rechner eine Batchdatei startest, welche 1. ein Wakeup-Signal sendet und 2. dann nach X Sekunden die RDP Verbindung aufbaut. Geht natürlich alles, aber VirtualBox scheint eben keine einfache "Fernsteuerung" für so etwas zu haben...

@doc: Oh super, danke, das kann ich sicherlich auch irgendwann gebrauchen :thumbup:

Wie sieht's aber mit echter Remote Verwendung (also von außerhalb dem lokalen Netzwerk aus) aus? Geht das auch?

Sieht nämlich fast so aus, als würde das über Windows File Sharing laufen...

http://www.windowsitpro.com/article/remote-computing/psexec-42919

Hier hat das jemand mit nem VBScript gemacht:

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=48107#p217776

Basiert aber auf der Abfrage des Dateisystems - wenn Datei X irgendwo hin kopiert wird, wird Befehl Y ausgeführt (in diesem Fall VM starten)... also nicht ideal, da man die Datei erst mal da hin kopieren muss. Mit z.B. FTP wäre das vlt. ganz gut machbar (FTP Server auf dem Host, und nen Kommandozeilen-FTP Client für den Upload nehmen).

Noch 'ne Idee: Auf dem Host eine Remote-Console Software (So was wie puTTY) installieren und auf dem mobilen Gerät dann ein Skript schreiben, welches den Console-Client startet, sich einloggt, die paar Befehle zum Starten der VM auf dem Server ausführt, 10 Sekunden wartet und dann die RDP Verbindung anschmeisst...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben