Virtual PC --> kein x64 Gastsystem möglich?

zeroC00L

New member
Themenstarter
Hallo Community!

Ich bin gerade dabei, den XP Mode und Virtual PC 2007 auf meinem Windows 7 Pro. x64 Hostsystem einzurichten.
In petto hab ich noch ein openSUSE-11.2-DVD-x86_64 Image, das ich gerne in eine VM stopfen würde.
Jetzt lese ich leider auf Microsoft:
Windows Virtual PC unterstützt die folgenden Host- und Gastbetriebssysteme:
  • Host: Windows 7 Home Basic, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, Windows 7 Enterprise.
  • Gast: Windows XP Service Pack 3 (SP3) Professional, Windows Vista Enterprise Service Pack 1 (SP1), Windows Vista Ultimate Service Pack 1 (SP1), Windows Vista Business Service Pack 1 (SP1), Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, Windows 7 Enterprise.
Hinweis: Das Feature für virtuelle Anwendungen wird für die Editionen Windows Vista Business Service Pack 1 (SP1) und Windows 7 Professional nicht unterstützt.
Ok, das sagt mal nicht viel aus. Lt. Google, ist es sehr wohl möglich, ein Linux Gastsystem zu installieren.
Aber wie sieht´s mit einem 64Bit Linux aus. Mein eigener Versuch scheitert
Anhang anzeigen 22660

Hat irgend jemand von euch bereits Erfahrung gesammelt?
Und wie hab ich diesen "Hinweis: Das Feature für virtuelle Anwendungen wird für die Editionen Windows Vista Business Service Pack 1 (SP1) und Windows 7 Professional nicht unterstützt." zu verstehen?

Grüße

Anhänge

• hallo.png
    hallo.png
    365,9 KB · Aufrufe: 18
Danke für eure Antworten!

linrunner
Eigentlich ist es gar nicht nötig ein 64bit Linux zu installieren, weil ich sowieso nicht mehr als 2GB RAM dafür abtreten kann/möchte.
Was mich jetzt im speziellen an dem MS Virtual PC ärgert ist, dass es gar nicht erst möglich ist. Soll mir diese Entwicklung mal einer logisch erklären bitte.
Und was mich weiters ärgert ist, dass ich mit meiner mobilen UMTS Karte, wo ich 18GB Traffic zur Verfügung habe, 4,5GB für die x64 verwendet habe X(
Nur weil MS wieder mal einen völlig unlogischen Schritt in der Programmierung gesetzt hat, nämlich, bei uns haben 64bit Gastsysteme keinen Zutritt :thumbdown:

Meinst du, reichen 10GB für die virtuelle Festplatte aus. Das System soll mir nur dazu dienen, mich in Linux einzuarbeiten.
Da kommen maximal Office Anwendungen und Browser drauf!

Grüße von der verärgerten

Nicht ärgern, nur wundern ... :D MS hat sehr spät angefangen sich mit dem Thema Virtualisierung zu beschäftigen.

10GB reichen in jedem Fall. Laß außerdem die Swap-Partition weg.

ps. ein Ubuntu paßt auf eine CD ... ^^

Also, es ist zwar so, dass Virtual PC nur x86 hosts unterstützt, aber mehr als 2 GB Ram kann man der VM ohne Probleme zuweisen, sofern sie denn auf dem System verfügbar sind.

Die Lösung für x64 wurde hier aber schon gesagt, einfach z.B. VirtualBox nehmen.

mfg Moskito

RE: Danke für eure Antworten!

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=737025#post737025]Was mich jetzt im speziellen an dem MS Virtual PC ärgert ist, dass es gar nicht erst möglich ist. Soll mir diese Entwicklung mal einer logisch erklären bitte.
[...]
Nur weil MS wieder mal einen völlig unlogischen Schritt in der Programmierung gesetzt hat, nämlich, bei uns haben 64bit Gastsysteme keinen Zutritt :thumbdown: [/quote]
Das war nicht wirklich eine Entscheidung von Microsoft, sondern ist einfach der Tatsache geschuldet, daß VirtualPC immer ein Produkt war, das bei MS nicht viel Bedeutung hatte.
Schau dir einfach mal an, wie viele neue Versionen von VMware es in der Zeit gab, die MS brauchte, um den Nachfolger von VirtualPC 2004, eben die 2007er, rauszubringen.
Und so wie es jetzt aussieht, stampft MS das Produkt ganz ein, abgesehen vom XP-Modus von Win7, der aber arg beschnitten ist.

Die 2007er Version kam einfach zu einem Zeitpunkt raus, zu dem die Entwickler bei MS noch nicht so weit waren, 64bit-Unterstützung für Gastsysteme anzubieten.
Freu dich, daß du Virtual PC immerhin auf einem 64bit-Host laufen lassen kannst, und nicht extra dafür ein 32bit-System aufsetzen musst ;)

Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: Vergiss das veraltete Produkt, nimm was aktuelles wie VirtualBox (auch mein Favorit) oder VMware.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben