Virenscanner für Maemo 5 gesucht

Helios

Active member
Themenstarter
Habe mir ein Nokia N900 zugelegt. Betriebssystem ist Maemo 5 Linux.

Bin nun auf der Suche nach einem Virenscanner.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
Uwe

Bei "Virenscanner für Linux" fällt mir als erstes http://www.clamav.net/ ein. Wobei sich die Frage stellt, wozu Du unter Linux einen Virenscanner brauchst, solange Du keinen File-/Mailserver für Windowsclients betreibst.

Danke für die Info. ClamAV kenne ich. Gibt's da noch andere Virenscanner, welche Maemo 5 unterstützen.

Vorweg... bin absoluter Anfänger mit Linux.

Bei der Installation von Anwendungen aus nicht verifizierten Quellen berührt mich stets ein Unbehagen, ob ich da nicht auch einen Virus einfange.

....Virenscanner ist sinnlos. Gibt kaum Viren und schon gar nicht für so was wie das n900.
Was bezeichnest du als nicht authentifizierte Quelle?

Hi Helios,

ein Virenscanner ist für das N900 absolut nicht nötig. Das, was du aus "nicht authentifizierten" Quellen installierst, ist, soweit du nicht unbedingt das Extras-Devel-Repository (oder auch Extras-Testing) eingebunden hast, schon von einer Menge Leuten getestet worden. Somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass da ein Virus bei rumkommt. Die Wahrnung von Nokia beim Installieren aus dem Extras-Repository soll dir nur sagen, dass die Apps nicht von Nokia persönlich getestet und überprüft wurden und Nokia mit der Entwichklung dieser Apps nichts zu tun hat.

Ich bin auch stolze Besitzerin eines N900 :thumbsup:

Gruß,
Silberwoelfin

[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=833992#post833992]
Ich bin auch stolze Besitzerin eines N900 :thumbsup:
[/quote]
Ein genereller Erfahrungsbericht zum n900 wäre cool...

Danke Euch für die Antworten.

Vielleicht schreibe ich ja mal einen Erfahrungsbericht. Bin überwältigt von dem, was ich bis jetzt gesehen und ausprobiert habe. Ein klasse Teil :thumbup: !!!

Gruss Uwe