Vierenscanner vs. SSD

user@shell

New member
Themenstarter
Gott, wenn ich mir die ganzen Meldungen durchlese, bekommt man ja als SSD Besitzer wahrlich Panik.
  • Angefangen von dem hastigen Treiber und Firmware-Updates
  • Dem ausschalten von Defragmentieren, SuperFetch und was weiß ich noch alles.
  • Und zu guter letzt das man so wenig Schreibzugriffe erlauben sollte wie nur möglich, da sonst die SSD schneller abläuft.
Und genau darüber mache ich mir im Moment am meisten Gedanken.

Vierenscanner greifen auf alles zu was reinkommt, was der Anwender anfässt und so nebenbei scannen sie ab und zu passiv das Betriebssystem und die Daten auf der Festplatte. Schön und gut, was sicherlich auf einem Desktop nicht stören würde. Ebenso sollten die aktuellen Vierenscanner einen Netbook mit SSD wirklich ausbremsen können wenn ich hier lese wie schnell die auf einer SSD scannen können.

Doch die Lese/Schreibzugriffe machen mir Sorgen. Soweit ich verstanden habe haben die SSDs auch ein Verfallsdatum... oder eher Verfallszyklus. Weshalb einem geraten wird so wenig Dateizugriffe wie möglich zu provozieren und alles am besten in den RAM auszulagern. Aber ein Vierenscanner erhöht die Zugriffe doch um das zwei bis dreifache, wodurch so sagt meine Logik die SSD schneller kaputt gehen könnte. (ablaufen)

So rein aus rationaler Sicht... wäre ein AV dann doch eher Nachteil für eine SSD, als er ihr bzw. dem Netbook eigentlich nützen könnte.

Oh Gott, hoffentlich ist bald Oktober ich will Auto-Trim Unterstützung unter Linux und meine Ruhe vor solchen Dingen haben.

Oh nein... wir werden alle sterben...!
---

Ernsthaft - ist das ein ironischer Beitrag - oder ist Dein Text ernst gemeint? ;)
Meine Frage ist ernst gemeint jedenfalls.

Falls nicht ironisch - nein, kein Nachteil. Die Zellen der SSDs werden bei Lesezugriffen nicht "abgenützt". Und dies ist ja gerade das, was ein Antivirenprogramm primär tut. Es liest Daten und schreibt keine.

Gruss Uwe

Ich stelle mir ehrlich diese Frage, den in fast jeder zweiten Seite über Google lese ich das man die Schreibzugriffe senken soll, da sonst die SSD schneller abläuft. Nun Frage ich mich natürlich wie schlimm es wirklich ist und sehe anhand der Informationen die ich bisher bekam bei einem AV von den Zugriffen her diese Problematik. Ich hoffe ehrlich das es nur Panikmache ist, aber wenn ein AV wirklich durch seine Schreibzugriffe das ableben der SSD beschleunigt kann ich darauf bis Oktober gern verzichten.

Oben steht's doch! Welche Schreibzugriffe?!

MfG Eric

user@shell' schrieb:
Doch die Lese/Schreibzugriffe machen mir Sorgen. Soweit ich verstanden habe haben die SSDs auch ein Verfallsdatum... oder eher Verfallszyklus. Weshalb einem geraten wird so wenig Dateizugriffe wie möglich zu provozieren und alles am besten in den RAM auszulagern. Aber ein Vierenscanner erhöht die Zugriffe doch um das zwei bis dreifache, wodurch so sagt meine Logik die SSD schneller kaputt gehen könnte. (ablaufen)
Die Abnutzung tritt meines Wissen nach nur bei Schreibzugriffen auf. Da der Virenscanner aber nur die auch eh schon das Betriebssystem anfässt scannt, sehe ich da keinen Grund für eine Abnutzung.

Ich hoffe echt dass dieser Beitrag ein Spaß war, solchen Humbuk sollte man beim besten Willen nicht verbreiten.

chemnitzDaniel' schrieb:
Hau den Virenscanner runter! Die Dinger machen nichts, ausser Ressourcen fressen!
Davon rate ich ab. "Gute" Virenscanner erkennen auch Trojaner, Rootkits, Malware jeglicher Form, Phishing-Angriffe, etc.

@t Eric: Der Beitrag oben wurde geschrieben während Helios bereits gepostet hatte.

@t chemnitzDaniel: Bei schnellen Rechnern fällt das gar nicht mehr auf und soweit mir bekannt sollen Avira und Konsorten eigentlich Leistungsschonend sein. Wenn möglich soll da ein Vierenschutz rauf, so das ich auch direkt mit dem Netbook Online gehen kann. Ich hatte mal vor zwei Jahren eine "AV-Freie"-Zeit da ich so naiv war ohne AV auskommen zu können. Es klappte zwar die ersten 12 Monate aber irgendwann wars dann auch... ein Schädling schaffte es ins System. Da ich nicht auf sein Spiel einging (der war um Fake-AV Lizenzen kaufen gedacht) war mein System Geschichte. Seither habe ich immer ein AV drauf.

Dank euch weiß ich aber nun das ich einen AV getrost installieren kann, Lesezugriffe ausgenommen sind von der Verfallsgeschichte.

Danke, werde mir mal die aktuellen Perfomance-Tests reinziehen und dann den passenden kaufen.

user@shell' schrieb:
Ich stelle mir ehrlich diese Frage, den in fast jeder zweiten Seite über Google lese ich das man die Schreibzugriffe senken soll, da sonst die SSD schneller abläuft. Nun Frage ich mich natürlich wie schlimm es wirklich ist und sehe anhand der Informationen die ich bisher bekam bei einem AV von den Zugriffen her diese Problematik. Ich hoffe ehrlich das es nur Panikmache ist, aber wenn ein AV wirklich durch seine Schreibzugriffe das ableben der SSD beschleunigt kann ich darauf bis Oktober gern verzichten.
Ok. Da hat jemand aber arge paranoide Angstzustände :)

1. Firmware. Was soll da schief laufen genau? Nichts was Anders wäre wie bei Deinem Thinkpad und BIOS Updates.Kann gut sein, kann schlecht sein... aber normalerweise ist eine neue Firmware ungefährlich für die SSD.

2. Einstellungen beachten? Die meisten Einstellungen macht man, weil sie einfach unnötig sind für eine SSD. Glaubst Du das Abschalten der Defragmentierung geschieht nur, weil sonst nach 1 Monat Deine SSD auf einmal nicht mehr geht? Man muss eine SSD nicht defragmentieren und es ist daher einfach unnötig - aber deswegen geht sie nicht gleich über den Jordan. Auch die anderen Einstellungen macht man, weil eine SSD bestimmte Dinge nicht braucht.

Vergleich es mit einem Autoreifen. Klar kannst Du die 500 Meter zum Bäcker fahren. Und dabei wirst Du minimal Profil verbrauchen. Es ist unnötig zum Bäcker zu fahren die 500 Meter - aber wenn Du doch keine Lust hast, dann fährst Du die 500 Meter. Dabei wirst Du Profil verbrauchen. Aber deswegen werden Deine Reifen nicht nach 1 Monat verbraucht sein.

3. Hast Du schon mal die Garantiezeiten und vor allem die MTBF`s für die SSD gesehen? Wieso machst Du Dir da Sorgen?

4. Virenscanner siehe die oberen Punkte.
---

Ist wie mit dem TRIM. Ich wette 90% der Leute im Internet wissen nicht mal wie Trim funktioniert und was es genau macht. Aber genau die 90% schreiben Seite für Seite im Internet, wie schlecht doch eine SSD ohne Trim ist - warum - weil sie es irgendwo irgendwann mal gelesen haben. Und der Rest liest wiederum diese Einstellung dieser Leute und so puscht sich das Ganze selbst hoch. Und dann noch ca 10000 Seiten wie man ja richtig eine SSD vor dem Gebrauch einrichten MUSS. Und auch da schreibt irgendwie jede Seite von der anderen Seite ab und so kommen immer mehr "Trick" dazu, die man als SSD User ja anwenden sollte.

Ich frage mich - wie Hersteller wie Apple oder Lenovo nur eine SSD in Ihren Geräten verbauen können und den Anwendern nicht ein 100 seitiges Manual zur korrekten Benutzung der eingebauten SSD beilegen. Komisch... seit Jahren werden einfach so von Herstellern SSD`s in Geräten verbaut - und das waren am Anfang SSD die nicht mal wussten wie man Trim buchstabiert - und doch - oh Wunder - auch diese SSD gehen noch.

:D

Wie bereits gesagt dieser Humbuk wird in aller Form durch Blogs und Forendiskussionen im Netz verbreitet. Ich habe das so oft gelesen das ich am Ende selbst etwas paranoid wurde. Danke nochmals für die Aufklärungen von euch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben