Vielleicht erledigt: Hilfe bei altem externen CD-Laufwerk (Adapter zu USB) gesucht

Thinkit

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier noch ein altes NEC Mulitspin 6X externes CD-Laufwerk, sicher bald an die 15-20 Jahre alt.

Früher hatte ich es an einem Compaq 386er Notebook, dann als wirklich exzellent klingenden CD-Spieler eingesetzt, in letzter Zeit gammelte es so rum.

Ich frage mich, ob ich es wieder als CD-Laufwerk verwenden kann, hier speziell als externes bootfähiges CD-Laufwerk für einen X22.

Beim X22 habe ich, wenn ich richtig sehe, nur den USB-Port.

Das NEC hat die kleine SCSI I/O (SCSI 1) Buchse.
Zusätzlich ist ein digitaler Ausgang (chinch) vorhanden.

Als Adapter habe ich hier noch einen SCSI 1 auf SCSI 2 und SCSI 2 auf COM (Seriell 25-polig - wie die Druckerkabel).

Gibt es bezahlbare Adapter auf USB? und Wo?

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Adapter übrig?

Edit: Ich habe nun einen Adapter gefunden: 25 polig seriell auf usb. Mal sehen, ob es damit funktioniert.

Viele Grüsse, thinkit.

RE: Vielleicht erledigt: Hilfe bei altem externen CD-Laufwerk (Adapter zu USB) gesucht

Original von Thinkit
Das NEC hat die kleine SCSI I/O (SCSI 1) Buchse.
Zusätzlich ist ein digitaler Ausgang (chinch) vorhanden.
Edit: Ich habe nun einen Adapter gefunden: 25 polig seriell auf usb. Mal sehen, ob es damit funktioniert.

Was Du da zusammenstecken willst sorgt im schlimmsten Fall für Elektroschrott. An den USB-to-Seriell-adapter kannst evtl. ein Modem anschliessen - aber keine SCSI-Geräte, die haben eine völlig andere Belegung.

Für SCSI-Geräte wirst Du auch keinen Adapter finden, der das an USB bringt - macht ja auch keinen rechten Sinn.

Suche Dir einen PCMCIA-SCSI-Adapter... Adaptec baut(e) soetwas incl. Adapter auf Centronics. Den bekommst Du heute nachgeworfen - wenn Du denn einen findest.

> Zusätzlich ist ein digitaler Ausgang (chinch) vorhanden.

Sicher, daß da nicht 2 Buchsen sind und das somit analoge Ausgänge sind?
Wenn nicht, dann schau 'mal am Laufwerk selbst... da müssen eigentl. analoge Ausgänge sein.

Wenn dem so wäre... nächste Idee, viel billiger... wenn du nur das analoge Audiosignal brauchst (also das CDROM über Hardware an der Lade bedienen kannst), dann bastel Dir einfach einen Adapter auf Audio in - wenn Dein Notebook soetwas hat.

Sollte es wider Erwarten nur einen dig. Ausgang geben, klemm' das CDROM damit direkt an einen dig. AV-Verstärker.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben