viel schreiben - surfen - mobil

Crouchi

New member
Hallo,

ein Gruß in die Runde, habe mich eben erst angemeldet nachdem ich hier schon einige Zeit still mitlese.

ich suche ein Laptop für meine Bachelorarbeit und sonstige Schreibarbeit u.a. E-Mails etc.
Habe zum normalen schreiben einen Desktop, von daher bin ich auf der Suche nach etwas robusten, mobilen, den man mal eben Überall unter den Arm klemmen kann. Auto, Garten, Sofa, Freundin usw ;)
Länger schreiben oder Windows Anwendungen sind auf einem IPad leider nicht möglich daher hatte ich die x230 bzw die x220 ins Auge gefasst.

Leider bin ich ein wenig ratlos, welche Konfiguration sinnvoll ist und vorallen ich mir leisten kann.

Suche etwas mit IPS Panel 8gb RAM und einer SSD. I5 sollte es schon sein.
Ich bin ein wenig unsicher ob ich ein x220 oder x230 nehmen soll, dann als i7 oder als i5, und ob sich das IPS wirklich so lohnend darstellt. Angst vor selber bestücken Von Ram und SSD habe ich nicht, beim IPS auch nicht, bin ein versierter Bastler, weiß nur nicht welches Panel das richtige wäre.
Die Tastatur gefällt mir bei beiden Modellen, solange die Entertaste groß ist, Backlit wäre ein schönes Bonus beim x230.

Private Angebote in der Bucht sind relativ rar, und bei den bekannten Händlern luxn.., lapstor... Etc sind die Angebote zum Teil zu teuer, zu unübersichtlich, keine IPS, und teilweise eine Riesen Wundertüte was den Zustand angeht, A-Wäre ist nicht gleich A-Ware?!

Preislich suche ich bis 400, wenns sein muss leg ich da aber auch nochmal 50€ darauf insgesamt, dann müsste aber RAM SSD IPS und noch ein wenig Akkulaufzeit vorhanden sein.
Also entweder maximal im Gesamtpaket oder maximal mit basteln.

Wie man vielleicht merkt, habe ich schon relativ genaue Vorstellungen, aber komplett den Überblick verloren und bin ein bisschen wirr geworden.
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Grüße aus Ostwestfalen
Crouchi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den A-Modellen von Lapstore bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Im Zweifelsfall kann man es auch nochmal zurückschicken. Ich habe mir zuletzt von dort ein X220 mit i7, 8GB Ram, SSD und WWAN gekauft und mit einem nachgerüsteten IPS-Panel kam ich auf 400€. Bei einem i5 ohne WWAN ist bei deinem Limit dann sicher auch noch eine schnellere SSD drin. Wenn du ein bisschen Lotto spielen willst oder bei Gebrauchsspuren toleranter bist, könnte auch ein X230 drin sein.

Hallo,

@KungfuPancake
na das ging ja prompt, inwieweit meinst du das mit Lotto spielen? Bei dem x230?

Ist denn eher der i5 oder der i7 zu empfehlen beim x220 und wie sieht das beim x230 aus?

Gibt es sonst noch wichtige Dinge die zu beachten sind bei dem Kauf von einem x2x0?
Wie teuer würde mir so eine Nachrüstung vom IPS kommen?

Gibts bei lapstore denn bestimmte Sachen zu beachten?

Grüße

Auf jeden Fall ein IPS-Display. Das ist einfach deutlich heller und Blickwinkelstabiler als ein TN Display.

Die Frage, ob X220 oder X230, würde ich persönlich wohl hauptsächlich von der Tastatur (classic vs. chiclet) abhängig machen. Allerdings gibt es mittlerweile wohl Möglichkeiten, auch die classic Tastatur ins X230 zu verbauen, wenn auch nicht ganz unaufwendig. Für deine beschriebenen Anforderungen sollte es ein i5 locker tun, vermutlich auch ein i3; ein i7 lohnt sich nur, wenn man die CPU-Leistung wirklich braucht oder will (und wenn das der Fall wäre, wüsstest du das vermutlich recht genau). Beim X220 gibt es USB 3.0 allerdings nur in Verbindung mit dem i7, das könnte hier also auch noch für die stärkere CPU sprechen, beim X230 ist USB 3.0 in allen Modellen Standard. Das IPS-Panel würde ich auch sowohl beim X220 als auch beim X230 als absolut lohnenswert einstufen.

Wenn es keine Vorbehalte gegen die chiclet Tastatur gibt (oder gebastelt werden darf/soll), würde ich das X230 dem X220 vorziehen, weil es einfach die neuere Hardware sowie natives USB 3.0 hat. Preislich dürften hier 450 Euro für ein Gerät mit IPS, 8GB, SSD und Backlight-Tastatur je nach Zustand allerdings schon etwas knapp werden, auch wenn es nicht unmöglich ist. Ansonsten ist aber auch das X220 ein sehr schönes ThinkPad, das man besten Gewissens empfehlen und kaufen kann! Für das X220 spricht aus meiner Sicht in erster Linie die classic Tastatur ohne basteln zu müssen sowie der günstigere Preis, dagegen wiederum das native USB 3.0 nur mit i7 und die insgesamt etwas ältere Hardware. Ansonsten geben sich die beiden Geräte im Alltag nicht allzu viel.

Entscheiden musst du allerdings selbst... :)

PS: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Da der i7 kein Quadcore ist, reicht der i5 aus, die Mehrleistung ist marginal. Interessanter ist, dass beim X220 beim i7 auch USB 3.0 vorhanden ist.

Die X220 sind deutlich billiger als die X220, obwohl sie bis auf die Tastatur praktisch gleich sind, das CPU-Upgrade von Sandy auf Ivy-Bridge bringt den X230 praktisch keine Mehrleistung.

Ich würde ein gutes X220 bevorzugen, wenn ich 400 Euro als Grenze nehmen muss. Aber guck doch auch mal hier im Marktplatz, da wird doch gerade von Nobby ein neuwertiges X230 für 333 Euro angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
Aber guck doch auch mal hier im Marktplatz, da wird doch gerade von Nobby ein neuwertiges X230 für 333 Euro angeboten...
+ ca. 100 Euro (oder weniger) für ein IPS-Panel und du bist gut dabei!

Und ansonsten kannst du ja auch selbst einen passenden Suche-Thread hier im Marktplatz erstellen...

Wahnsinn, erstmal ein großes Danke an alle Antworten und Beiträge. Mit so viel in so kurzer Zeit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, hätte mich mal früher als Member eintragen sollen.

Nun zur Suche...
Mir persönlich gibt das x230 irgendwie das sichere Gefühl, durch das native USB 3.0 und die insgesamt neuere Hardware. Die Chicklett finde ixh persönlich auch ganz angenehm..ja man merkt ich bin kein TP-User erster Stunde.

Ich befürchte nur leider, was das ein wenig den Rahmen sprengen würde, bzw weiß ich nicht wo ich dort dann Abstriche in der Ausstattung machen sollte bzw kann.

Vergleichbares im Budget hab ich nur ein x220 allerdings auch ohne IPS gefunden. Die Auswahl bei Händlern grundsätzlich ist mit IPS ziemlich marginal. Nur Luxn... Bietet eins mit IPS an, dort habe ich allerdings nicht viel gutes gehört.

Das Gerät von Nobby hier habe ich hier schon gelesen, leider ist sowohl die Marktplatzsuche als auch das Angebot für mich gesperrt, 60 Tage registriert und gewisse Anzahl an Beiträgen, erfülle ich leider nicht.

Ein Gerät würde ich aber so gegen Anfang bis Mitte Juni benötigen.

Grüße aus Ostwestfalen und danke für die gute Aufnahme hier im Forum
Crouchi

Das Gerät von Nobby hier habe ich hier schon gelesen, leider ist sowohl die Marktplatzsuche als auch das Angebot für mich gesperrt, 60 Tage registriert und gewisse Anzahl an Beiträgen, erfülle ich leider nicht.
Suchen (d.h. einen Suche-Thread im entsprechenden Unterforum erstellen) und kaufen (d.h. bei vorhandenen Angeboten nachfragen, ggf. verhandeln und zuschlagen) darfst du meines Wissens auch schon von Anfang an, zumindest lese ich die Regeln so [?]. Nur eigene Angebote einstellen respektive Dinge verkaufen darf man hier erst nach 60 Tagen als halbwegs aktives Forenmitglied.

Insofern stehen dir eigentlich alle Wege offen. :) Es spräche bspw. nichts dagegen, auch jetzt schon einen passenden Suche-Thread zu eröffnen und mal zu schauen, ob bis Juni vielleicht ein passendes Angebot dabei rumkommt. Oder eben die Augen bei den vorhandenen Angeboten offen halten. Das Angebot von Nobby ist jedenfalls nicht übel, wenn man das IPS-Panel selbst nachrüsten kann und will.

Ah okay, danke für den Tipp. Hatte nur die rote Überschrift gelesen und es dann auf den gesamten Marktplatz gemünzt.
Dann versuche ich dort mal mein Glück, und Klapper mal die Händler ab.
Vielen Dank.

Bin aber weiterhin für jeden Tipp und Meinungen offen :) und wenn es ein Angebot wäre, hätte ich auch nichts dagegen ;-)

Suchen & Kaufen darfst Du hier direkt, nur das eigene Anbieten ist an die 60 Tage und die Beitragsanzahl gekoppelt.

Mit Lotto meinte ich, dass man für den Preis kaum einen X230 als A-Ware bekommt. Wenn du dir aber bei eBay ein bisschen Zeit lässt (und dich auf die Beschreibung/Bilder verlässt = Lotto) oder dich auch mit B-Ware zufrieden gibst, könnte das trotzdem was werden.

Ich möchte noch zwei Dinge beitragen zu IPS vs TN und zu den Tastaturen:
IPS vs TN: Ich hatte bisher beide Panel. Das TN Panel war im X230 verbaut und ein IPS Display nutze ich momentan im X230 Tablet.
Vorteile des IPS Panel:
- deutlich bessere Blickwinkel beim Kippen des Displays
- besserer Schwarzwert und bessere Kontraste und buntere Farben

Vorteile des TN Panel:
- kein Ghosting (mein X230 Tablet Panel hat starkes Ghosting; ist überhaupt nicht schlimm, aber man hat eben immer wieder Nachbilder wenn man von einem hellen Chrome/Outlook Fenster zurück auf den Desktop mit dunklem Wallpaper wechselt -> verschwindet nach ein paar Minuten wieder komplett)
- deutlich günstiger

Persönlich würde ich auch wieder ein ThinkPad mit TN Panel kaufen. Es reißt zwar keine Bäume aus, aber es hat mich nie beim Arbeiten gestört. Im direkten Vergleich macht das TN Panel aber keine Freude mehr bzw. deutlich weniger Spaß. Kennt man nur das TN Panel oder hat wieder längere Zeit mit gearbeitet, dann stört es auch nicht, aber es ist nunmal nicht optimal.

Zur Tastatur:
Ich kann die Kritik an der neuen Tastatur nicht nachvollziehen. Ich würde sie der alten Tastatur auf jeden Fall gegenüber vorziehen. Es ist ein unglaublich angenehmes Tippgefühl und die Hintergrundbeleuchtung ist auch immer wieder nützlich und blendet nicht so wie das ThinkLight.
Mir gefällt die Tastatur so gut, dass ich sie mir für den PC als USB Tastatur gekauft hab ... War zwar in der US-Version nicht ganz billig, aber das war es mir wert.

Ein wichtiger Punkt ist auch das Touchpad: Die 20er und 30er Serie hat ein unbrauchbares, recht ungenaues Touchpad und man sollte sich mit dem Trackpoint anfreunden können. Ansonsten würde ich die nachfolgenden oder vorhergehenden Serien empfehlen.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, inwiefern man ein Touchpad nutzen würde, wenn ein Trackpoint vorhanden ist, aber manche Leute möchten unbedingt ein Touchpad. ;) Meines ist im X230 Tablet - genauso wie das Mikrofon und die nicht vorhandene Webcam - im UEFI deaktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben