Videowiedergabe gestört bei vorspulen!

T

Thinki43

Guest
Hallo!

Beim Videos angucken hab ich beim weiterspulen am unteren Balken (also zb von 2.36 Min auf 10.24Min) beim

VLC mehr beim Mediaplayer weniger ,für 4-5 sek immer ein verzerrtes,pixeliges ausgewaschenes rosanes Bild

bevor es normal weiterläuft. Ist hier die recht magere Grafikkarte vom T43 schuld daran oder fehlt da etwas wie ein Videotreiber?

grüsse
 
Das habe ich sogar bei einem Core2Quad mit Nvidia 9600 GT SLI Grafik.
Sollte es also bei dir an der zu schwachen Grafikkarte liege, ist dies bei mir wohl auch der Fall :)

Ich denke es liegt an den Codecs und wie der Film "gerippt" wurde und ob derjenige auch etwas ahnung
von der Materie hat.
 
was ist das für ein Film?
DVD? irgendeine Video-Datei?

das kann durchaus auch einfach am kodierten Material oder dem Decoder liegen...


cheers...

P.S.: zu langsam... :rolleyes:
 
Danke mal für eure Meinungen,naja es sind einfach wmv oder avi Filme.

@ingope: Mmhh beim Stand Pc mit Grafik on Board (Athlon 64) hatte ich das eigentlich nicht.

Ich hab hier noch wo aufgeschnappt das nach installation der neuesten Intel Treiber manche Probleme verschwinden.

Sinnvoll oder nicht?
 
die neusten Treiber sind generell sinnvoll... :thumbup:
aber in deinem Problemfall wohl nicht sonderlich hilfreich... :whistling:


cheers...
 
[quote='Thinki43',index.php?page=Thread&postID=442125#post442125]Danke mal für eure Meinungen,naja es sind einfach wmv oder avi Filme. [/quote]
Und solche Filme sind komprimiert, andernfalls würden sie etliche GB an Platz belegen.

Ein Teil der Komprimierung besteht darin, daß nicht jedes Bild vollständig gespeichert wird, sondern nur jedes x-te.
Die Bider dazwische werden nur als Differenz zum vorhergehenden (und teilweise nachfolgenden) Bild gespeichert.

Wenn du jetzt vorspulst überspringt der jeweilige Mediaplayer einige Bilder.
Damit fehlen ihm manche Bildinformationen, und er kann den Film deswegen solange nicht fehlerfrei abspielen, bis er wieder auf ein Vollbild stösst.
Und das kann je nach Einstellungen beim Umwandeln des Filmes durchuas die von dir genannten 5-6 Sekunden dauern.

Wie genau das Bild bis dahin aussieht hängt vom verwendeten Mediaplayer ab, weil diese unterschiedliche Techniken anwenden, um aus den vorhandenen Daten etwas Sinnvolles zu machen.
 
Mein Vorschreiber hat es schon sehr gut erklärt - zusätzlich wollte ich daher nur noch loswerden, dass die Anzahl der Vollbilder je nach Komprimierung und Bitrate schwankt - dies liegt nur im Ermessen des Konverters.

So sind bei DVDs oftmals Vollbilder schon nach 8 oder 12 Frames (circa eine halbe Sekunde) - während bei longplay-Varianten des MPEG-Codec (MVCDex) Vollbilder im Extremfall nur einmal in der Minute auftreten. Das sorgt teilweise sogar für die Unabspielbarkeit eines Filmes auf verschiedenen Playern. Ist aber bei neueren eher selten.

Analog lässt sich das auf die meisten anderen Codecs üvertragen.

Es liegt also nicht an deinem Rechner, sondern am Filmmaterial. Keine Sorge also. Spul ein bisschen weiter vor und warte den Moment. Ansonsten findest du im VLC unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen (erweitere Optionen müssen an sein) die Optionen "Verspätete Frames fallen lassen" und "Frames überspringen". Wenn du beide aktivierst könnte dein Problem etwas reduziert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben