Videoschnitt und Audioaufnahme

Anika

New member
Hallo zusammen,

ich habe bisher mit dem Videoschnittprogramm Pinnacle Musikideos mit 4 Kameraperspektiven geschnitten. Bis vor ca. einem Jahr auch mit einem Thinkpad. Bei einigen Arbeitsschritten kam es jedoch zu bildlichen Verzögerungen, so dass sich ein sauberer Schnitt etwas erschwerte. Ansonsten war ich mit dem Thinkpad sehr zufrieden. Leider ist es mir aber geklaut worden, so dass eine Aufrüstung nicht möglich ist. Doch welche Anforderungen müsste ein Laptop erfüllen, um Videos in HD Qualität einwandfrei bearbeiten zu können? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Nach etwas Recherche müsste es schon ein Intel i7, 16 RAM Arbeitsspeicher und mindestens eine 256er Festplatte sein, oder? :confused: Welche Grafikkarte arbeitet da zuverlässig?

Da ich mich sonst eher selten mit Laptops/PCs auseinandersetze, bin ich dankbar für jeden Rat und jede Empfehlung!

Liebe Grüße

Anika

Hallo und willkommen!

Welches Thinkpad hattest Du denn? Hast Du die Seriennummer von diesem noch? Dann hier eintragen: https://thinkpad-forum.de/threads/24746-Sammelthread-Gestohlene-Thinkpads

Zur "Neuanschaffung": Ich selbst bin in Sachen Videoschnitt auch unterwegs (Adobe Premiere, After Effects und Audition sind da meine Begleiter).

16 GB RAM gehören dafür zum guten Ton ja!
Die Größe der SSD ist in meinen Augen zweitrangig. Ich würde dann lieber eine 1 TB HDD neben der SSD einbauen. Je nachdem von welchem Geät die Videodaten kommen, wirst Du den Platz brauchen! :) Ich krebse mit 500 GB stellenweise schon am Limit für eine Produktion...

CPU: Auf jeden Fall einen Vierkerner! Ich behalte mit den Videoschnitt nur am PC vor, da ich große Monitore benötige.

Grafik: Da die Auswahl bei Laptops mehr oder weniger nur auf Intel und Nvidia bzw. Intel und ATI beschränkt ist, würde ich auf jeden Fall zu letzterem raten!

Spontan würde ich ein W520 oder W530 empfehlen.

Soll es zwingend wieder ein Laptop werden für Videoschnitt? Ein entsprechend ausgestatteter Desktop mit 2 Monitoren könnte auch viel Spass machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sarek,

vielen Dank, für die Infos. Dann werde ich mich wohl nach dem W520/30 umschauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben