Videoschnitt - Software Entscheidungshilfe

Michaelangelo

New member
Themenstarter
Ich brauche mal Hilfe bei der Auswahl der richtigen Videoschnittsoftware.
Früher wurde mit Magix Video Deluxe mal gearbeitet, damit war ich bzw. wir (Schwiegervater nutzt auch mal gern den Rechner) recht zufrieden, aber nun soll ein neuer Rechner her und halt auch neue Software, daher interessieren mich eure Erfahrungen und welche Programme ihr so verwendet.

Anforderungen an das Programm:
- bis ca. 150€
- AVCHD Video 1080p 24Mbit ist das Ausgangsmaterial
- meist Videos bis 1h länge, manchmal auch bis 1,5h
- es wird hauptsächlich geschnitten, Menüs hinzugefügt, neu vertont, paar einfachere Effekte
- in der Regel 2 Videospuren höchstens mal 4
- Ergebnisse werden auf BlueRay gespeichert, gelegentlich mal als DVD für die Verwandschaft
- möglichst einfache intuitive Bedienung (wie gesagt Schwiegervater nutzt es mit)
- möglichst gute Bildqualität
- hohe Geschwindigkeit beim kodieren (aber Bildqualität vor Geschwindigkeit !!!)

Das ganze kommt auf einen neuen Rechner:
- i7-2600 bzw. Xeon E3-1230(oder 1235), SMT sollte bei Videobearbeitung schon noch etwas Geschwindigkeit bringen
- 8 GB RAM oder gleich 16 GB kostet ja grad nix
- Crucial M4 für Windows 7 und Programme
- WD Black oder Blue für Daten
- evtl. noch Grafikkarte, das hängt aber wieder vom verwendeten Programm ab und der Unterstützung, aus Budgetgründen wäre natürlich ein Programm gut, welches mit der Quick Sync Technologie der CPU umgehen kann und diese nutzt, also keine externe Grafik zur Beschleunigung eingesetzt werden muss

Von der GPU Unterstützung versprechen wir uns einen flüssigen bzw. flüssigeren Workflow, besonders wenn es um die Vorschau von Effekten geht, beim abschließenden Kodieren und Abspeichern kommt es aber nicht auf die letzte Minute an, da kann der Rechner auch ruhig ein Stündchen brauchen,oder auch mehr.

So hier mal die Programm die in die engere Wahl kommen:
- Magix Video Deluxe (nutzt Videobeschleunigung von Nvdia und AMD Grafikkarten)
- Cyberlink Power Director (nutzt Quicksync, Nvidia und AMD, schon mal getestet, Bedienung war nicht ganz optimal)
- Pinnacle Studio HD (keine Auskunft über Hardwarebeschleunigung)
- Sony Vegas Movie Studio (gibt es wohl ein Plugin für Nvidia Grafikkarten)

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Programmen gemacht, oder habt ihr noch Vorschläge für andere Programme.

Ich finde du hast schon ganz schön hohe Anforderungen. Das ist ja nichts schlechtes, aber für Windows gibt es m.E. nichts, was diese Anforderungen mit "möglichst einfache intuitive Bedienung (wie gesagt Schwiegervater nutzt es mit)" vereinen kann. iMovie kommt da m.E. am ehesten ran, aber das gibt es nicht für Win.
Probier die von dir genannten Programme mal aus.. Meine Erfahrung ist wie gesagt, dass man zeimlich schnell aufgibt, da der Arbeits- und Zeuitaufwand einfach zu enorm ist. Selbst bei dem Rechner wird das Rendern von 1h 1080p ewig dauern.

Schau dir mal Edius Neo 3 an. Ich war mit dem Vorgänger sehr zufrieden. Preislich liegts etwas überm Budget, aber es gibt eine 30 Tage Testversion.

Magix find ich gut aufgeräumt die Version Video Deluxe 17 HD ist bereits ab 40 Euro erhältich (Achtung Magix Artikel- und Versionsnummerndschungel) , als Tipp noch hier gucken:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_video_editing_software

Danke für den link, kannte ich noch nicht.

@kallekenkel:

Wie gesagt endgültiges Rendern darf dauern, nur beim Bearbeiten soll nicht ewig auf irgendwelche Vorschauen für Effekte gewartet werden müssen.

Hab jetzt mal noch Corel VideoStudio mir angeschaut, macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck.
Bin grad am probieren mit den ganzen Testversionen.

Kenn ich noch nicht, bekommt aber seine Chance :)
Schein aber auf den ersten Blick keine Hardwarebeschleunigung zu bieten, aber ich teste es erstmal am Wochenende.

Also laut Entwicklern läuft es selbst auf einem T61 mit 4GB Ram hervorragend. Damit wurden übrigens einige Renomierte Filme geschnitten und so mancher Cutter hat damit den Schnittoscar (oder wie der Preis heißt :D) gewonnen.

Interessant! Ich bräuchte nen Tipp für ne ganz simpel zu bedienende Software für Schnitt und Zusammenführen mit Übergängen. Das Material ist HD und kommt von nem Sony Camcorder. Braucht man für Lightworks ein Diplom? ;)

Bissl eingewöhnen dann geht das schon. Sieht anfangs etwas kompliziert aus, ist es vll auch aber was man damit machen kann ist berauschend, und vor allem für das Geld... und zwar null, null Euro.

In welchem Format kommen deine Clips vom Sony Camcorder? Ich bekam auch mal so ein Teil vorgesetzt, man musste die Daten von der eingebauten Festplatte mit einem Programm exportieren in ein von Sony verstümmeltes Format und konnte es nur in einem von Sony vorgegebenen Programm bearbeiten, das nicht mal die Ausmaße von Windows Movie Maker hatte. Konnte aber mit Handbrake die Videos nach mp4 konvertieren und dann ordentlich damit arbeiten.

Ich nehme (unter Linux) immer Kino, das geht ganz gut und wenn es mal nicht geht dann Avidemux (das existiert auch für Win).
Beide Programme liegen im Rahmen deines Budgets (beides OpenSource). :D
An kommerzieller Software begeht man sicherlich mit Avid keinen Fehler, muss aber auch entsprechend tief in die Tasche greifen.
Viel genutzt wird auch die Adobe Suite - wobei ich davon kein Fan bin.

Wenn es nur um den Schnitt von Videos geht ist man auch mit Pitivi ganz gut bedient (Linux!). Das Programm ist recht einfach zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend mal Lightworks installiert, erster Eindruck geht so, von der Bedienung finde ich es schon komplizierter als die anderen bisher getesteten.
Und unter der Voraussetzung, dass es der Schwiegervater mit verwendet fällt es eigentlich raus. Hauptproblem ist, dass es nicht in Deutsch ist. Und ich finde die Bedienung auf den ersten Blick doch recht kompliziert, aber erstmal noch etwas reinarbeiten.

Ich nehme (unter Linux) immer Kino, das geht ganz gut und wenn es mal nicht geht dann Avidemux (das existiert auch für Win).
Beide Programme liegen im Rahmen deines Budgets (beides OpenSource). :D
An kommerzieller Software begeht man sicherlich mit Avid keinen Fehler, muss aber auch entsprechend tief in die Tasche greifen.
Viel genutzt wird auch die Adobe Suite - wobei ich davon kein Fan bin.

Wenn es nur um den Schnitt von Videos geht ist man auch mit Pitivi ganz gut bedient (Linux!). Das Programm ist recht einfach zu bedienen.
Unter Linux kann Kdenlive nur empfehlen. Ganz simpel zu bedienen und bietet einiges an Funktionen. Benötigt aber einige KDE Libs!
Mit Premiere macht man auch nichts falsch, aber wenn man nicht gerade eine Education Lizenz abgreifen kann oder so viel macht, das sich die normale Lizenz rentiert ist es für den Privatmann schlichtweg zu teuer. Dennoch eine Überlegung wert wenn man Ordentlich Cutten will!

@Michaelangelo ja, auf den ersten Blick ist es etwas kompliziert, da Lightworks ein anderes Bedienkonzept verfolgt, aber wenn man sich vorstellt man hätte einen Schnitttisch vor sich auf dem man die einzelnen Szenen zuschneidet und an einem Band zusammenklebt gar nicht mehr so abwegig ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben