T6x Videos ruckeln !

pinkibulli

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mir nach dem mein T61 kaputt ging mir ein ein neuen geholt diesmal mit einer GMA X3100 ich musste grade erschreckend fest stellen das videos auf youtube 100 % ausgelastet ist bei der cpu und das bei einer auflüsung von 360p. Selbt mit meiner alten Thinkstation die schon 8 jahre auf dem buckel hat und grade mal eine P4 HT CPU hat ist bei der auflösung grade bei bei halber last. Mach ich vielt. was falsch ?

Moin !

Entweder ist der Treiber oder der Flashplayer (wird von YT benutzt) falsch oder veraltet.

LG Jü

Hallo,
Flash veraltet schließe ich eher aus da ja Notebook erst neu auf gesetzt und chrome frisch instaliert. Den Graka treiber habe ic von der lenovo seite herunter geladen und instaliert. sollte es da ein neueren geben hast du da evtl. ein link dazu ? aber normal ist die hohe cpu auslast bei den video nicht oder ?

Ich hatte davor ein mit nvidia als graka aber wegen den bug nahm ich den x3100 was mich halt nur wundert ist das meine thinkstation die videos (360p/480p) bewältigen kann bei weniger cpu auslast und wenn ich mich nicht irre eine noch ältere on board intel graka drin ist. ich kann mir nicht vorstellen das simple flash video wiederum den CPU zu 100 % last treibt und graka flash wohl nicht die bohne interesiert :/

Hintergrundprogramme, Cpu gedrosselt (via Powermanager, Windoof oder BIOS), sind beides Möglichkeiten...

Doch, die GMA X3100 interessiert das echt nicht die Bohne. Sie kann nämlich keine Videos berechnen im Gegensatz zur NVS. Hast Du denn alle Treiber installiert?

ich kann mir nicht vorstellen das simple flash video wiederum den CPU zu 100 % last treibt und graka flash wohl nicht die bohne interesiert :/
Genau das ist der Fall, denn die X3100 kann keine Hardwarebeschleunigung, deswegen verbauen einige Leute auch die Broadcom Crystal HD.

Genau, manche sogar in ihr T500 ;).
[h=2]Broadcom Crystal HD Decoder Karte - BCM970015 [/h]

Ich wars nicht ;)
Ich habe gerade gesehen, die BCM970012 ist Full Size, somit wohl besser geeignet.

Ich habe gerade gesehen, die BCM970012 ist Full Size, somit wohl besser geeignet.
Normalerweise ist bei der -15 ein Adapter auf Full Size dabei, zudem ist die -15 das neuere Modell, deswegen würde ich zur -15 greifen. Hatte damals im X61t die -12, die zog gut Strom und wurde etwas warm, das sollte bei der -15 besser sein.

Treiber sind fast alle instaliert ein paar noch nicht (siehe bild)

tt.JPG

Super also war die idee um gegen den Nvdia bug vorzu beugen und statt dessen eine mit Intel Graka also mehr für den PoPo ?

http://thinkwiki.de/Identifikations...re#Identifikation_mit_Hilfe_einer_Lenovoseite
Das Unknown Device könnte entweder Trusted Platform Module (TPM) sein oder ein fehlender Power Management Treiber.
Base System Device ist der Ricoh Cardreader.

Dass die Videos so ruckeln kann auch am fehlenden Akku bei 65W-Netzteil liegen, weil die CPU dann nicht hochtaktet oder es ist vielleicht ein falsches Energieprofil ausgewählt, der die CPU daran hindert, auf volle Leistung umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Super also war die idee um gegen den Nvdia bug vorzu beugen und statt dessen eine mit Intel Graka also mehr für den PoPo ?
Nein, war sie nicht.
Ich würde übrigens angesichts des baldigen Endes der Versorgung mit Sicherheitsupdates dieses antiquierte OS entsorgen und auf Windows 7/8 oder Linux setzen.

also mein t61 mit der intel packt 1080p youtubes...kuemmer dich mal um die unbekannten geraete und versuch dann neuere intel treiber. die intel hat rudimentaere video acceleration...fuer youtube reicht das allemal.

@Mornsgrans: danke :)

@Fb1996:
War es nicht ? Naja anscheind kreigt die graka weniger auf die reihe als die NVIDIA :/
Würde das notebook denn nicht noch schlechter laufen mit 7 bzw 8?

Naja anscheind kreigt die graka weniger auf die reihe als die NVIDIA :/
Dass die X3100 weniger Leistung hat als die Nvidia, müsste dir doch vorher schon bewusst gewesen sein.
Das Ausfallrisiko ist dadurch aber deutlich kleiner geworden, das sollte die Einbußen wert sein.

Hatte ein T61, ein X61t und ein R61i, alle mit Windows 7 bzw. 8, das lief sehr gut, eher sogar etwas besser als XP.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben