T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Videoruckeln bei T410

Leno...Wo?

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
19
Hallo allerseits,
also ich weiß nicht mehr so recht weiter, bei mir ruckelt relativ dezent aber doch wahrnehmbar jedes Video, das ich auf meinem T 410 abspiele, egal ob HD oder nicht.
Dabei spielt auch die Wahl des Players keine Rolle. Die Wiedergabe ruckelt auch auf externen Monitoren.

Das Notebook verfügt über die Optimusfähige Nvidia NVS3100M und einen Core i7 Prozessor mit 2,66 Ghz sowie 8GB Arbeitsspeicher.
Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Professional mit Service Pack 1 in der 64 bit Variante.

Ich tippte also zunächst auf Hardware Treiber: Installiert ist momentan der NVIDIA Treiber: 296.35
ältere Treiber zeigten sich aber noch ruckliger...

Ich hatte ein Codec Pack installiert, deinstallierte dieses also zunächst komplett: Keine Veränderung
Nach einer Neuinstallation von XP-Codec Pack: Immer noch leicht ruckelnde Videos und keine flüssige Wiedergabe.

Das Kuriose: an der Hardware liegt es nicht unter Linux läuft alles flüssig.

Hat das vielleicht schon jemand anderes erlebt?
Oder habt ihr weitergehende Tipps?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Beiträge,
Grüße,
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht daran, dass das T410 gar nicht mit voller Leistung arbeitet?
Installier Dir mal CPU-Z und schaue da mit welcher Taktfrequenz die CPU läuft wenn die Probleme auftreten.
Wenn es das sein sollte, dann musst du im Energiemanager die Einstellungen entsprechend ändern oder auf das Videowiedergabe-Profil umschalten.

Akku und Netzteil sind drin/dran?
 
Hallo ThinkBrett, sehr gute Einwände, ich werde dann erstmal CPU-Z installieren.
Auch unter Maximalleistung ruckeln allerdings die Videos, besonders auffällig in Slow Motion Szenen...
Akku oder Netzteil machen keinen Unterschied soweit ich das beurteilen kann.

Es ist eben etwas ärgerlich, die Leistung des Notebooks ist so hoch, das es das alles spielend schaffen sollte und ich nutze es auch als Desktopersatz, das Notebook ist mein einziger Rechner, und muss somit eben auch zur Abendunterhaltung herhalten:rolleyes:
 
Es wird wohl doch in irgendeiner Art und Weise mit dem NVIDIA oder den Softwaretreiber zusammenhängen, wahrscheinlich muss ich einfach alles noch einmal auf Herz und Nieren durchprüfen. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Es scheint ja kein generelles Problem der Serie zu sein.
 
Wird der Grafiktreiber sein (installiere ihn mal neu (ich häng mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster :D))
 
Das Problem mit dem T 410 ist leider immer noch nicht gelöst. In letzter Zeit stand so viel Arbeit an, dass ich für Videos jeglicher Art kaum Zeit fand. Immerhin konnte ich das Problem in der letzten Zeit ein wenig eingrenzen.

Unter Windows wird Video mit der Intel Grafikkarte erheblich besser gerendert als mit der dedizierten Grafik. Alles nicht perfekt, aber erträglicher würde ich mal sagen.
Ich nutze sehr häufig die Dockingstation und mein externes Display.
In der Dockingstationist stets die NVIDIA Grafikkarte aktiv, ruckelnde Videos inklusive.

An Treibern habe ich ausprobiert, was ich gefunden habe, angefangen bei den Lenovo Treibern hin zu den neueren und älteren NVIDIA-eigenen Treibern. Ich habe jeweils immer gründlichden alten Treiber deinstalliert, bevor ich einen anderen aufgespielt habe.
Nachdem alles nicht gefruchtet hat, habe ich nun eine frustrierende Neuinstallation von Windows gewagt, ohne Unterschied.
Andere Nutzer des T410 scheinen das Problem ja nicht zu haben. Bei Google habe ich keine einzige Beschwerde in meiner Richtung gefunden.


Unter Linux läuft die Intel Grafik meiner Meinung nach flüssig, quantitativ belegen kann ich das nicht. Optimus Treiber sind für dieses Betriebssystem von NVIDIAs Seite nicht verfügbar, es existiert das „Bumblebee“ Projekt, ein vorübergehender Kompromiss, damit rendert die NVIDIA Karteflüssig.

Ich möchte aber auch wieder ein einwandfrei laufendes Windows auf dem T410 haben.

Meint ihr, dass ich meinen Vor-Ort-Service für dieses Problem nutzen kann? Der geht noch bis 2015 und ich komme alleine ganz augenscheinlich nicht weiter.Allerdings bin ich nicht sicher ob mein Vorbesitzer ihn aktiviert hat. (Das Notebook ist ein wenig über 6 Monate alt)

Ich kann mir ja schon die Gesichter des Supports vorstellen, die in eine Studentenbude eintrudeln und einen Studenten vorfinden, der sich überLuxusprobleme wie ruckelnde Videos beschwert :D
Andererseits ist der Service bezahlt, und ein Problem vorhanden...

Ich liebe das Thinkpad, aber die Videothematik treibt mich in den Wahnsinn.
Über Anregungen aller Art bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leno...wo? :D
lustiger name.

probier mal das neuste bios zu installieren.. gpu-z hilt evtl auch, da kannste gucken wieviel RAM dein chip zur Zeit benutzt usw.
beobachte das mal wenn das problem auftritt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal das neuste bios zu installieren.. gpu-z hilt evtl auch, da kannste gucken wieviel RAM dein chip zur Zeit benutzt usw.
beobachte das mal wenn das problem auftritt.

Liebe Grüße

Huhu,
super Idee, zum BIOS hatte ich auch noch nichts geschrieben.
Ich hatte mir zusammen mit der Neuinstallation auch den BIOS Updater von Lenovo geladen, und Tatsache, es gab ein neues BIOS, das ich natürlich sofort installiert habe.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich dann auch schon:" Idiot, das wirds sein... warum hast du daran nicht früher gedacht?"

Leider änderte sich aber rein gar nichts :(

Das Problem tritt immer auf, sobald ich den Laptop ins Dock stecke, und von der internen auf die externe Grafik umgestellt wird, das sollte also einfach zu kontrollieren sein mit GPU-Z. Ich installier mir das mal und poste das Ergebnis hier.

Nebenebei habe ich noch nie gesehen, das die NVIDIA Karte läuft, wenn ich den Laptop solo, also ohne externes Display verwende. Kontrolliert habe ich das mit dem Media Player Classic, der hat eine Funktion anzuzeigen, welche Grafikkarte gerade zum spielen des Videos verwendet wird.

In der Docking Station immer: NVIDIA 3100 M
solo immer: Intel

und das auch unter der "Höchstleistung" Einstellung, und der Einstellungsvorgabe "Videoperformance: Optimal " (oder so ähnlich, bin gerade nicht zu Hause, kann also den genauen Wortlaut nicht nachprüfen... jedenfalls ist Video auf Höchstperformance eingestellt)
 
So, ich habe eine Übergangslösung gefunden, durch Zufall.
Der aktuell installierte Treiber spricht nur noch die NVIDIA Grafikkarte an, vorbei ist es mit dem Strom sparen im Akku Betrieb, aber... das Bild ist einwandfrei.
Kein Ruckeln, kein Zucken, zum ersten Mal ist das Bild am Monitor wirklich einwandfrei.
Unterwegs kann ich dann auf Linux wechseln, das ist sowieso meine produktive Umgebung (LateX).

Nur habe ich den selben Treiber erneut installiert, wie sonst auch! Die BIOS Einstellungen sind gleich geblieben. Ich frage mich also, warum jetzt nur noch die NVIDIA Karte angesprochen wird.
(das bestätigen GPU-Z und auch der Media Player Classic, der vorher immer die Intel GPU gezeigt hat, wenn der Laptop im stand-alone Modus betrieben wurde. )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben