Video streamen über Netzwerk?

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.617
Ich habe jetzt alles erdenkliche durchprobiert und kann kein AVCHD Video über das Netzwerk ohne Ruckler streamen.
Konstelation:
Hauptrouter ist eine FritzBox 7390 wo eine FritzNAS eingerichtet ist.
Verbindungen hätte ich jetzt Wlan über eine zweite FritzBox7390 als Repeater probiert, da ist dann der Sat Reveiver Atemio510HD über Lan angeschlossen.
Dann hätte ich auch mal den Sat Receiver Atemio510HD über Powerline AVM 1220E angeschlossen, auch kein Erfolg.
Meine Überlegung war dann das vielleicht die FritzNAS zu langsam ist weil ja die 7390 einen nicht gerade sehr schnellen Prozi hat, darauf hin habe ich mal
mein Notebook ThinkPad L420, verbunden mit der FritzBox7390 Basis über Powerline AVM1220E, im Netzwerk freigegeben, denke der i3 Prozi wäre da in der Lage
das zu können. Auch kein Erfolg.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende ausser das ich vielleicht wirklich nochmal alles über Lankabel verbinden könnte was extremen Aufwand heißen würde.
Was ich noch getestet habe, Notebook direkt mit Lan an die FritzBox7390Basis und Zugriff auf FritzNAS oder Satreceiver Atemio510HD (angeschlossene HDD), aber das gleiche Problem.
Normal muss ja die Bandbreite für ein HD Video (AVCHD) locker aussreichen.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Wohin willst Du denn Streamen? Fernseher ? Format ? Full-HD oder 4k ?

Hast Du auf der 7390 alle Netzwerkports auf 1GB freigegeben ?

Habe auch eine 7390 und streame Full-HD vom Laptop (i7-6700) auf einen Sony-Fernseher. Geht ohne Probleme. Allerdings alles fest verkabelt, streame direkt vom Laptop auf den Fernseher sodass 7390-Geschwindigkeit keine Rolle spielt.

ATh.
 
Funktioniert denn das Streaming zuverlässig, wenn das Notebook und der Receiver per LAN an der gleichen Box angeschlossen sind?
 
Beide an der Box mit LAN habe ich noch nicht getestet. Nur Notebook direkt an der Box mit LAN und über den SAT Receiver per Powerline oder Wlan über Repeater.
Gerade nochmal einen Test mit SatBox über Powerline und Notebook auch über Powerline beides über eine 300Mb/s Verbindung und geht in beide Richtungen nicht.
Ich greife da jedesmal auf die jeweilige ext. HDD zu die am anderen Gerät per USB 2.0 hängt.
 
Der kleine Atemio hat auch eine relativ schwache CPU. Ich würde erstmal eine direkte verkabelte Verbindung testen, um sicherzustellen, daß der Receiver überhaupt schnell genug die Daten liefern kann.
 
Hier mal die Videodaten:
AVCHD(Videocodierung).JPG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der kleine Atemio hat auch eine relativ schwache CPU. Ich würde erstmal eine direkte verkabelte Verbindung testen, um sicherzustellen, daß der Receiver überhaupt schnell genug die Daten liefern kann.

Direkt von der HDD über USB kann er aber das Video abspielen.
Mit dem Notebook geht ja das abspielen auch nicht, auch nur direkt am Notebook hängend funktioniert es.
 
Die Platte mit den Videodaten hängt an USB 2.0 ? Denke, dass ist eine mögliche Ursache für Dein Problem. Bei mir liegen Videos auf der SSD im Laptop.

Und als wir den Fernseher noch per WLAN mit der 7390 verbunden hatten, gab es häufig ruckelnde Videos. Daraufhin haben wir Netzwerkkabel nachgezogen.

ATh.
 
Direkt von der HDD über USB kann er aber das Video abspielen.
Mit dem Notebook geht ja das abspielen auch nicht, auch nur direkt am Notebook hängend funktioniert es.
Ein direkter lokaler Zugriff auf die am Receiver hängende USB-HDD ist ja was anderes, als die Daten auch noch über einen Netzwerkdienst weiterzugeben.
Bietet der Atemio den Fileshare auf die Platte im Netz per SMB und/oder NFS an?
 
Ja das kann der Atemio, habe ich ja geschrieben das ich mit dem Notebook auf den Atemio (USB Platte dran) getestet habe. Da war das Notebook direkt am Router über Lan und der Atemio über Wlan (Atemio am Repeater 7390 verbunden mit Lan).
USB 2.0 sollte ja locker reichen.
Meine Überlegung wäre ein NAS gewesen, nur wenn ich jetzt über die Freigabe vom Notebook auch nicht streamen kann obwohl ein i3 verbaut ist bin ich nicht mehr sicher ob es keine Fehlinvestition ist.
 
Meine Frage war eigentlich, ob Du SMB oder NFS einsetzt. ;)
Nächste Frage: Ist die Platte ext3/4 formatiert oder NTFS?
Im AAF Digital HD Forum wird für den Receiver anscheinend ext4 empfohlen, da NTFS deutlich mehr CPU Leistung schluckt.
 
Oje, du bist im AAF, hast mich dort nicht gefunden. Bin dort Mod. Die können mir auch nicht weiterhelfen so richtig. :D :D

Ja, ext. formatiert mit der Box.
Freigabe mit der Box habe ich CIFS gemacht.
So greife ich mit der Box auch auf die FritzNAS und Notebook zu.
Was die Box für einen Server zur Verfügung stellt weis ich jetzt nicht auswendig, kann momentan nicht nachschauen glaube aber SMB weil ich extra das Plugin installieren lassen habe für besseren Win7 Support.
Eigenartig ist aber, wenn ich MP4 was vom Netz stammt oder auch direkt mit der Box aufgenommen wurde abspiele funktioniert alles, glaube da ist die Datenrate wesentlich weniger als AVCHD und MP4 vom Handy oder Digicam.

Nochwas, wenn ich die Ext formatiert HDD von der Atemio nehme und an die FritzBox hänge so funktioniert es auch nicht, an der Fritz hängt normal eine NTFS formatierte HDD.
Die Fritz soll ja mit Ext auch schneller sein als mit NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben