Video + Audio Aufnahme mit VLC auf X201

Captain Sifff

Member
Themenstarter
Hallo!
Hat jemand seinen VLC unter Linux dazu bewegen können Video und Sound aufzunehmen mit der WebCam des X201 und des integrierten Micros?
Und das z.B. in ein Avi zu schreiben?
Bzw. später dann zu streamen?
Danke für eure Hilfe!

moin,

ich habe VLC 1.0.6.. Für nur Video funktioniert folgendes bei mir:

Medien => Konvertieren/Speichern (Strg+R), dann den letzten Reiter "Aufnahmegerät öffnen". Als Videogerät /dev/video0 eingeben. Unten bei dem Pfeil neben "Konvertieren/Speichern" "Konvertieren auswählen". Das Fenster ändert sich; noch die Zieldatei und das Format auswählen und start!

Denk daran, dass du zum echtzeit-Komprimieren von Video einen seeeehr starken Rechner brauchst. Bei mir hats mit mpeg2 noch hingehauen. Sonst musst du "Raw-input speichern" anmachen und nachträglich komprimieren.

ich habe Audio mit Pulseaudio noch nicht aufgenommen bekommen. Wenn es unbedingt beides sein muss, würde ich mich nach einem anderen Programm umsehen...

Grüße Hannes

Ist bei mir (Debian sid) kein Problem. Benutz einfach folgender Befehl (bzw. analog über die GUI)
"vlc v4l2:///dev/video0:width=720:height=576 :input-slave=oss:///dev/dsp"

VLC startet und sollte Audio und Video wiedergeben (evtl. Computer stumm schalten um Loops zu vermeiden).
Dann klickst Du auf "Ansicht->Erweiterte Steuerung"
Nach einem Klick auf den nun sichtbaren roten Button unter dem Video, nimmt VLC auf. Bei mir (VLC 1.1.3) wird die Datei in ~/.local/share/vlc gespeichert. Dies sollte sich über die Einstellungen auf ein anderes Verzeichnis setzen lassen

Prima Tipp!

Gleich ausprobiert...und klappt!

Grüsse aus Hamburg

P.S.

@eshat

Kannst Du mal was an Deinem X201 ausprobieren? Funktioniert Dein analoger Microeingang (zB. Heatset)

Ja funktioniert. Du hast sicher Probleme, weil es standardmäßig stumm geschaltet ist.
alsamixer im Terminal starten, Tab drücken und Mic 1 entstummen und mit der Leertaste als Standard Aufnahmegerät auswählen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben