via USB 2.0 Adapter: clonezilla Fehler mit usb 3.0 Verbatim HD

schdrag

Active member
Themenstarter
Wenn ich von einer ntfs XP Partition meines A31 ein backup mittels clonezilla erstelle (Verbatim usb 3 Festplatte Model 53071 1TB, eine 2.5 Zoll Platte), gelingt das über den eingebauten usb 1 Adapter fehlerfrei, mittels des via cardbus usb 2.0 Adapters kommt die Fehlermeldung: diese Partition im Image ist defekt bzw. "Defekte oder nicht prüfbare Paritions-Abbilder". Wähle im clonezilla den Modus mit sofortiger Überprüfung aus. Es handelt sich um einen VT82 Chipsatz (noname)

Bin am Überlegen, ob es 'was bringt, auf einen nec Chipsatz pcmcia Adapter umzusteigen...

Edit:
Habe jetzt 'mal getestet mit Logilink usb 2.0 ide Adapter und 40GB Maxtor 3.5 Zoll HD: ca. 430MB werden in clonezilla angezeigt. D
ie clonezilla backup Prüfung ist da dann erfolgreich. Liegt also an einer Unverträglichkeit des via Chipsatz mit der Verbatim USB Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
was ist die Frage? :)

Ich habe heute eine 120 GBSSd mit Clonezila auf ne 128 GB SSD kopiert. 20 Minuten mit Download, brennen und Partition nach dem Neustart vergrößern mit Windows Hausmitteln. Hab allerdings über Sata geklont, nicht über USB.

Wie kann ich der Verbatim USB 3 Platte das Zicken mit dem Via Cardbus-Adapter abgewöhnen?

Wird der Adapter sein. Anderen Treiber nehmen? Adapter tauschen?

komisch ist halt, dass der Billig logilink usb 2-ide Adapter in Kombination mit dem Via cardbus Adapter keine Zicken macht. Steht ja dick in der Beschreibung, dass die Verbation Platte USB 2 abwärtskompatibel ist.

hat sonst noch jemand eine Idee? Es kann nicht am Treiber liegen, denn in Komibnation mit dem logilink IDE-USB Adapter und einer Maxtor 3.5 Zoll IDE HD klappt's ja (sehr zuverlässig), daher möchte ich nicht den Adapter wechseln. Notfalls erstelle ich das A31 backup nur auf der Maxtor HD, wäre auch eine Lösung.

Habe jetzt die Verbatim Platte neu partitioniert (Werkseinstellung vorher: 1TB auf fat32): 800 GB ext3 und 200 GB fat32. Habe jetzt (komischerweise auf beiden Dateisystemen) keine Probleme mehr, die Partitionsabbilder werden jetzt korrekt und ohne Fehler erstellt.

Kann mir das jemand erklären?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben