VHS Digitalisieren - Produktempfehlung u Erfahrungen gesucht

k0nstantin

New member
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit alte VHS Videos und selbst aufgenommene Videos zu digitalisieren. Hier im Forum über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Aber vielleicht hat sich in der letzten Zeit ja jemand von euch damit beschäftigt?!

Im Moment gibt es ja wieder von Tchibo einen Video Converter. Allerdings bezweifele ich da die Qualität und finde 30€ doch nicht wenig - falls es dann doch nicht zufriedenstellend funktioniert. Für ca. 13 € gibt es auch wo anders Video"Grabber" mit dem gleichen Funktionsumfang. Da ist dann eine gute Software sicher entscheidender, da die Geräte nur die ankommenden Signale an die USB Schnittstelle weitergeben.

Was meint ihr zu dem Thema? Kennst sich da wer aus?

Wenn die Hardware vorhanden ist, welche Software sollte ich benutzten?

Wichtig ist, dass Du entweder die VHS (offensichtlich nicht S-VHS) Videos am besten mit FireWire in den Rechner importierst. Hierzu muss natürlich der Recorder dieses auch können. Oder aber Du nutzt eine Hardware-MPEG2 Lösung. Die billigen, aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die von Dir oben genannten, nur eine Software-basierende MPEG2 Möglichkeit besitzen.

Diese bringen Dich nicht produktiv weiter, da hierbei schnell der Ton und der Videostream auseinander gehen. Man könnte ("so haben wir das früher gemacht") mit Stripes arbeiten, aber das ist für Dich erstens zu aufwendig und dazu noch nervtötend. Dann lieber etwas Geld in die Hand genommen und war semi-professionelles gekauft.

Am einfachsten ist es aber für Dich, wenn Du Dir einen Recorder mit FireWire kurzzeitig verfügbar (borgst) machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen älteren Philips-DVD-Recorder, an den der VHS-VCR ganz normal mittels SCART angestöpselt werden kann.

Hat den Vorteil, dass ich die digitalisierten VHS erst mal auf einer DVD habe, welche ich dann auf andere Medien kopieren kann und die DVD als Langzeitspeicher nach dem kopieren archiviere.

Derartige DVD-Recorder kosten gebraucht 20-40 EUR.

ich bin aktuell auch grade dabei ! ich habe früher schon mal einige videos mitm DVd-Recorder (cyberhome 1600) gebrannt, aber die DVDs waren schnell nicht mehr lesbar :-(

ich habe mir nun aktuell erstmal wieder einen videorecorder besorgt und einen ganz billigen USB-Grabber für unter 10€. ich wollte als digitalisiermaschine mein 2. X60 benutzen, es haperte aber an den Audiokanälen, da die Software des Stick nur das Bildsignal durchgab. Das anschließen des Tones an die Microfonbuchse brachte nix, da nun meine videos völlig übersteuert waren, und der eingangspegel nicht vernünftig einstellbar war.

Also brauchte ich ein gerät mit "line-In" dafür kaufte ich mir bei ebay einen alten fujitsu-simens esproimo mit 3000er sempron CPU, 40GB HDD, und 1 mit 1gb ram, welches ich auf 2 GB aufrüsten ließ:Kosten = 40€

röhen monitor+tastatur + maus "Klaute" ich von meinem im dock betriebenen 770x. nur noch fix win xp und ulead video drauf und schon geht das. Die fertigen videos ziehe ich auf ne externe hdd, checke die dann am pc und danach gehen die auf meinen server.die FSC maschine läuft als standalone pc ohne netzwerk.

für mich die beste lösung. und wenn alles fertig digitalisiert ist, verkaufe ich die hardware wieder..

lg
kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben