VGA-Port beim R61 kaputt?

mxey

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe heute zum ersten Mal mit meinem neuen R61 (Demogerät von Lapstore, vor ca. 3 Wochen gekauft) Dualhead ausprobiert. Ich benutze Linux und mit xrandr hat auch soweit alles funktioniert. Beim Verschieben des Laptops ist jedoch das Kabel herausgerutscht (hatte es nicht festgeschraubt). Ich weiß nicht, ob dabei irgendwas schief gelaufen ist, aber seitdem kann ich den VGA-Port nicht mehr nutzen.

Der Monitor verhält sich, als sei das System ausgeschaltet (LED blinkt bzw. Monitor geht in Standby). Er scheint allerdings noch ein Signal zu bekommen, denn die Meldung "Kabel überprüfen" erscheint nicht. Ich habe es mit zwei verschiedenen Monitoren getestet, die beide ansonsten funktionsfähig sind. Das Problem trat mit beiden auf.

Nun befürchte ich, dass mein VGA-Port defekt ist. Habt ihr evtl. noch weitere Ideen, was ich machen könnte oder wie ich einen Defekt bestätigen könnte?

Versuch mal im BIOS unter config --> Display das Ausgabedisplay auf VGA+LCD umzustellen und schau, ob der ex. Monitor während des Bootvorgangs angesprochen wird. Ist das der Fall, liegt es am Betriebssystem (bzw. vielleicht geht es danach auch wieder).

(Hatte das Problem auch einmal und bin fast gestorben ...)

Jan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben