R6x Vga out gibt kein bild aus

bendermon

New member
Themenstarter
Salut,

lange Zeit habe ich mit meinen R60 | Win XP mit ATI X1400 Filme auf dem Fernseher geschaut. Verbunden habe ich das R60

über den VGA OUT und ein "Monitorkabel".

Gestern dann wieder wie gehabt angeschlossen FN+F7 gedrückt und kein Bild. Der Fernseher (SONY) bekommt sicher ein

Signal und meldet "Nicht darstellbar". Der Sony wird auch vom Rechner erkannt. Testweise habe ich den

Grafikkartentreiber neu installiert - ohne Erfolg. Win 7 habe ich ebenso installiert mit Grafikkartentreiber - ohne Erfolg.

Jahrelang ging das problemlos. Könnte die Buchse jetzt defekt sein?

Ein T400 funktioniert mit dem gleichem Kabel an dem Fernseher problemlos.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee....

Sofern du noch einen Monitor mit VGA Eingang herumstehen hast, schließe diesen mal an, um einen Buchsendefekt auszuschließen.
"Nicht darstellbar" könnte auch bedeuten, dass die Auflösung oder Bildwiederholrate außerhalb des darstellbaren bereichs liegt. Stelle mal im Grafiktreiber (bzw. Anzeigeeinstellungen von XP) auf die niedrigeste Auflösung, die du wählen kannst bei 59 oder 60 Hz. Funktioniert das, wähle wieder eine passendere Auflösung. Welche Spezifikationen dein Sony unterstützt wird sich in der Bedienungsanleitung wiederfinden.
Hier könnte es die Auflösung oder Bildwiederholfrequenz in einen absurden Bereich getrieben haben, obwohl der Fernseher erkannt wurde. Solche Fehler können passieren.
Unter dem frischen Windows 7 könnten beide Werte auch von vorneherein falsch gesetzt worden sein. Das wäre aber ein blöder Zufall, aber am einfachsten zu beheben.
Probiere also erstmal ein anderes Anzeigegerät und Auflösung/Wiederholfrequenz.

Hej,

Danke für deine Hilfe. Die Auflösung habe ich unter XP und W7 geändert, bis der Arzt kommt - leider immer noch "Nicht darstellbar". Technisch ist gesichert, dass der Fernseher über das Kabel ein Signal bekommt - sonst würde er im Konfigurationsmenü unter XP und W7 nicht erscheinen. Hilft nur der Test an einem VGA-Gerät. Das kann ich am Montag machen....

Ich vermute einen Hardwaredefekt.
Die Buchse an sich ist es sicherlich nicht (sind ja nur Buchsen für Pins), aber es ist sicherlich ein Makel auf dem Mainboard.
Ein Flüssigkeitsschaden in letzter Zeit gab es nicht ?

Ansonsten kann (vielleicht durch Überspannung) auch einfach nur die Sicherung des VGA Ausgang defekt sein.

Da das Sicherungslayout dem T60/T61 sehr änhlich sind, hier zwei Links:
http://thinkwiki.de/T60_4:3:Sicherungen
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen
(Es ist Sicherung F1 - http://thinkwiki.de/images/e/e0/41w1487_down_fuses.jpg)

Die Sicherung für den VGA befindet sich auf der Unterseite des Mainboards, ganz in der Nähe der VGA Buchse.
Um die zu prüfen (mit durchgangsprüfer) musst aber das komplette Mainboard ausgebaut werden.
Ist die Sicherung defekt kann man sie prinzipiell ersetzen (oder brücken), aber das sollte jemand mit ein wenig Erfahrung und Lötkenntnis machen.

Ich hatte im Übrigen selber schon zwei T60 mit Ati X1400 bei denen der VGA nicht ging, scheint also ein Problem zu sein was etwas öfter auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

in der Tat gab es einen Flüssigkeitseintritt. Ich habe kochendes Wasser statt in die Teetasse ins R60 auf die Tastatur gekippt ca. 20 Ml. Das war vor 3 Monaten und jetzt, da du es erwähnst könnte dort ein Zusammenhang bestehen. Kurz nach dem Wassermaleur ging die VGA Buchse auch nicht - das war aber einmalig und am nächsten Tag war alles wieder wie gehabt.
Kann ich zur Rettung noch etwas machen?

Löten kann ich leider nicht....

Platine im Bereich der Buchse mit Isopropanol reinigen wär ein Versuch Wert.

Das werde ich machen - es kommt eh heute eine neue Tastaur rein - da mache ich das mit.

Danke für den Tip!

Öhm, wie ich schon schrieb sind Sicherung für den VGA und auch die entsprechenden Leitungen auf der Unterseite des Boards.
Und genau da musst du hin, Flüssigkeit hat auch die nette Eigenschaft, dass sie überall hinfließt, eben auch da wo man es nicht auf Anhieb sieht.

Du kannst nie und nimmer in 3,5 Stunden das Board ausgebaut haben, in Isopropanol eingelegt und dann entsprechend lange (mind. 24h - 1 Woche) getrocknet haben lassen.

Und wenn du das Board einmal ausbaust kannst du wie oben geschrieben die Sicherung F1 auf Durchgang prüfen mit einem Durchgangsprüfer bzw. einem Multimeter, dann weißt du mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht :thumbup: Ich habe nur den getränkten Q-Tipp geschwungen. Ich werde das R60 am Montag an einem anderen Monitor testen und dann sehen, ob es an meinem Fernseher liegt. Sonst bliebe ja noch die Möglichkeit das Signal über DockingStation abzugreifen - nur habe ich dann ein Gerät mehr rumstehen...
Hätte ich kein Flexview verbaut und das zu schätzen gelernt wäre das Gerät zum Abschuss freigegeben...

Bedenke aber, dass du mit der Dockingstation nur DVI ausgeben kannst, und da passt auch kein DVI-VGA Adapter ran.
Und der VGA Ausgang an der Dockingstation wird i.d.R. ebenso kein Bild ausgeben wenn am Laptop VGA kein Bild kommt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben