VF UMTS über Access Connections - Wo APN eingeben?

Michael`

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
72
Hallo,

ich baue meine UMTS-Verbindung über Access Connections auf. Funktioniert auch prima, nur musste ich gerade zu meinem erschrecken feststellen, das Access Connections wenn kein Vodafone Netz mehr verfügbar ist einfach ohne nachzufragen ins T-Mobile Netz geht. (!!)

Das kostet mich ja unglaublich viel Geld wenn ich über nen anderen provider rein gehe.

Deshalb: Wo kann man im Access Connections nen festen APN zuweisen? Das Handbuch hab ich schon rauf und runter gelesen.


MfG,
Michael
 
Normalerweise wird die APN in der Systemsteuerung-Telefon- und Modemoptionen in den Eigenschaften der UMTS-Karte unter "Erweitert" eingetragen.


.
 
Wenn ich in die Telefon- und Modemoptionen reingehe will der ein neues profil anlegen (also ne neue Wählregel). Ich denke du meinst ich soll in die Eigenschaften der DFÜ-Verbindung gehen. Da war ich auch schon oft - nur leider hab ich keine Ahnung wo ich dort den APN einstragen sollte.


MfG,
Michael
 
In den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung geht es (zumindest bis WIN-XP) nicht.

Erstelle ne neue Wählregel und versuche Dein Glück.
 
Kann auch nur Mwconn empfehlen, ein besseres Programm für UMTS verbindungen gibt es nicht. Oder halt per DFÜ Verbindung..(Legt MWConn im Zweifelsfall auch an )
 
Hi Michael
Mal eine Frage. von welchem Provider ist deine UMTS SIM ?

Den APN kannst du in der Profilverwaltung von AC festlegen.
 
Hi Michael
Mal eine Frage. von welchem Provider ist deine UMTS SIM ?

Den APN kannst du in der Profilverwaltung von AC festlegen.
Ist eine SIM-Karte von Vodafone. In der Profilverwaltung kann ich nirgends einen APN eingeben ?! Mach mal bitte einen Screenshot von deinem AC.


MfG,
Michael
 
[quote='Michael`',index.php?page=Thread&postID=445591#post445591]Mach mal bitte einen Screenshot von deinem AC.[/quote]


Kein Problem
Ich nutze Zeitweise eine T-Mobile Karte meistens aber die Vodafone SIM darum hab ich zwei Einträge.
Anhang anzeigen 8577
 

Anhänge

  • acpic1.jpg
    acpic1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 134
Ergänzen kann ich zu dem Hinweis von Mornsgrans (5.9.2008):
Systemssteuerung -> Telefone und Modems -> Reiter "Modems" -> vom UMTS-Modem die Eigenschaften bearbeiten -> Reiter "Erweitert" -> Extra Initialisierungs-String:
at+cgdcont=1,"IP","web.vodafone.de"
OK und so weiter.
Weiterhin waren bei mir alle Verbindungsversuche gescheitert, solange die Vodafone-Simcard noch mit PIN-Abfrage konfiguriert war. Da weder das Lenovo "Access Connections" noch Win7 die PIN-Abfrage durchführte, war damit das Modem "UMTS-Stick" noch gar nicht betriebsbereit. Seit dem Deaktivieren der PIN-Abfrage (auch hilfsweise möglich, indem man die SIM-Card vorübergehend ins Mobiltelefon einlegt und dort die PIN-Abfrage deaktiviert) kann ich das "Access Connections" zum Verbindungsaufbau mit Vodafone per HDPA nutzen.
Einschränkung bei dieser Lösung: Durch diese Konfiguration ist für die verwendete Hardware UMTS-Stick immer nur ein APN vorgegeben. Man kann also nicht zwischendurch mal eben den APN-hin- und herwechseln. Aber wer braucht das schon...
 
Habe auch ein kleines Problem:
habe eine Vodafon SIM Karte über N24 mit der ich UMTS nutzen kann. Am alten Laptop super funktioniert.
Seit paar Tagen habe ich das X201. Installation der SIM Karte tadellos. Über Access Connection SW konnte ich mich auch wunderbar einwählen. Die SW wollte gar keine Angaben zu der SIM haben.
Jetzt, 4 Tage später, sehe ich meine Vodafon UMTS Verbindung zwar noch in meinen Windoes Netzwerken und kann mich darüber auch einwählen aber über die Access SW kann ich mich nicht mehr einwählen so wie am Anfang. WLAN Verbindungen über Access SW funktioniert aber weiterhin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben