VESA Arm für Bildschirm am Schreibtisch gesucht

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.479
Hallo allseits,

ich wollte meinen Lenovo Monitor Stand nun doch mal in Rente schicken und durch einen schicken VESA Arm ersetzen um den Bildschirm - wenn ich schon mal am Schreibtisch sitze - dann auch bequem in angenehme Arbeitsabstände zu bringen. Im großen Fluß wird man ja schnell fündig, aber die Rezensionen sind zum Teil sehr durchwachsen, drum frage ich hier jetzt mal nach Erfahrungsberichten im Forum.

Aktuell wird da ein 24" NEC Bildschirm dranhängen, es wäre aber schick, wenn das gute Stück auch gleich größere und schwerere Bildschirme unterstützen würde, wenn es dann doch mal was größeres gibt, da der gute NEC mit seiner FHD Auflösung nun doch eher old school ist und es gerne mal was Höherauflösendes (und eben größeres) werden darf.

Nachdem der VESA Arm nicht mittig an einem 1,80m breiten Schreibtisch montiert wird (bzw. werden kann, da Fensterbrett mittig), bräuchte er auch einen etwas längeren Ausleger, der den Bildschirm dann aber immer noch gut und zuverlässig hält.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Danke und Grüße,

HHa
 
Weiß zwar nicht, was das jetzt mit dem VESA Wunsch zu tun hat, aber es ist dieser olle Easy Reach Monitor Stand. Und ich will diesen Klotz einfach vom Schreibtisch haben...
 
Ich bin ein visueller Mensch, daher die doofe Frage ;-) Excuse moi.
Es gäbe auch von lenovo so einen Monitorarm. Schau mal
sowas gäbe es auch noch...
 
Muss jetzt nix von Lenvovo sein - der erst ginge vielleicht, ist aber bis 9kg Traglast nicht unbedingt zukunftsfähig, wenn mal ein größerer Bildschirm ran muss. Und bei der zweiten Lösung habe ich wieder so ein unflexibles Monster auf dem Tisch stehen, wo ich den Bildschirm wieder nicht vor meine Nase ziehen kann.

Hätte jetzt eher an sowas gedacht, habe halt nur keine Ahnung wie gut der wirklich ist - liest sich jetzt erst mal nicht so schlecht...
 
Ich habe 2 von der Sorte: https://www.amazon.de/gp/product/B0821BGT7T/ - funktionieren gut, lassen sich auch angenehm umstellen. Sind aber ganz sicher nicht extrem gut verarbeitet. Dafür ist der Kurs relativ niedrig (ja, das Ding gibts nicht mehr neu, denke aber nicht, dass sich die neueren groß unterscheiden).

Dazu habe ich noch einen von der Sorte (mal für wenig Geld hier im Forum geschossen): https://www.amazon.de/HUANUO-Halter...chirme-Montageoptionen-Schwarz/dp/B07PWK4R9S/ - nicht von Huano, aber den Typ gibts zuhauf von diversen Firmen. Auch das ist nicht schlecht, aber man sollte die Bildschirme nur selten verstellen.

Was die Gewichtsklassen angeht: 9kg sind schon ne Menge. Ich hab z.B. einen 27"-Bildschirm ohne Probleme daran hängen. Ja, 32"+ sind nochmal nen zacken schwerer und oft auch oberhalb von 9kg. Ob diese Halterungen das dann packen - kommt vmtl. auf einen Versuch an. Mir scheinen allerdings die meisten Bildschirmhalterungen die Grenze hier zu haben. Es gibt aber natürlich auch welche, mit mehr nomineller Stärke (z.B. https://www.amazon.de/HUANUO-LED-LC...chirmhalterung-Montageoptionen/dp/B08CXG57ZX/). Damit hab ich aber keine Erfahrungen.
 
Ich hab hier 2 von denen im Einsatz
und zufrieden auch wenn der Monitor öfter verstellt wird? Es gibt ja dann noch eine Variante die mehr aushält, die würde es dann wohl werden
aber den Typ gibts zuhauf von diversen Firmen.
das ist mir nicht entgangen - drum ja hier der Thread 😁
aber man sollte die Bildschirme nur selten verstellen.
das wäre blöd, denn der Bildschirm wird ganz sicher woanders "geparkt" und somit bei jedem Einsatz bewegt werden
Es gibt aber natürlich auch welche, mit mehr nomineller Stärke
auf den bin ich auch schon gestoßen, aber auch hier sind die Rezensionen sehr gemischt...
 
Erste Wahl:
- Ergotron, LX gibt es baugleich mit Amazon Label mit deutlichem Preisabschlag, verlängerbar mit den Ergotron Verlängerungen
- Vogels, die haben auch etwas mit nicht dynamische höhenverstellbarem Arm, wo man nur die Entfernung und den Winkel ändern kann, sieht stabil aus

Preisgünstiger:
- ich glaube Bontec (?) wurde hier irgendwann mal erwähnt, die haben auch so ein Produkt wie Vogels ohne dynamische Höhenverstellung

Mehr wie 9kg dürfte aber schwieriger zu finden sein. Mein 32er wiegt weniger.
 
Schau mal unter Amazon Basics nach.. Link habe ich im Moment nicht greifbar, habe aber auch so einen Ergotron Klon aus dem Fluss und bin sehr zufrieden..
 
das ist mir nicht entgangen - drum ja hier der Thread 😁
Ich vermute ehrlichgesagt, dass die mehr oder minder alle vom gleichen Band in China fallen - Glück & Pech kann man bei allen haben. Und das wird vmtl. auch der Grund für viele miese Reviews sein - die Streuung ist halt vorhanden und vmtl. auch nicht soo klein (wie gesagt, ich hatte bisher "Glück"). Aber das ist ja händelbar - sprich Rückgaberecht etc..
das wäre blöd, denn der Bildschirm wird ganz sicher woanders "geparkt" und somit bei jedem Einsatz bewegt werden
Ok, ich hab mich ein wenig mies ausgedrückt: Höhenverstellung ist etwas, was man nur einmal machen sollte bei den Teilen. Vor und zurückbewegen (also auf der selben Höhe) ist sehr einfach & da sehe ich auch keine größeren Probleme.
 
nee, darf gerne dynamisch sein - wie gesagt, der wird eher seitlich montiert und dann der Bildschirm bei Bedarf in die Mitte gezogen
Keine Empfehlung, nur ein Beispiel. Die Höhe wird einmalig justiert am Ständer, durch die Gelenke kann man aber schwenken und Entfernung dynamisch justieren: irgendein Bontec Modell
Das gibts auch von Vogels mit 13kg tragfähig: Vogels 8523 (und Vogels kann man wohl zutrauen, daß die wissen was sie tun)

Und den Ergotron mit Amazon Label gibts in 2 Farben (der ist auch in der Höhe dynamisch):
silber
schwarz
Ergotron selbst baut den auch mit großem Ständer, so daß man mehrere Tragarme an einem "Pfosten" (für Dual Monitor) anbringen kann. Mit Amazon Label gibts nur den kurzen Pfosten für 1 Monitor.
 
So, Arm ist montiert - bin hochzufrieden, vielen Dank an alle für die Hilfe!


VesaArm.jpeg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben