Verzerrter und bassloser Ton über Docking Station

d4d4

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
75
Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ThinkPad.

Wenn mein ThinkPad in der Docking Station steht und ich über die Station einen Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen habe ist der Ton darüber extrem verzerrt (ungenießbar) und auch über die integrierten ThinkPad-Lautsprecher kommt noch ganz leise ein wenig Ton.

Nun meine Frage: Ist die DockingStation kaputt oder doch eher dass ThinkPad? :(

Liebe Grüße,
d4d4
 
Das hört sich nach einem defekten Kabel des Kopfhörers/Lautsprechers an... funktioniert das an anderen Geräten wirklich einwandfrei?

edit: richtig lesen will gelernt sein... was passiert, wenn du die lautsprecher an die ausgänge direkt am thinkpad selbst anschließt?
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=639783#post639783]edit: richtig lesen will gelernt sein... was passiert, wenn du die lautsprecher an die ausgänge direkt am thinkpad selbst anschließt?[/quote]Dass hätte ich vielleicht noch dazuschreiben können. :) Wenn ich die Lautsprecher bzw. den Kopfhörer direkt an mein ThinkPad anschließe ist der Sound kristallklar ohne Verzerrungen... :( Ob dass Problem auch beim Mikrofoneingang der Station auftritt kann ich heute Nachmittag einmal prüfen, die restlichen Anschlüsse jedenfalls funktionieren ohne Probleme - sowohl am TP als auch an der Station.

Any ideas?

Liebe Grüße!
 
Kannst du am Anschluss, der die Dockingstation und das Notebook verbindet Verunreinigungen entdecken? (Entweder an Notebook oder Dockingstation)
 
Entschuldigt bitte die späte Antwort, allerdings bin ich im Moment ein wenig am renovieren. :)[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=639789#post639789]Kannst du am Anschluss, der die Dockingstation und das Notebook verbindet Verunreinigungen entdecken? (Entweder an Notebook oder Dockingstation)[/quote]Hmm, ich habe die Dockingstation und das ThinkPad im Moment direkt vor mir und habe mir auch die Verbindungen angesehen - allerdings sind keine Verunreinigungen an den Kontakten des Anschlusses zu sehen. :(

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der Ton über die DockingStation auch keinen Bass hat... Scheint so, als ob ich die mal Umtauschen müsste, hmm? :(

Liebe Grüße!
 
Wenn am Kopfhöhrer am Thinkpad einen sauberen Klang hat und an der Dock nicht, liegt es an der Dock und nicht am Thinkpad - wenn man die Kontakte ausnimmt.
Welche Dock verwendest Du denn?



.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=644351#post644351]Welche Dock verwendest Du denn?
[/quote]Dock war falsch ausgedrückt - es handelt sich um den IBM Port Replicator II (FRU 13R0292). Die sollte doch eigentlich keine Probleme mit meinem T43 haben, oder?

Liebe Grüße,
d4d4
 
Guck' 'mal... klick ...vllt. ist die Buchse im Replicator auch "out of norm" :whistling:
 
In meinem Büro fliegen zwei oder drei solcher Portreplikatoren mit "ausgelutschten" Kontaktleisten rum. Es würde mich nicht verwundern, wenn an Deinem auch die Kontakte nicht mehr sauber "greifen".
Verwendet wurden sie mit meinem T41p und R51.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=644658#post644658]Es würde mich nicht verwundern, wenn an Deinem auch die Kontakte nicht mehr sauber "greifen".
[/quote]Hmm, klingt nicht so gut... :( Naja, habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben und einen neuen Port Replicator angefordert, da ich auf mein Teil hier noch Garantie habe.

Danke euch allen! :)

Liebe Grüße
 
Hallo ihr lieben,

ich habe mittlerweile eine neue Docking Station von meinem Händler erhalten (FRU 92P3046). Ein etwas anderer Typ, benötige da ein neues Netzteil...

Aber, um zum Kernproblem zu gelangen... Der Ton kommt mit der neuen Dockingstation immer noch über Kopfhörer+ThinkPad und ist kratzig und ohne Bass... :(

Mittlerweile habe ich wieder mehr das T43 als verdächtigen im Visier... Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich die Kontakte des Dockconnectors am ThinkPad am effektivsten Reinigen könnte? Vielleicht stimmt da ja doch was nicht...

Andernfalls scheint wohl das Mainboard eine Macke zu haben, oder? :(

Etwas ratlose Grüße,
d4d4
 
Hallo,

ich möchte den Thread ja nur ungerne erneut pushen... :( Ein neues Netzteil ist nun auch da, aber das alte Problem mit dem Ton besteht weiterhin.

Hat denn jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße,
d4d4
 
[quote='d4d4',index.php?page=Thread&postID=647885#post647885]ich habe mittlerweile eine neue Docking Station von meinem Händler erhalten (FRU 92P3046). Ein etwas anderer Typ, benötige da ein neues Netzteil...[/quote]92P3046 ist kein Portreplikator II sondern eine Mini Dock. Ohne passendes Netzteil akzeptiert man die nicht, auch nicht im Austausch gegen einen defekten Portreplikator II.
 
Hey DVormann,[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=648785#post648785]92P3046 ist kein Portreplikator II sondern eine Mini Dock. Ohne passendes Netzteil akzeptiert man die nicht, auch nicht im Austausch gegen einen defekten Portreplikator II.[/quote]dass mit dem Netzteil ist ja schon vom Tisch - habe direkt beim Händler reklamiert und bereits heute das passende Netzteil als Päckchen erhalten. :) Daher geht auch die Mini Dock als Austauschdock in Ordnung, zumal ich den alten Port Rep von mir nicht zurücksenden musste.

Allerdings ist sowohl mit dem Port Replicator als auch der Mini Dock dass Problem mit dem Ton immer noch vorhanden. :( Ton kommt über integrierte Lautsprecher sowie Kopfhörerausgang, dort eben sehr verzerrt und ohne Bässe. :( Kann doch ziemlich schlecht sein, dass sowohl Port Rep als auch Mini Dock ausgelutschte Kontakte haben...

Liebe Grüße,
d4d4

(Edit: Threadtitel ein wenig angepasst)
 
Hallo d4d4,

wenn der Ton verzerrt und bass-los kommt ist das oft bzw. auch mal ein Zeichen, dass die beide Stereo-Kanäle durch einen Fehler (???) zusammengelegt (kurzgeschlossen) sind. Wenn man z.B. bei einem MP3 Player den Kopfhörerstecker nicht ganz/richtig einsteckt, so dass die Kontakte der Buchse falsch am Stecker aufliegen und die Kanäle gemischt werden, dann klingts pappig, verzerrt und einfach nur Schei.... Irgendiwue schein das bei dir sowas zu sein. Einfach nur unsaubere Kontakte an der Steckerleiste zur Dock müssten sich irgendwann man freikratzen und wenigsten ab und zu normal klingen, glaub ich nicht. Aber ohne weitere Möglichkeiten zum Testen bzw. Austauschen, z.B. durch ein anderes TP (gibt's keinen Kumpel oder irgend jemand in Deinem Dunstkreis, der auch ein passendes TP hat?) kann man nur spekulieren.
Ich hab sowas ähnliches mal gehabt. Waren billige PC Lautsprecher (Laborrechner, da kommst nicht auf Sound an, nur auf Signale) und ich hab mich immer gefragt, warum das alles so leise ist. Irgendwann dann mal gemerkt, dass der Stecker sehr schwer rein geht und die ganze Zeit nicht richtig eingesteckt war. Dann mit Gewalt (also jetzt nicht wirklich Gewalt, aber....) "nach gesteckt" und das Ding hat mich auf einmal angebrüllt.



Ich hoffe Du findest den Fehler... Viel Glück!

Gruß, -peo
 
Hey peo,

danke für deinen Beitrag! :)

Habe gerade ein wenig an der Mini Dock gespielt... Wenn ich den Stecker nur so weit reindrücke, dass nur ein Kontakt hergestellt wird, dann klingt der Ton schon besser - ein wenig blechern und teilweiße so, als ob es übersteuern würde, aber nicht verzerrt oder ohne Bass. Kann also schon irgendwas in die Richtung zu tun haben...

Was mir aber zu denken gibt und gerade auch aufgefallen ist: selbst wenn ich am ThinkPad die Lautstärke vollkommen nach unten drehe, dass sowohl über den integrierten Kopfhörer-Ausgang als auch über die Boxen nichts mehr kommt, höre ich die Soundausgabe am Ausgang der Dock...?! Und zwar in einer Lautstärke, die schon ein wenig zu laut ist... Erst wenn ich auf die Taste zum stummschalten drücke, ist auch über die Dock nichts mehr zu hören. Lauter kann ich dass Signal aber machen, dann kommt auch etwas über die integrierte Buche und die Boxen. Dabei dürfte das Mainboard doch eigentlich auch über den Dockanschluss kein Audiosignal mehr ausgeben, wenn ich es vollkommen leise drehe, oder sehe ich dass falsch? Ergo -> eher Mainboardproblem?

Wenn jemand aus der Nähe Backnang/Wüstenrot/Schwäbisch Hall (zur not auch Stuttgart ;) ) kommt würde und ein zur Mini Dock oder Port Replicator II-kompatibles ThinkPad besitzt, würde es mich sehr freuen wenn dieser sich bei mir melden könnte, damit wir die beiden Dockingstations zusammen mal mit einem anderen ThinkPad testen könnten.

Danke!

Liebe Grüße,
 
Hey,

niemand aus der Region hier...? :(

Liebe Grüße,
d4d4
 
Hmm das kommt mir doch bekannt vor, hatte da auch mal was gefragt :)

Der Ausgang der Dock ist ein Line-Out und somit (anders als der Kopfhörerausgang am Gerät) nicht wirklich zum Anschluss von Kopfhörern oder passiven Lautsprechern geeignet. Es kommt kaum Bass und die Lautstärke ist ziemlich gering, sodass man die Lautsprecher aufdrehen muss, wodurch der Ton verzerrt wird.
Da bräuchte man dann entweder aktive Lautsprecher (welche mit Stromanschluss) oder gleich einen Verstärker (so hab ichs gemacht), dann klappts auch mit dem Ton.

Das liegt also nicht an der Dock, das ist normal so.
It's not a bug, it's a feature.
 
So wie sich das anhört, ist das nicht normal. Wenn es ein "feature" wäre, wären bei Anschluss eines Audiogerätes an den "Line-Level"-Anschluss nämlich die internen Lautsprecher ausgeschaltet.
 
Hi
also in der Beschreibung vom T40 heissen die Anschlüsse Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang,
in der Beschreibung vom Portreplikator heissen die Anschlüsse Line in und Line out,
und bei einem Line out erwarte ich ein Signal , der Norm entsprechend und von der Lautstärkeregelung NICHT beeinflusst.
(vgl. HiFi - Receiver / Kassettendeck oder Bandmaschine , da hätte ich dann jede Lautstärkeänderung auf der Aufnahme drauf
oder wenn ich unter einer Aufnahme den Kopfhörer anstecke wäre alles aus )
also meiner Ansicht kommen die richtigen Signale bei Deinem Thinkpad bzw. dem Portreplikator heraus
mfg Tino

(dass der Line-out mit Lautsprechern oder niederohmigen Kopfhörern überfordert ist und verzerrt ist dann auch klar)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben