Verzögerter Windows Boot - Erst nach Enter drücken normaler Start

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen festgestellt :

Nachdem ich mein T43p neu installiert habe (alle Treiber, Software) und Windows starten möchte, bleibt er im Windows bootscreen stehen. Der Balken bewegt sich zwar, jedoch ohne Aktivität. Ich habe dann einfach mal zum Spass Enter gedrückt. Es dauert keine Sekunde und Windows ist geladen. Ich habe also das Gefühl, als warte er auf eine Eingabe. Das Problem ist nicht immer, aber doch schon regelmäßig.

Ich konnte ein ähnliches Problem bei meinem T42 beobachten. Dort war jedoch schon Windows geladen, nur noch nicht alle Dienste vollständig. Erst nach Enter drücken hat es dann vollständig geladen. Ich habe lange gewartet um sicherzustellen, das es nicht an der Eingabe liegt. Aber es ist jedoch schon so.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Grüße
T42User
 
Laß mal ne Checkdisk laufen:
Start - Ausführen - CMD - chkdsk /f

Wie siehts den mit Fragmentierung der Platte aus, hast du sie nach der clean install bereits defragmentiert?

Schau mal in der Registry ob die Bootfiles auch defragmentiert werden!
HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Dfrg -> BootOptimizeFunktion
Im rechten Fenster sollte bei Enable = Y stehen

Ich häng´n SS rein.

lg ...cc
 

Anhänge

  • RegBootDefrag.jpg
    RegBootDefrag.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

ich habe alle vorgeschlagenen Tips durchgeführt. Checkdisk brachte keine Argumente von Fehler und die Registry habe ich entsprechend angepasst und ein Defrag Prozess gestartet.
Alles ohne Erfolg.

Ich persönlich glaube eher nicht, das es was mit diesen von dir vorgeschlagenen Workarounds zutun hat. Meine Vermutung liegt an einem Dienst der in eine Art timeout läuft bzw. auf eine Eingabe wartet damit das System weiter starten kann. Unmittelbar nachdem ich das System neu installiert hatte, gabe es keine Probleme. Habe ich dann über ThinkVantage System Updater alle Treiber & Tools nachgezogen, so trat dieser Fehler dann auf. Gleiches Problem wie gesagt auch mit meinem alten ThinkPad T42. Erst nach Eingabe von Enter war das Problem da.

Ich checke jetzt mal über MSconfig alle geladenen Systemdienste - ich vermute das hier der Wurm liegt.

Mich wundert es nur, das niemand anders ein solches Problem hat. Ich kann doch nicht der einzigste sein ?(

Viele Grüße
T42User
 
Schliesst du Hardware Defekt aus HDD?

Dann schick ne Reparatur über dein OS!
Meine Vermutung liegt an einem Dienst der in eine Art timeout läuft bzw. auf eine Eingabe wartet damit das System weiter starten kann.
Also seit Win 3.11 bin ich dabei aber ich kenne keinen Dienst der in eine Art Timeout laufen könnte beim booten.

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben