T6x Verwirrung bei Aufrüstung meines T60

sarek

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit (teilweise spannender als ein Buch!!!) und bin selbst seit fast 1 Jahr stolzer Besitzer eines T60...

Grund für den Kauf war
1. die Tatsache, dass wir auf der Arbeit auch mit IBM Lenovo arbeiten.
2. ich für den Beruf/Studium "zwingend" einen Laptop gebraucht habe und ich keine 200 Euro aufwärts zahlen wollte (Geizkragen halt :D )

Nach langem googeln und die Tatsache, dass ich hier im Forum kleben geblieben bin, habe ich mich für besagtes T6x entschieden... 130 Euro und er war mir... DVD-Brenner, 2x 1,83 GHz (T5600), 100 GB Festplatte, und 2x 1GB Ram (Modellnummer: 1951-CZ1) + 1 Jahr Garantie

Mittlerweile hab ich dem Teil eine 250 GB Festplatte spendiert und halte auch ausschau nach schnelleren Prozessoren.

Jedoch sind mir durch einen Zufall (repariere nebenbei PCs und Laptops) 2x2 GB DDR2 6400 in die Finger gefallen...

Jetzt mein "Problem":

Ich blicke gerade nicht durch, ob das Board 64-Bit und Dual-Channel fähig ist oder nicht?!

Nach Everest Home unterstützt der Laptop bis zu 4 GB DDR2 RAM und 64 Bit-Betriebssysteme

Weiter hat er den i945GM Chipsatz

Board hat die Rev 3.0

Meine Frage jetzt, bevor ich ganz durcheinander werde:

Werden dann alle 4 GB erkannt (ich sage mal ja) und die für mich entscheidene Frage: Laufen die im Dual-Channel Modus?

Vorab Danke für die Antworten und noch einen schönen 3. Advent!

Gruß
Christian

Dual-Channel ja, aber erkannt werden nur 3GB! Limitierung ist bedingt durch den Chipsatz.

Dual-Channel funktioniert sehr gut mit den 3 GB, habe selbst so ein T60 (siehe Signatur).
Du solltest aber neben der RAM-Aufrüstung vielleicht auch eine SSD in Erwägung ziehen. Danach erkennst du dein T60 nicht mehr wieder, was die Geschwindigkeit betrifft.

Hi,

willkommen im Forum! (auch wenn Du schon länger angemeldet bist) :D

CPU-Aufrüstung lohnt sich nicht, ein paar MHz mehr merkst Du kaum und 64bit hat der T5600 wie alle Core 2 Duo sowieso schon (wie Henricus ganz richtig schrieb). Ich würde das RAM aufrüsten und eine günstige SSD einbauen.

Weiterer Lesestoff: http://thinkwiki.de/T60

Durch das Rev. 3 MoBo kannst Du eine C2D-CPU verwenden.
3 GB RAM wegen Chipsatzlimitierung, DUAL-Channel geht.

SSD ist nett, muss aber nicht, wenn die HDD Dir schnell genug ist.

Und das obwohl die T60 nur SATA 1 können!

Bestätigung hatte ich von einem User, der meine Samsung 64GB SSD gekauft hatte und ebenfalls in ein T60 gesetzt hatte.
Alleine das nichts mehr rotiert/vibriert und durch Erschütterungen beschädigt werden kann ist es schon Wert.

Also da kann ich allen nur zustimmen! Auf jeden fall SSD rein :thumbup:

Ich würde eine Sandisk 64GB empfehlen, wenn Du auf Akkuleistung achten solltest.

Ich heb u.a. eine 128GB und 256GB der Marke Crucial M4 und eine 64GB Sandisk - die Sandisk benötigt am wenigsten Watt.

... und bewegt sich dazu auch noch meist in attraktiven Preisregionen...

Moin,
SSD ist fast schon ein "muss", um die Kiste richtig zu beschleunigen, habe mir selbst im Frühjahr eine 320 von Intel mit 125 GB gegönnt. Seid dem rennt das Teil.
Wenn du viel Geld ausgeben willst, kannst du dir einen T7600 suchen, kosten so um die 150,-€, lohnt aber nur für Freaks. Dell hatte mal einen aufgebohrten T7600 rausgebracht, den kann man auf, ich glaube, 3,2GHz drehen, die sind aber sehr selten und kosten ab 450,-€.
Also lieber SSD und 4 GB Hauptspeicher, evtl. noch eine AGN Wlan-Karte mit Zender-Bios.

Mehr geht meines Wissens nicht.

Frohen Rest 3.

Zap

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die schnellen und vor allem positiven Antworten!!! :)
Die Tage verpasse ich auf der Arbeit dem Teil erstmal die 2x2 GB RAM

An einen T7600 komm ich womöglich gegen einen Kasten Bier ran, sofern mein Mitstudent seinen T61 aufgibt (da ist auf der Platine was durchgeschmort).

Sollte das nicht klappen und er macht ihn wieder flott, kaufe ich den Prozi eh nur, wenn ich ihn wirklich günstig bekommen kann (oder als Defektlaptop und ich hol raus was ich brauchen kann)

Das mit der SSD-Festplatte ist bei mir unter ständiger Beobachtung... allerdings kommt mir keine Platte unter 200 GB in das Teil mehr rein.
Dafür muss ich Berufs- und studienbedingt zu viel mit Grafiken und Audioprogrammen arbeiten. (Ja ich hab auch eine externe Platte immer mit dabei ;) )

Nochmals Danke an alle! Werde, sofern gewünscht, meine Erfahrungen mit evtl. dem neuen Prozessor, dem RAM und hoffentlich bald einer SSD hier niederschreiben!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst di ealte Festplatte in den Ultrabayschacht packen und das Betriebssystem auf einer kleineren SSD laufen lassen. Dann hast du beides: Platz und Schnelligkeit in einem.

Dann weiß ich, was ich mir auf den Wunschzettel für den 24.12 schreiben muss! ;)

"An einen T7600 komm ich womöglich gegen einen Kasten Bier ran, sofern mein Mitstudent seinen T61 aufgibt (da ist auf der Platine was durchgeschmort)."

In einem T61 befindet sich kein T7600, nur ein T7500 oder T7700, und die laufen nicht in einem T60.

"An einen T7600 komm ich womöglich gegen einen Kasten Bier ran, sofern mein Mitstudent seinen T61 aufgibt (da ist auf der Platine was durchgeschmort)."

In einem T61 befindet sich kein T7600, nur ein T7500 oder T7700, und die laufen nicht in einem T60.

Mein Fehler - Hab mich vertippt.. Meine natürlich T60!

Du kannst di ealte Festplatte in den Ultrabayschacht packen und das Betriebssystem auf einer kleineren SSD laufen lassen. Dann hast du beides: Platz und Schnelligkeit in einem.

Hi,

sowas schwebt mir auch vor (habe mir heute einen T60 aus der Bucht gefischt).
Braucht man da noch irgendein Zubehör?

Danke schon mal vorab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben