Verwirrend! Speicher aufrüsten bei R60 - 2GB oder 3GB möglich?

axmax

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich hätte da mal ne Frage: Ich habe einen R60 9456 - 6FG mit derzeit 1,5 GB Speicherkapazität ( 1GB + 512MB) und bin am überlegen meinen Speicher aufzurüsten (evtl. für Win 7). Nun gibt es verwirrende Angaben wieviel Speicher beim R60 unterstützt werden. Habe etwas von 3 GB gelesen... hab aber bei mir nachgeschaut (beim PC-Doctor für Windows), da steht das nur 2GB unterstützt werden. WAS STIMMT DENN DA NUN? Könnte ich tatsächlich auf 3 GB aufrüsten oder nicht?

Danke für alle Antworten...
Gruss

Hi!
3 GB werden bei den R60 problemlos unterstützt. Ich habe bei meinem 9461DXG sogar 4GB drin wegen Dualchannel, effektiv werden halt genau 3 verwendet (mehr könnte XP32 eh nicht).
lg andi42

macht aber sinn sich auf den herstellerseiten "passende" rauszusuchen, da es "probleme" mit sporadischen abstürzen geben kann... einfach mal die suche hier im forum nutzen...

Theoretisch werden maximal 4GB unterstützt, aber Intels 945er Chipsatz kann davon nur ca. 3,2 GB addresssieren, auch nicht mit einem 64 Bit Betriebssystem, daher machen 4GB kaum Sinn. Kauf dir also am besten noch einen 2GB Riegel und setze ihn neben den vorhandenen 1GB Riegel.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=853232#post853232]macht aber sinn sich auf den herstellerseiten "passende" rauszusuchen, da es "probleme" mit sporadischen abstürzen geben kann... einfach mal die suche hier im forum nutzen...[/quote]Falls damit diese Parity Memory Meldung gemeint ... ? ... war das tatsächlich ja meistens unter hoher Belastung ein Problem mit der Strom-/Energiezufuhr der Grafikkarte, welche meist die ATi X1400 war/ist. => Hersteller des RAMs ist nicht wichtig.

(das spiegelt zumindestmein Erfahrungswert wieder)

das einfrieren und abstürzen verschwand mit dem einsatz von zertifiziertem ram. sicher geht auch der ein oder andere ohne fru#, jedoch hast du bei der hotline erstmal ganz schlechte karten, wen was nicht geht... und teurer ist der auch nicht (zumindest nicht, wenn man ihn nicht über lenovo kauft)

Sicherlich gehen sehr sehr viele Riegel ohne Fru-Nummer.

Die Abstürze und Einfrierungsprobleme verschwanden nicht mit dem Einsetzen von zertifiziertem RAM (beziehungsweise dem Ausbau des fremden RAMs sodass nur noch zertifizierter RAM drin war).
Also bei mir war es nicht so, und bei sehr vielen hier im Forum nicht, dass es mit dem unzertifiziertem RAM zusammenhing. Falls er denn vorhanden war. Denn auch mit ausgebautem fremden Riegel trat ein Einfrier-Problem auf, sei es Bluescreen oder Freeze.
Wurde "offiziell" (an der Hotline) auch nie gesagt. Die Denke der RAM-Prediger von der Hotline ist, dass sie das den Kunden glauben machen wollen. Aber wie die da technische und logische Kausalität vorhanden ist, wurde mir bei einigen Hotline-Diskussionen nicht erläutert. Immer nur die Ansage, dass RAM eines anderen Herstellers nicht so gut mit Lenovo funktioniert wie Lenovos zertifizierter.

Über den VOS wurde bei mir ein Mainboardtausch durchgeführt. Am gleichen Abend wieder gleicher Fehler. Inwiefern man den Aussagen der Hotline bezüglich RAM-Riegeln Glauben schenkt, sehe ich seitdem stark relativ.
Summa summarum war es alles ein bisschen "schade". Sonst sehr hilfreich, kompetent und freundlich, waren die Mitarbeiter felsenfest von überzeugt, dass mein anhaltender Parity Error irgendwie mit dem fremden RAM-Riegel zusammenhängen muss. Letzten Endes waren es knapp 20 Euro für Telefonie mit Hotline und ein bisschen eigene Rumklickerei hat mich ans Ziel gebracht.

hmm, ok war nur meine Erfahrung...

der zusammenhang könnte vom mit riegelübergreifenden videospeicher hergeleitet werden... aber das geht jetzt hier zu weit... da gibts schon genug text hier im forum... :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben