Verwendeter Grafikkartentyp im Notebook?

piet67

New member
Themenstarter
Im Moment scheint bei meinem R52 Typ 1846 Modell B5G die Grafikkarte einige Probleme zu beim Herunterfahren des Notebooks zu verursachen, daher wollte ich den Treiber erneuern. Im XP Geräte-Manager wird mir eine "ATI Mobility Radeon x300" angezeigt. Wenn ich die Treiber des heruntergeladenen ATI Catalyst 9-3_xp32_dd installieren möchte erhalte ich die Fehlermeldung, dass kein passender Treiber gefunden wurde. Ich ging dann auf die Lenovo Support-Seite und sah mich dort nach einem passenden Treiber um. Dort ist aber bei den Grafikkartentreibern eine "Fire GL" gelistet und die Treiber sind aus dem Jahr 2007! Soweit ich noch in Erinnerung habe, hatte ich diesen Treiber auch schon mal heruntergeladen und konnte ihn auch nicht installieren!

Weiß vielleicht jemand was nun genau für eine Grafikkarte verbaut wurde und welchen aktuellen Treiber ich nun verwenden kann?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Die gesuchten Infos findest Du zum einen im Wiki (hier oben im Forum verlinkt) und die Treiber kriegst Du auf der Lenovo-Support Page...

Treiber aus dem Jahr 2007?

Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :)

Die Treiber auf der Lenovo-Seite sind aus dem Jahr 2007, also nicht gerade aktuell! Wenn wie in diesem Wiki beschrieben eine x300 verbaut wurde, weshalb gibt es dann Probleme bei der Installation von neuen ATI-Treibern aus dem Jahr 2009, die eigentlich für dieses Gerät eigentlich passen müssten? ?(

Es kann sein, dass die Mobility-Variante nicht in diesem Treiberpaket unterstützt wird.

Das gilt zu probieren. Da das R52 schon einige Jahre nicht mehr produziert wird, gibt es wie auch bei anderen eingestellten Serien fast nie neuere Treiber seitens Lenovo. Ausgenommen hiervon sind Treiber für Komponenten, die in aktuellen Thinkpadmodellen eingebaut sind.

Oft ist es so, dass Treiber und Tools von Lenovo so aufeinander abgestimmt sind, dass die Original Hersteller-Treiber nicht immer eine Besserung bringen bzw. nicht richtig funktionieren.

.

Der Treiber hier sollte prinzipiell funktionieren:
http://support.amd.com/de/gpudownlo...spx?type=2.4.2&product=2.4.2.3.4&lang=English

Allerdings sehe ich nicht, was gegen den Lenovo-Treiber aus dem 2007 spricht. Diesen Versionswahn kann ich sowieso nicht ganz verstehen.

Der aktuellste Catalyst Treiber wird bezüglich der X300 ziemlich sicher den gleichen Code beinhalten, wie der Lenovo-Treiber aus 2007. Bei neueren Treiberversionen wird im Normalfall die Codebasis der älteren Grafikkarten nicht mehr angetastet, ausser es gibt Bugs zu begeben, bei welchen dann aber auch Lenovo eine neue Version herausbringen würde...

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben