Verwendet jemand Noise Cancelling Kopfhörer zum Telefonieren?

tabulator

Member
Themenstarter
Hallo zusammen :)

Ich überlege mir, für ein etwas lauteres Büro und Zug/Flug Kopfhörer mit Noise Cancelling zu kaufen.
Allerdings möchte ich unbedingt damit auch Telefonieren können.

Weiß jemand (oder verwendet jemand) ob es Kopfhörer mit aktiver NC gibt, welche auch ein Ausklappbares Mikrofon haben, das ganze dann am Besten via Kabel ans Telefon anzustecken?

Ich weiß, dass die Bose QC35 eine Headsetfunktion haben, aber die haben keinen Mikrofonarm.
Der Vorgänger QC25 hat kein Bluetooth, nur Kabel, aber leider nur ein Mikrofon in einem lose baumelnden Kabel, das mochte ich schon bei in-ear-Hörern nicht.

Hat jemand so etwas im Einsatz?

Man sagte mir, die Gesprächsqualität mit meinen neuen Sony MDR 1000x sei absolut in Ordnung, nicht fantastisch, aber für die üblichen Telefonkonferenzen ausreichend.

Kein ausklappbarer Mikrofonarm, aber sehr gute Kopfhörer (wenn die Bollerbirne nicht allzu groß ist) mit solider Gesprächsqualität. Habe gestern eine einstündige Telko mit dem Ding geführt.

Protipp :D Noise-Cancelling + Telefonat führen ist unglaublich seltsam, man spricht, hört sich aber selbst nicht richtig. Sehr unangenehm. Daher hat Sony das Ambient Voice Feature, damit gehts sehr gut.

Die anderen Eigenschaften (Audio, Features, etc.) sind m.E. dem Bose QC35 sehr überlegen. Dafür ist der Bose bequemer.

Beim Sony 1000x hört man sich damit selber mit Ambient Voice, richtig?
Wo ist denn bei dem das Mikrofon, welches die Stimme fürs Telefonieren aufnimmt?

Der Sony hat einen Klinkeneingang. Kannst du den ans Handy anschließen und Telefonieren, ohne Bluetooth eingeschaltet zu haben?

Hab ein iPhone 7 Plus (kein Klinkenstecker), kann ich daher nicht testen.

Mit Ambient Voice hört man sich selber und die Umgebungsgeräusche sogar etwas verstärkt (sehr klar), ist ganz angenehm.

Afaik hat der mehrere Mikros.

Hallo zusammen :)

Ich überlege mir, für ein etwas lauteres Büro und Zug/Flug Kopfhörer mit Noise Cancelling zu kaufen,

Darf's auch von Lenovo sein?
Ich habe über OK1 die Noise cancelling Earbuds bestellt - und bin für meine Zwecke sehr zufrieden.

Im Zug, Flieger, Wartehalle etc. Musik hören, gelegentlich telefonieren.
Funktioniert einwandfrei. Für Gesprächspartner klar zu Verstehen, akzeptabele Geräuschedämpfung, akzeptabele Musik.
Nicht völlig still, aber nervende gerade niederfrequente Töne sind leiser.

Klar, nicht Bose wie im Flieger in der Business, aber klein, leicht und günstig. 3,5mm Klinke, mit meinem Lumia 950 geht's einwandfrei.
Zur Not auch ohne Batterie, aber dann ohne Noise Cancelling.
Gruß

Frank

Ich habe ein Plantronics Headset zum Telefonieren auf dem Fahrrad gekauft. Für Spezialisten die Headsets für Piloten entwicklen sollte das ja kein Problem sein, dachte ich. Ich konnte damit perfekt hören aber meine Gesprächspartner sagten sie würden vor lauter Windgeräusche kaum etwas verstehen.

Ein Kollege verwendet einen NC Kopfhörer im Großraumbüro, könnte auch ein Sony sein, bin mir aber nicht sicher.
Die direkten Umgebungsgeräusche werden sehr gut herausgefiltert, allerdings haben wir festgestellt, daß manchmal eine Unterhaltung in einigen Metern Entfernung glasklar mitgehört werden kann, als ob diese direkt daneben stattfinden würde.

Ein zusätliches Mikrofon wurde nicht verwendet. Modell kann ich eventuelle nächste Woche herausfinden.

Vielen Dank :)

@Chuck:
Dein iPhone 7 Plus sollte kein APT-X können. APT-X würde eine weit höhere Übertragungsrate über BT erlauben.
Gibt es Lag oder Rauschen, wenn du Musik hörst?

€dit:
Habe nun herausgefunden, wie diese Boom Mikrofone vom Link oben funktionieren.
Die Lautsprecher haben "nur" Stereo Ausgang, kein Mikro. Das Boom Mikro wird dazugeschalten und hat damit in Kopfhörerseite einen Stereoklinkenstecker, in Telefonseite einen Stereo+Mikro-Klinkenstecker (4 Anschlüsse).

Damit könnte ich das verwirklichen, was ich möchte: Einen NC Kopfhörer mit Mikrofonarm, ohne Bluetooth.
Ich hatte schon Probleme mit BT, daher bin ich da etwas übervorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck:
Dein iPhone 7 Plus sollte kein APT-X können. APT-X würde eine weit höhere Übertragungsrate über BT erlauben.
Gibt es Lag oder Rauschen, wenn du Musik hörst?

Das ist korrekt. Aber der Sony kann AAC und APT-X (sowie ein Sony-proprietäres Encoding, das kein Schwein nutzt). Typische Streaming-Dienste wie Spotify/Apple-Music transkodieren auf iOS hin zu AAC. APT-X erlaubt per se keine "höhere Übertragungsrate", die wird durch Bluetooth 4.0 bestimmt (und die Qualität der Verbindung), APT-X nutzt nur pfiffigere Codes, um die vorhandene Bandbreite/Latenz besser auszunutzen.

Ein Lag merkt man bei Videos (merkt man aber auch bei "normalem" APT-X, das wird es bei Low-Latency besser), die Soundqualität ist ansonsten m.E. sehr gut.

Hallo :)

Ich habe heute mal NC Hörer von AKG ausprobiert.
Ich habe mit aktivem NC einen Druck auf den Ohren gespürt. Keinen mechanischen Druck von den Hörern selber, sondern als ob sich der Luftdruck erhöht hätte, und man darauf einen Druckausgleich in den Ohren machen müsste.

Ist das bei allen NC Hörern so?

Ich habe heute mal NC Hörer von AKG ausprobiert.
Ich habe mit aktivem NC einen Druck auf den Ohren gespürt. Keinen mechanischen Druck von den Hörern selber, sondern als ob sich der Luftdruck erhöht hätte, und man darauf einen Druckausgleich in den Ohren machen müsste.

Ist das bei allen NC Hörern so?
War das das erste Mal, dass du Kopfhörer mit NC aufgesetzt hat?

Bei mir war es genauso, als ich das erste Mal die Bose QC25 aufgesetzt habe - hab sie mir trotzdem gekauft und nach 10-20 Stunden war das Gefühl dann weg. Ich denke mal, man muss sich einfach daran gewöhnen. Auch schon am Anfang ist es mir direkt weniger aufgefallen, wenn ich die Kopfhörer nicht einfach so aufhatte, sondern tatsächlich etwas gehört habe. Vielleicht liegt es einfach daran, dass es ungewohnt ist, dass die Lautsprecher, auch wenn man gar nichts hört, prinzipiell immer arbeiten - eben, um die Umgebungsgeräusche zu filtern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben