An meinem T420 und den älteren Modellen finde ich diese Tasten blind. - Und ja, natürlich benutze ich sie auch, ständig.
Gerne auch zum scrollen beim lesen auf Webseiten. Besonders natürlich, wenn ich keine Maus benutze sondern den
roten Think-Knubbel.
Dieser ist bei meinem W541 übrigens ausgesprochen schwergängig - man könnte glauben, Lenovo möchte den Thinkpad-
Kunden die Benutzung dieses Dingens abgewöhnen.
Doch zu den Tasten beim W541: Zuerst habe ich die Belegung geändert: Pos1 links, Ende ganz rechts, Einf und Entf dazwischen.
Das war aber nicht die Lösung, denn erstens mußte man die Beschriftung ändern, und schöne Aufkleber dafür habe ich nicht
gefunden. Zweitens ist die Entf-Taste größer als die anderen, und es irritiert, wenn das dann die Ende-Taste ist.
Also lasse ich die Tastenbelegung.
Was viel mehr stört, daß ich immer und immer wieder die Num- oder Taschenrechner-Taste erwische, wenn ich Enter oder Entf
oder Backspace drücken möchte. Das passiert auch deswegen ständig, weil es ja keine gescheite Tastaturbeleuchtung (von oben)
mehr gibt. :facepalm:
Ich überlege deshalb, eine auffällige Abgrenzung in den Raum zwischen Tastatur und Nummernblock zu montieren. Eine kleine
weiße Kunststoffleiste oder etwas ähnliches. Allerdings müßte mir dazu das passende Material erst noch über den Weg laufen.