"Vertrauensliste" für den Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnoX

Member
Guten Tag zusammen :)

Ich habe nun schon das Ein oder Andere hier im Marktplatz gekauft und auch verkauft.

Obwohl ich bisher nie Probleme hatte und immer an ausgesprochen nette und freundliche Leute geraten bin,
würde ich mir eine Plattform wünschen, um jemanden als Käufer/ Verkäufer weiter zu empfehlen oder auch
negative Erfahrungen kundzutun und andere User gegebenfalls zu warnen.

Das hat den Vorteil, dass man sich als Käufer weniger Gedanken machen muss ob der Verkäufer sich auch seriös
und ehrlich verhält und als Verkäufer den Vorteil, dass man eine zusätzliche Referenz hat, die man dem potenziellen
Käufer als "Sicherheit" an die Hand geben kann. Weiterhin erhält man so auch eine bessere Möglichkeit besonderes
Engagement der jeweils anderen Partei hervorzuheben und zu würdigen.

Ich denke alles in allem würde es die Qualität und Nutzererfahrung im Marktplatz schon aufwerten, wenn es eine
"Datenbank" mit gesammelten Bewertungen/Empfehlungen/Warnungen gäbe.

Realisieren lassen würde sich das recht einfach in einem angepinnten Thread "Vertrauensliste Marktplatz" wo dann jeder,
der ein Geschäft im Marktplatz abgeschlossen hat kurz ein abschließendes Feedback geben könnte wie
"XY kann ich als Verkäufer hier nur weiterempfehlen, sehr freundliche Kontakt, immer prompte Anworten auf Nachrichten,
schneller Versand und das Thinkpad war wirklich wie beschrieben frei von irgendelchen Abnutzungsspuren!! Super!"

Das ganze wird ziemlich exakt so in einem anderen Forum umgesetzt indem ich ebenfalls hin und wieder aktiv bin und
es ist wirklich sehr angenehm - gerade als Käufer - wenn man mal kurz die "Vertrauensliste" nach dem Namen des
Verkäufers an dessen Produkt man interessiert ist durchsuchen kann und dann dort 2-3 Bewertungen findet die ihn
als vertrauenswürdig ausweisen. Da ich nicht weiß ob ich das Forum hier jetzt nennen darf verzichte ich mal darauf
aber ich denke - da es so unbekannt nicht ist ^^ - viele wissen welches ich meine.

Derzeit wird hin und wieder am Ende eines Threads eine kurze Bewertung durch den Käufer/Verkäufer vorgenommen,
allerdings verschwindet diese natürlich gemeinsam mit dem Thread dann in der Versenkung und es ist denke ich einfacher einen
Thread nach einem Namen zu durchsuchen als dann jedes Mal die ganzen alten Verkaufsthreads des Users rauszukramen
und diese dann einzeln auf eventuelles Feedback hin zu durchsuchen...

So, dann bin ich mal gespannt wie so die Resonanz ist :)

Gruß
SnoX

*edit ok super, habe gerade gesehen, dass die Idee ja schon aufkam im Blacklist-Thread :facepalm: sorry

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nichts. Wenn du bei jemandem kaufst, dann schreibt man idR in den Verkaufsfred einen Beitrag nachdem alles abgeschlossen ist. Diese Freds verschwinden eigentlich nicht wirklich....

Willst du dafür einen Thread machen, wird er schnell unübersichtlich und die musst ohnehin die SuFu benutzen. Ausserdem, wenn jemand nicht auf der Liste steht, ist er nicht vertrauenswürdig? Kann man das nicht durch ein paar PMs untereinander regeln? Wir sind hier keine Verkaufsplattform, der Handel ist nebensache, also wird das glaube ich wenig Anklang finden

ich bin so frei und schließe den Thread hier, da es ähnliche Diskussionen schon mehrfach gab und in diesen auch die Gründe stehen, weshalb wir das hier im Forum nicht möchten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben