verträgt sich ein Z60t mit einer FSB400 Pentium M CPU

newt3

Active member
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
1.921
Hab derzeit einen Z60t mit Pentium M780 CPU. Also FSB533, 2,26ghz und 2MB Cache.

Kann ich in das Z60t problemlos eine Pentium M CPU mit FSB400 verbauen. Hab noch einen 1,6er mit FSB400 und 1MB Cache hier.
Will das aber nicht auf gut Glück probieren, daher die Frage - geht das oder geht das nicht???
Die Celerons im Z60t haben ja auch nur FSB400 also sollte es doch eigentlich auch mit den Pentium M gehen.

verträgt sich der Pentium M mit FSB400 mit meinem Board - ja oder nein???
- paßt die corespannung??? (wird sie richtig und automatisch angepaßt)?
- kommt die CPU mit dem 533er ddr2 speicher klar?
- kommt der Chipsatz mit einer FSB400 Pentium M Cpu klar?
 
hab ich da etwa 'ne Frage gestellt die hier keiner beantworten kann???
kann doch nicht sein...

Vielleicht hat ja jemand doch noch ne passende Antwort oder kennt jemanden der den CPU tausch schonmal probiert hat.

evtl stellt sich folgende Frage:
- verträgt sich der Banais mit dem 533er Speicher (also taktet er automatisch auf 400mhz runter)
- welche Corespannung braucht ein 1,6GHZ Banais?
- welche Corespannung braucht mein Pentium M780 2,26 GHZ Dothan?
- ist das Z60t Board in der Lage die Corespannung entsprechend anzupassen?
- sind die Boards und Bios von Z60t mit Celeron (hat ja serienmäßig 400mhz fsb) mit denen der Pentium M Modelle (FSB533) technisch identisch (wenn man jetzt mal von teilweise unterschiedlichen Grafikkarten absieht)??

Ich brauch halt die Leistung des 2,26 ghz Monstrums nicht. NOCH gibts für die CPU gut Kohle - ich würde den 780er dann also vermutlich verkaufen. Einen Pentium M Banais (FSB400, 1MB Cache) hab ich hier liegen den ich ins Z60t einbauen könnte (müßte mir also nicht erst ne andere CPU besorgen)
 
Funktioniert runtertaken nicht ... ? Was ist wenn Dein 1.6er Fehler hat, die vom BIOS nicht abgefangen werden ? (Die ersten Dothans liefen mit 1.6GHz)

Zwischenzeitlich wurde sicherlich auch der Fertigungsprozess geaendert - Was ist wenn die Stromersparnis nur minimal ist, Du aber die original CPU bei der Aktion geschrottet hast oder die Kiste nun mit beiden CPUs instabil laeuft ?

Kauf Dir lieber ein Ueberraschungsei: Da hast Du neben Spiel, Spass und Spannung auch noch Schokolade
pleased.gif
 
"Funktioniert runtertaken nicht ... ?
Klar könnt ich mir NHC runterladen und den Pentium M780 beliebig runtertakten. Aber unter Last sind 2,26 GHZ schon ok und ohne Last läuft er serienmäßig im Speedstep mit 800MHZ.

"Was ist wenn Dein 1.6er Fehler hat, die vom BIOS nicht abgefangen werden ? "
warum sollte der Fehler haben? Der läuft einwandwandfrei.

"(Die ersten Dothans liefen mit 1.6GHz)"
Mein 1,6er ist ein Banias und kein Dothan.

"Was ist wenn die Stromersparnis nur minimal ist,"
Die wird nur minimal sein, da der Banias nicht so effektiv ist - der ist ja auch in 0,13mikrometer gefertig und nicht in 0,09 wie der Dothan. Die Stromersparnis war auch nicht mein Ziel sondern das abspecken des Z60t zu Gunsten der Geldbörse - warum soll man was an Wert verfallen lassen wenn man den die Leistung gar nicht braucht.

"Kauf Dir lieber ein Ueberraschungsei: Da hast Du neben Spiel, Spass und Spannung auch noch Schokolade"
mein Überraschungsei heißt Thinkpad!

Da ich zu den Neugierigen und Furchtlosen gehöre, habe ich es soeben ausprobiert:
z60t
pentium m780 2,26 ghz, FSB533, 2MB Cache raus
pentium m 1,6 ghz, FSB400, 1MB Cache rein

Ergebnis:
Das Z60t startet mit dem Pentium M Banais 1,6GHZ nicht!
Der Lüfter läuft an und der Bildschirm bleibt schwarz.
Mehr nicht.
Mit dem 2,26er Pentium M780 läuft die Kiste wieder einwandfrei.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage warum er nicht läuft?
und als zweites die Frage, ob ein Pentium M Board des Z60t einen Celeron mit FSB400 aufnehmen könnte oder nicht?
Umgekehrt also das Update von Celeron auf Pentium M soll ja in der Z60m-Serie möglich sein. Glaub aber ein Z60t sollte sich da eigentlich ähnlich verhalten.
Da ich aber natürlich keinen Celeron will werd ich das nicht ausprobieren!
Auch die Frage ob statt dem Banias ein Dothan mit FSB400 funktioniert hätte (also auch 2mb cache wie mein 533er) ist noch offen - aber auch das werde ich nicht testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben