Vertikaler Streifen auf Display bei Edge 13"

barnes

Member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2007
Beiträge
716
Nach langer Pause melde ich mich mal wieder - lange Zeit kein Problem mehr mit einem ThinkPad gehabt... ;)

Es geht um Folgendes: Das ThinkPad Edge meiner Freundin (dieses Modell ThinkPad Edge 13 0197-2MG. Original description: Athlon L325(1.5GHz), 3GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 13.3in 1366x768 LCD, ATI Radeon HD3200, 802.11bgn wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Home Premium 64), eigentlich ein wirklich tolles Notebook, zickt jetzt nach einem guten halben Jahr täglicher Benutzung etwas rum.

Konkret bedeutet das:
  1. Manchmal reagiert die Tastatur einfach nicht, ab und zu sogar nach dem Hochfahren. Eine genauere Beschreibung des Phänomens kann ich leider nicht liefern, da ich es (noch) nicht reproduzieren kann. Scheinbar ohne etwas geändert zu haben, lassen sich dann Buchstaben plötzlich wieder eingeben.
  2. Genau in der Mitte des Displays zieht sich ein vertikaler Streifen durch das Bild, exakt eine Pixelbreite. Das Phänomen tritt nicht nur unter Win 7 auf, sondern bereits beim Booten und auch beim Betrieb eines Linux-Live-Systems (Ubuntu 10.10 via USB-Stick). Ein Foto kann ich gerade nicht liefern, denn auch hier gilt: Gestern war der Streifen noch da, heute ist er plötzlich nicht mehr da.
Diese zwei Macken beunruhigen mich doch sehr, irgendwie erinnert mich das an die alten Flexing-Diskussionen der T40-42-Reihe. (Mein T43 rennt nach wie vor wie eine Eins. Ich wäre wirklich bescheuert, wenn ich dieses Gerät jemals freiwillig durch ein anderes ersetzen würde.)

Deshalb die Frage an die Experten hier im Forum: Was ist hier los? Liegt hier ein Hardwaredefekt vor? Wenn ja, worum kann es sich handeln?

Eine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass Display-Probleme beim Edge offenbar keine Seltenheit sind. Die gleiche Problembeschreibung habe ich aber nicht gefunden - falls die o.g. Phänomene doch schon einmal hier diskutiert worden, bitte ich um Verzeihung und den Link zum entsprechenden Thread.

Im Prinzip haben wir uns schon darauf eingestellt, die Probleme beim Lenovo-Support zu monieren und das Gerät einzuschicken, schließlich besteht noch Garantie. Trotzdem würde ich gerne hier noch ein paar Meinungen einholen, bevor ich bei Lenovo anrufe. Danke.

Edit: Da ich mich in diesem Zusammenhang mit dem Thema Garantieerweiterung beschäftige, sei mir noch diese Anschlussfrage gestattet: Das zweite der folgenden Angebote ist doppelt so gut und kostet halb so viel wie das erste, oder? Garantieerweiterung Nr. 1 und Nr. 2. Oder übersehe ich hier etwas?
 
barnes' schrieb:
Manchmal reagiert die Tastatur einfach nicht, ab und zu sogar nach dem Hochfahren. Eine genauere Beschreibung des Phänomens kann ich leider nicht liefern, da ich es (noch) nicht reproduzieren kann. Scheinbar ohne etwas geändert zu haben, lassen sich dann Buchstaben plötzlich wieder eingeben.

Tritt dieses Problem auch mit Ubuntu auf ?


barnes' schrieb:
nau in der Mitte des Displays zieht sich ein vertikaler Streifen durch das Bild, exakt eine Pixelbreite. Das Phänomen tritt nicht nur unter Win 7 auf, sondern bereits beim Booten und auch beim Betrieb eines Linux-Live-Systems (Ubuntu 10.10 via USB-Stick). Ein Foto kann ich gerade nicht liefern, denn auch hier gilt: Gestern war der Streifen noch da, heute ist er plötzlich nicht mehr da.

Auf jeden Fall eine Sache für den Service. Mache ein Foto und sende deine Reklamation am besten an www.servion.de.
 
Hallo, den Längsstreifen im Display habe ich auch. Das kommt durch den billigen flexiblen Deckel wo das Display drin steckt. Das TFT ist mit einem Kabel verbunden und dieses wird meistens nur angeklebt. Wenn das Notebook oft transportiert wird, dann biegt sich der Deckel durch und die Klebestelle vom Kabel zum Display löst sich. Dadurch enstehen dann solche Pixelstreifen die total nervig sind. Das Display ist mit dem Kabel genau unten in der Mitte kontaktiert. Am anfang bekommst du das wieder weg, indem du von hinten und vorne gleichzeitig mal da unten zusammen drückst. Von vorne und hinten natürlich gleichzeitg, mit etwas Kraft. Nach paar versuchen sollte der Pixelfehler dann weg sein.
Jedoch kann man das nicht bis in die Ewigkeit machen, irgendwann löst sich der Kontakt komplett und es hält nicht mehr. Ich transportiere mein Notebook einfach nicht mehr so oft...

mfg
 
Die Thinkpad-Edge Modelle wurden als mobile Geräte angepriesen und von daher sollte man Sie auch als solche benutzen. Für mich ist das ein klarer Garantiefall.
Wie Innocent schon sagte, kontaktier einfach mal den Service bzw besser Servion.
 
rookie991' schrieb:
Am anfang bekommst du das wieder weg, indem du von hinten und vorne gleichzeitig mal da unten zusammen drückst. Von vorne und hinten natürlich gleichzeitg, mit etwas Kraft.

IMHO wäre das auch ein guter Weg, das Display irgendwann endgültig zu schrotten.... ;(
 
Danke für die Tipps.

Wenn der Streifen das nächste Mal auftaucht, mache ich ein Foto davon und wende mich an den Service. In den vergangenen Tagen hat sich der Streifen nämlich nicht blicken lassen.

Was macht Servion anders/besser als der "normale" Service? Und erkennt Servion die Bring-In-Garantie des Edge an?

Was jetzt schon feststeht ist, dass ich beizeiten eine Garantieverlängerung kaufen werde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben