Verstehe nicht warum mein neuer (SAMSUNG) RAM nicht erkannt wird. Bitte um Hilfe.

oda.krell

New member
Themenstarter
Hallo

Habe gerade von Amazon.de meine 2 neuen RAM-Riegel erhalten, für mein Thinkpad SL510 (Windows 7 x64 SP1), 2x 4 GB SAMSUNG Original DDR3-1333 PC3-10600. Das SL510 mainboard unterstützt zwar so weit ich weiss nur RAM bis PC3-8500, aber eigentlich sollte DDR3-1333/PC3-10600 kein Problem sein, weil abwärtskompatibel, oder?

Habe jedenfalls die zwei Riegel eingesetzt, und gleich beim Hochfahren hängt mein Rechner fest: Noch bevor irgendeine BIOS Meldung kommt bleibt der Bildschirm schwarz. Die Festplatten-LED zeigt keine Aktivität, nur ein leises regelmässiges Surren ist zu hören (was IMO dann doch für Festplatte spricht, aber ich weiss es nicht sicher).

Hab mir die Riegel genau angesehen, die Bezeichnung scheint zu stimmen: 4GB 1Rx8 PC3-10600S. Die einzige Abweichung die ich sehe ist das 'S' am Ende von 'PC3-10600S', aber das ist nicht relevant, oder?

Habe zur Sicherheit noch mal den Speicher rausgenommen und neu eingesetzt, aber es ändert nichts, der Rechner bleibt mit schwarzem Bildschirm sofort nach dem anschalten hängen. Habe leider keine Möglichkeit den RAM anderweitig zu testen, und stehe jetzt kurz davor ihn zurückzusenden, aber wollte vorher fragen ob hier jemand vielleicht eine Idee hat was das Problem ist. Zwei defekte Riegel? Falsch eingesetzt? Oder hab ich mich doch geirrt und ich habe inkompatiblen Speicher gekauft?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppel-Post, aber mein ursprünglicher Beitrag mit der selben Frage ist zwar hier im Forum erschienen, aber ohne meinen Text... keine Ahnung wieso.
Da du ein neues Forenmitglied bist und gleich im ersten Beitrag Links verwendest, hat der Spamschutz des Forums deinen Beitrag zurückgehalten, bis er von einem Moderator freigeschaltet wurde. Darauf solltest du beim Speichern des Beitrages m.W. auch hingewiesen worden sein. Das wird aber wohl gerne überlesen.

Beiträge zusammengeführt.

Da du ein neues Forenmitglied bist und gleich im ersten Beitrag Links verwendest, hat der Spamschutz des Forums deinen Beitrag zurückgehalten, bis er von einem Moderator freigeschaltet wurde. Darauf solltest du beim Speichern des Beitrages m.W. auch hingewiesen worden sein. Das wird aber wohl gerne überlesen.

Beiträge zusammengeführt.

Verstehe. Hab dich Meldung ("Moderator muss erst freischalten") zwar gesehen, aber nach 'ner Weile ist mein Beitrag im Forum erschienen, aber ohne Inhalt, also dachte ich der Inhalt sei vielleicht vom Moderatorteam irrtümlich gelöscht worden trotz Freischaltung des Beitrages ansich... glaube ich war etwas voreilig. Sorry dafür.

Hallo,
mein T400 das auf der selben Hardwareplattform basiert hatte mit 2x4 GB PC3-10600 RAM auch Probleme, 2x4GB PC3-8500 haben problemlos funktioniert. Erstere haben 4 Chips pro Seite, letztere 8. Eventuell liegt da das Problem .
Gruß Felix

weiß jemand, ob es generell probleme mit schnelleren Ram als 8500er gibt? weil sonst nehme ich nur 8500er

Hatte in meinem T400 und im x200 (gleiche Basis) 2 x 4GB DDR3 1600er sogar drin.

Läuft eins A.

Ich habe, wahrscheinlich die exakt gleichen Riegel, in einem X200s drin. Gleiche CPU-/Chipsatzkombination.

Das "s" hängt auch bei PC3-8500s immer mit dran. Abwärtskompatibel sind PC3-10600 allemal.

Schon mal einzeln getestet?

Uwe

Hallo,
mein T400 das auf der selben Hardwareplattform basiert hatte mit 2x4 GB PC3-10600 RAM auch Probleme, 2x4GB PC3-8500 haben problemlos funktioniert. Erstere haben 4 Chips pro Seite, letztere 8. Eventuell liegt da das Problem .
Gruß Felix

Seltsam. Wenn alles andere nicht funktioniert, werd ich wahrscheinlich auch stattdessen PC3-8500 kaufen. Nicht sehr befriedigend allerdings, weil ich eigentlich gerne wüsste *warum* der Speicher den ich jetzt habe nicht funktioniert....

Ich habe, wahrscheinlich die exakt gleichen Riegel, in einem X200s drin. Gleiche CPU-/Chipsatzkombination.

Das "s" hängt auch bei PC3-8500s immer mit dran. Abwärtskompatibel sind PC3-10600 allemal.

Schon mal einzeln getestet?

Uwe

Okay, hab noch mal ein paar Dinge probiert: habe das BIOS geupdated, auf die neueste Version. Dann, mit memtest+ einen bootable USB stick gemacht. Und dann die beiden neuen 4GB Riegel jeweils zusammen mit einem der funktionierenden 2GB Riegel eingebaut und hochgefahren. Ändert leider garnichts: der Rechner bleibt mit schwarzem Bildschirm sofort nach dem Hochfahren hängen.

Was mich ehrlich gesagt etwas wundert.... ich dachte, wenn ich einen funktionierenden Riegel *zusammen* mit einem Riegel verwende der fehlerhaft ist, würde das System normalerweise hochfahren, und nur eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben irgendwann während des Betriebs "hängenzubleiben".

Aber die Tatsache dass mein Rechner überhaupt nicht hochfährt, und ich noch nicht einmal den USB bootable memtest laufen lassen kann (ja, boot order ist korrekt, USB > HDD) sobald ich einen der beiden PC3-10600 Riegel einbaue lässt mich daran zweifeln ob die neuen Riegel defekt sind. Sieht für mich fast doch nach einer Inkompatibilität aus, ohne dass ich wüsste wieso....

Noch irgend eine Idee?

Habe mal meins aufgeschraubt. Bei mir steht: 4GB 2Rx8 PC3-10600S. Und es sind Riegel mit 8 Chips je Seite.

Zu 99,9% liegt es nicht daran, daß die Riegel PC3-10600 sind. Eher an der inneren Konfiguration (Chipanzahl).
Etwas ähnliches gibt es auch bei AMD: Spezielle Riegel, die nur mit AMD funktionieren.
Das scheint hier der Fall zu sein.

Uwe

Vielen Dank für die Mühe. Sieht aus als wäre das schon mal ein Unterschied, meine Riegel haben nur 4 Chips je Seite.

Also, zurücksenden werd ich sie auf jeden Fall, jetzt frag ich mich nur ob ich PC3-8500 kaufe oder nochmal PC3-10600, aber von nem anderen Anbieter, zusammen mit der Frage wieviele Chips auf dem Riegel sind. (Mann, hat echt ein wenig was von Kaffeesatzlesen, dieses Herumraten was der Grund sein könnte :P). Ich meld mich wieder wenn die nächste Lieferung kommt, ob's klappt oder wieder nicht, vielleicht lernt ja jemand anderes noch was davon.

[...]vielleicht lernt ja jemand anderes noch was davon.
Ja, würde mich sehr interessieren! Ich möchte nämlich mein R400 auf 8 GB aufrüsten. Offiziell sollte es auch der PC3-8500 sein, jedoch sind bei Amazon die schnelleren Riegel (die du gekauft hast) 10 € billiger. Ich überlege jetzt auch, ob ich die günstigeren/schnelleren riskieren soll, denn 10 € sind schon ein Unterschied in dieser Preislage...

Grüße
bassplayer

@bassplayer Hahaha, verstehe, und ich bin jetzt dein Versuchskaninchen, odawat? Na gut. Kann aber bei mir noch'n paar Tage dauern bis ich mich wieder melde, wohne in den Niederlanden, und amazon.de Versand dorthin dauert immer etwas.

Ich würde mal hier im Forum schauen.
a) günstiger
b) mit Sicherheit Lenovo-kompatiebel

Uwe

Okay, wieder zurück. Habe die Samsung-Riegel zurückgeschickt und stattdessen diese hier bestellt: 2x4GB Kingston PC3-8500. Und sie funktionieren problemlos. Sogar der Preis ist noch etwas besser (44,59 für 8GB Samsung, 39,68 für 8GB Kingston).

Was letztlich der Grund war warum der Samsung-RAM nicht funktioniert hat weiss ich nicht, der Vollständigkeit halber also hier die (offensichtlichen) Unterschiede... hilft vielleicht in der Zukunft jemanden mal. (in Klammern der Speicher der *nicht* funktioniert hat)

System: Thinkpad SL510
RAM-Upgrade erfolgreich mit: Kingston (vs. Samsung); PC3-8500 (vs. PC3-10600); 8 Chips pro Seite (vs. 4 Chips pro Seite).

Viel Erfolg allen die auch noch aufrüsten wollen, und vielen Dank für die Hilfe bei meinem Problem, insbesondere an Pferdle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben