Versteckte Partition verschieben?

TP_Christian

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
3
Hallo

Ich besitze einen TP40 mit 40GB Festplatte und WinXP.

Die versteckte Partition (1GB) liegt zwischen meiner Primärpartition mit Windows XP (8GB) und meiner logischen Partition (Rest der Platte). Mein Problem ist nun, dass die Primärparition mit 8GB zu klein ist und ich diese gerne vergrössern möchte.

Ich habe die versteckte Partition über die Einstellung im BIOS sichtbar gemacht und habe versucht, die logische Partition zu verkleinern und die versteckte Partition weiter "nach hinten" zu schieben, damit ich die Primärpartition vergrössern kann. Es ist mir aber mit weder mit PartitionMagic 7.0 noch mit PartitionMagic 8.0 gelungen, die versteckte Partition zu verschieben.

Ich habe auch schon versucht, die gesamte logische Partition zu löschen und dann die versteckte Partition zu verschieben (alles mit PartitionMagic), aber auch das hat nicht geklappt.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die versteckte Partition zu verschieben?
Oder soll ich die versteckte Partition einfach löschen und im Falle eines Falles den Rechner mit den 5 Wiederherstellungs-CDs in den Ursprungszustand zurücksetzen?

Gruss

Christian
 
Hallo Christian!

Willkommen im Forum! :D

Zum Glück hast Du nicht Linux (GParted) verwendet, da zerschiesst Du Dir alles...

Eine kleine Frage:
Ich benutze XP seit acht Jahren und habe noch nie eine grössere Partition wie 5GB gebraucht.
Vorausgesetzt, die Drittprogramme werden auf einer anderen Partition installiert, was ja empfehlenswert ist.
Ich denke, Du solltest Dir Gedanken darüber machen, warum Dein XP 8GB braucht (das sind Vista-Werte!) ;)
Je weniger Ballast, umso besser, überhaupt bei "alter" Hardware!

Gruß, Martin
 
[quote='TP_Christian',index.php?page=Thread&postID=528049#post528049]Oder soll ich die versteckte Partition einfach löschen und im Falle eines Falles den Rechner mit den 5 Wiederherstellungs-CDs in den Ursprungszustand zurücksetzen?[/quote]Das ist eine Möglichkeit.

Die zweite Möglichkeit ist der Kauf einer größeren HDD. Für ca. EUR 50 gibt es gute schnelle (z.B. HM160HC). So ließe sich "nebenbei" auch noch die Performance des Systems verbessern.

Edit:
Das T40 dürfte noch gar keine Wiederherstellungspartition besitzen sondern eine HPA. Die HPA ist keine Partition und befindet sich am Ende der HDD. Partitionsbasierte HDD Tools können mit einer HPA nichts anfangen.

[quote='TP_Christian',index.php?page=Thread&postID=528049#post528049]Die versteckte Partition (1GB) liegt zwischen meiner Primärpartition mit Windows XP (8GB) und meiner logischen Partition (Rest der Platte).[/quote]Das kommt mir höchst merkwürdig vor. Was ist der Inhalt dieser versteckten Partition? Eine XP Pro Systemwiederherstellung belegt normalerweise mehr als 3 GB. Etwas verstecktes in der Mitte der Platte ist auch nicht normal. Fünf Wiederherstellungs-CDs passen nicht zu einer 1 GB Partition. :?:

Vermutung: Die 1 GB Partition hat nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun sondern ist etwas anderes.
 
:thumbsup:
TP_Christian schrieb:
Oder soll ich die versteckte Partition einfach löschen und im Falle eines Falles den Rechner mit den 5 Wiederherstellungs-CDs in den Ursprungszustand zurücksetzen?
Edit:
Das T40 dürfte noch gar keine Wiederherstellungspartition besitzen sondern eine HPA. Die HPA ist keine Partition und befindet sich am Ende der HDD. Partitionsbasierte HDD Tools können mit einer HPA nichts anfangen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Wiederherstellungs-Partition und HPA?

TP_Christian schrieb:
Die versteckte Partition (1GB) liegt zwischen meiner Primärpartition mit Windows XP (8GB) und meiner logischen Partition (Rest der Platte).
Das kommt mir höchst merkwürdig vor. Was ist der Inhalt dieser versteckten Partition? Eine XP Pro Systemwiederherstellung belegt normalerweise mehr als 3 GB. Etwas verstecktes in der Mitte der Platte ist auch nicht normal. Fünf Wiederherstellungs-CDs passen nicht zu einer 1 GB Partition. :?:

Vermutung: Die 1 GB Partition hat nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun sondern ist etwas anderes.


Die Sache ist wohl etwas komplizierter, da ich im ersten Moment ein paar Sachen verschwiegen/vergessen habe :whistling:

Ich habe den Thinkpad über die Hochschule gekauft, da diese entsprechende Angebote für Studenten anbietet. Mit dabei war eine DVD mit dem Image eines Dual-boot Systems (Windwos XP und Linux), wo verschiedene Software schon enthalten und konfiguriert war (wie z.B. VPN-Zugang zu den Hochschulrechnern, Ghostscript etc.). Dieses Image habe ich als erstes installiert. Somit entspricht wohl die Partitionierung der Festplatte nicht dem eines "Standard"-TP40.

Als ich mir Windows zerschossen habe, konnte ich wie über das BIOS (drücken des "Access IBM" Knopfs) mein System in den "Ursprungszustand" zurück versetzen. Meine Primärpartition wurde gelöscht und Windows XP neu installiert. Die logische Partition wurde aber, entgegen meiner Befürchtung, nicht angetastet. Die Partitionierung sieht aktuell aus, wie aus dem Anhang (TP40_Partitionen.JPG) ersichtlich ist:
Zwischen der Primärpartition und der logischen Partition (mit den darin enthaltenen Linux Partitionen) liegt eine "save to disk" Partition. Da ich mein Windows über das BIOS wiederherstellen konnte, ging ich von der Annahme aus, das die dazu notwendigen Daten in dieser "save to disk" Partition liegen.

Ob das korrekt ist, weiss ich allerdings nicht. Meine Vermutung wird dadurch erhärtet, dass im BIOS unter Security die PreDesktop Area aktiviert war.
Vielleicht hängt die Partition ja auch mit dem Linux-System zusammen? Aber wieso konnte ich mein System über das BIOS zurücksetzen? Wo könnten denn die dazu notwendigen Dateien gespeichert sein, wenn nicht auf dieser versteckten Partition?

Fragen über Fragen...

Zur Ergänzung: Ich habe nochmals nachgeschaut: Ich habe "nur" 4 Wiederherstellungs-CDs von IBM, welche ich aber noch nicht benutzt habe (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Treesize_PartitionC.JPG
    Treesize_PartitionC.JPG
    38 KB · Aufrufe: 8
  • TP40_Partitionen.JPG
    TP40_Partitionen.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 12
[quote='TP_Christian',index.php?page=Thread&postID=528689#post528689]Was ist denn der Unterschied zwischen Wiederherstellungs-Partition und HPA?[/quote]

http://www.thinkwiki.org/wiki/Hidden_Protected_Area

Die HPA ist keine Partition sondern ein Bereich am Ende der HDD der vom BIOS vor dem OS versteckt wird.


Eine 40 GB HDD, 38 GiB zeigt der Sreenshot. Vermutlich sind die letzten 3 GB "unallocated" die HPA. Überraschend ist, dass das PArtitionstool den Bereich erkennt.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=529095#post529095]Eine 40 GB HDD, 38 GiB zeigt der Sreenshot. Vermutlich sind die letzten 3 GB "unallocated" die HPA. Überraschend ist, dass das PArtitionstool den Bereich erkennt.[/quote]

Stimmt, da ist nochmals eine Partition aufgetaucht. Ich habe mich so auf diese "save to disk" Partition versteift, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass auf einmal mehr Platz am Ende der HD vorhanden ist <schäm>.

Wenn ich die PreDesktop Area wieder auf "normal" setze, ist auch der unallozierte Platz wieder weg. Somit ist geklärt, wo sich bei meiner Festplatte die Wiederherstellungsdaten verstecken und ich werde die "save to disk" Partition mal (nach erstellen eines Plattenimages) testweise löschen.

Herzlichen Dank für die Hilfe und für's mit-der-Nase-draufstossen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben