Versteckte Partition löschen

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo,

Wie kann ich mit Windowsmitteln die versteckte Partition auf meinen Notebook löschen? Habe Win XP Prof.

EDIT: Habe einen T61p und es würde mir auch schon genügen die Partition sichtbar machen zu können.

Hi,
hierfür musste in das Bios gehen und bei Security die Predesktop Area auf Disabled setzen.

Gruß
Rüdiger

Zum Löschen der "versteckten" Partition mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz / Verwalten / Datenträgerverwaltung und da sollte Dir nun eine EISA Partition oder ähnliches auffallen, die keinen Laufwerksbuchstaben hat und von Windows nicht verwaltet werden kann. Diese kann mit einem Klick mit der rechten Maustaste darauf entfernt werden.

ACHTUNG: Stelle sicher das Du die richtige Partition ausgewählt hast und erstelle Dir ein Backup mit Acronis oder ähnlichen.

Warum willst du die Partition eigentlich löschen, die nimmt doch nur knapp 4-5GB ein.

Gruss xmailer

hierfür musste in das Bios gehen und bei Security die Predesktop Area auf Disabled setzen.

Ist bei meinem T61p nicht vorhanden.

Zum Löschen der "versteckten" Partition mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz / Verwalten / Datenträgerverwaltung und da sollte Dir nun eine EISA Partition oder ähnliches auffallen, die keinen Laufwerksbuchstaben hat und von Windows nicht verwaltet werden kann. Diese kann mit einem Klick mit der rechten Maustaste darauf entfernt werden.

Geht nicht. Geht bei allen normalen Partition, bei der versteckten aber nicht.

Warum willst du die Partition eigentlich löschen, die nimmt doch nur knapp 4-5GB ein.

5 GB ist auch schon was. ;) Ich habe die Recovery DVDs und zudem ein anderes OS installiert, also in der Recovery Partition. Ich brauche sie also nicht und daher fliegt sie von der Platte.

Geht bei mir aber nicht, ich kann die versteckte Partition mit der Datenträgerverwaltung nicht bearbeiten.

Verliere ich eigentlich die Garantie, wenn ich die versteckte Partition lösche?

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=724864#post724864]Verliere ich eigentlich die Garantie, wenn ich die versteckte Partition lösche? [/quote]
Nein, du solltest aber vorher die Wiederherstellungsmedien erstellt haben, um den Rechner später ggf. vollständig weiterverkaufen zu können.

Wenn man die Recovery Medien erstellt mounten die IBM/Lenovo Tools die Parition irgendwie - ich habe aber noch nicht herausgefunden wie man
das selbst hinbekommen kann.

Versuch es mal mit MBRWiz, damit kann man einzelne Partitionen "verändern".

MBRWiz - Version 2.0 **beta** for Windows XP/2K3/PE April 30, 2006
Copyright (c) 2002-2006 Roger Layton http://mbr.bigr.net

Usage: MBRWiz [/option]
/List List MBR Entries
/Disk=# Selects the disk to use. '0' is used if not specified
/Part=# Specifies partition to use. Defaults to '0'
/Sector=# Specifies sector (or sectors) to use for certain operations
/Save=x Saves MBR to filename 'x', or first head using /Sector=head
/Restore=x Reads and restores the MBR from filename 'x'
/Repair=# 1=Repairs a missing or corrupt PE/XP/2K3 boot record
/Show=x Shows contents of MBR backup file 'x'
/Wipe=x MBR-Wipes MBR, HEAD-Wipes first head, 3-Wipes range of sectors
/Sort Sort MBR Entries by physical location on disk
/IsSorted Returns 0 if MBR partitions are already sorted
/Hide=# 1=Hide partition, 0=Unhide partition
/Active=# 1=Sets the partition bootable, 0=Set it inactive
/Del Deletes the partition specified by /Part
/Type=# Modifies the specified partition type to #
/Mount=x: Mounts Volume with drive letter 'x:', used with /Part or /Vol
/Unmount=x UnMounts volume by partition #, volume label, or drive letter
/Label=x Assigns the selected volume label as x

Press any key for remaining options...
/Shutdown=# 1-Force shutdown, 2-Force Reboot, 3-Shutdown, 4-Reboot
/Copy=# Copies sector identified by /Sector to '#'
/WriteIni=x Writes structured disk and partition info to filename 'x'
/WipeDisk=# Securely erases the entire contents of disk. 1-writes all zeros
/Signature Returns disk signature, or writes new signature with =xxxx
/Status Shows the status flag, or writes new status with =x
/BootMenu Allows user to select an active partition from a menu
/Msg=# Hides the status message displayed upon program exit
/Confirm Automatically answers 'Yes'
/Ignore Ignore Errors and continue processing
/Result Shows Errorlevel code on program exit
/? Displays this help page

Nein, du solltest aber vorher die Wiederherstellungsmedien erstellt
haben, um den Rechner später ggf. vollständig weiterverkaufen zu
können.

Ich habe die Recovery DVD von Lenovo geschickt bekommen. Dann sollte ich also die versteckte Partition eher nicht löschen?

klar kannst Du die Service-Partition löschen - hast doch die Recovery DVDs !

Nimm die --> "Ultimate Boot-CD" und lösche damit die Recoverypartition.

Sers Leuts,

Auch bei mir ist das Thema grad aktuell. Hier schaut's so aus, dass ich XP und (das vorinstallierte) Vista parallel betreibe. Die Recovery-Medien besitze ich von Lenovo auch schon. Über GParted würde ich die Partition löschen und zu den anderen hinzufügen.

Meine Frage wär, ob es irgendwelche Probleme nach dem Löschen der Recovery-Partiton geben könnte? Das Vista ist noch von der Werkseinstellung und ich möcht net, dass nach dem Löschvorgang nichts mehr bootet.

Für Hilfe wäre ich dankbar...

Willkommen im Forum.
[quote='hinkel.mann',index.php?page=Thread&postID=777823#post777823]Meine Frage wär, ob es irgendwelche Probleme nach dem Löschen der Recovery-Partiton geben könnte?[/quote]
Nein, gibt keine Probleme. Diese Partition wird von den anderen nicht erkannt und nur angesprochen, wenn man das Programm "Create Recovery Media" startet, um die Recovery-DVDs zu erstellen. Aber selbst dafür hat man nur einen Versuch. Ansonsten macht es den installierten Betriebssystemen nichts aus, ob diese Partition existiert oder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben