Verstärkung der Handballenauflage

Katsumo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2009
Beiträge
36
Hallo,

nach den ersten Spielereien und der Eingewöhnungszeit ist mir nun aufgefallen, dass die rechte Handballenauflage meines T400 sich
bei schon leichtem Druck (einfaches Handauflegen zum Schreiben) durchbiegt und dabei knirscht/knart. Da ich sonst recht zu frieden
mit dem Gerät bin und es auch behalten möchte, dieser Mangel mich aber zu sehr stört, möchte ich versuchen das Problem zu beseitigen.

Die Ursache (neben zu weichen/billigen Plastik?) dürfte der Freiraum zwischen Rollcage und Handballenauflage sein. Meine Idee wäre es
diesen Freiraum mit einer zähen Maße (Heißkleber etc) zu füllen, damit das Plastik nicht mehr durchbiegen kann.


Könnt ihr mir Tipps zu meinem Vorhaben geben? Was wäre als "Lückenfüller" gut geeignet oder gibt es eine bessere Lösung?

Achja, das Bild ist sicher ganz interessant - auch wenn es sich um ein T61 handelt:
http://www.widter.com/foto/lenovo/T61_Rollcage.jpg
 
Das fällt bei unterschiedlichen Geräten tatsächlich auch unterschiedlich stark aus. Auf der Arbeit haben wir die Erfahrung gemacht das die Geräte aus aktuellen Chargen deutlich weniger Last in der Hinsicht machen als die ersten Chargen vom T400. In Härtefällen kleben wir kleine Filzpads unter die Handballenablage. Gegenüber der Heissklebermethode hast das den massiven Vorteil das du das mit Sicherheit rückstandsfrei entfernen kanst, was schon allein aus Garantiegründen ratsam wäre. Damit haben wir bisher noch jeden Kandidaten in den Griff bekommen.

Grüz
Hibbel
 
Hallo!
Von Heißkleber oder ähnlichem würde ich hier auch abraten! Aber Filzpads oder irgendetwas Gummiartiges sollte deinem Tewck doch dienlich sein.
Gruß Max
 
Da bei meinem R61 in der linken Ecke die Handballenauflage leicht knarzte weil sie an den Rollcage kam und minimal Spiel hatte hab ich einfach 2-3 lagen Tesa an den Rollcage geklebt. Kein Wackeln und knarzen mehr. Genauso hab ichs bei der etwas wackeligen Festplattenkappe gelöst.
 
@Hibbelharry
Danke für den Tipp mit den Filzpads. Wenn ich heute ein wenig Zeit habe, werde ich es sofort ausprobieren.
 
Hi,

bei T500, kam erst frisch aus dem Werk, biegt sich nichts durch. Auch die Tastatur ist extrem stabil.

Würde die These mit den neuen Chargen erklären. Hatte das mal in einem neueren Review gelesen.
 
noch besser als tesa ist gewebeband

ja genau, das liegt an den verschiedenen tp-modellen.

mein alter (und zurückgeschickter) r61 hatte das richtig extrem. mein jetziges r500 mittelmäßig und der r500 mienes bruders überhaupt nicht.

hier noch ein thread zum thema

R61: nach RAM-Einbau wackelt die Handballenauflage
 
Ich bin heute zum Baumarkt gefahren und habe mir ein Set selbstklebender Filzstreifen geholt. Das Filz war allerdings etwas zu dick, so dass ich
es in der Höhe halbiert habe. Zwar war die Handballenauflage nur rechts so labil, doch zur Vorbeugung klebe ich auch paar Streifen links auf.

Nun ist die Ablage links perfekt von der Stabilität und auch rechts ist es um einiges besser geworden, stellt mich aber immernoch nicht 100%ig
zu frieden. Problematisch ist die Zone um den Fingerprint-Reader. Dort ist viel Freiraum zwischen Reader und Rollcage, den ich aus nicht
ausgefüllt habe, da der Druck evtl. den Bauteilen schaden könnte.

Im Baumarkt gab es auch noch sehr weiche Schaustoffteile, die ich evtl. zwischen Rollcage und Reader kleben werde.

Ein paar Bilder von der "Stabilisierung":

 
Sind die Handballenauflagen von den T61(wide) und T400 Modellen eigentlich identisch von den Maßen her( abgesehen von den Mic
Löchern)? Wenn ich mir die "System service parts" anschaue, dann sehen die für mich 1:1 aus (fast alle Bauteile sehen gleich aus):

T400
T61

Da die alten Teile eine höhere Qualität aufweisen sollen, werde ich, vorausgesetzt die Teile sind 1:1von den Maßen her, mir mal ein
anderes Palm Rest mit IBM Logo bestellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben