X1 Carbon Versionsunterschiede - WiGig und ohne?

TobiTobi

New member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich werde mir vermutlich den X1 Carbon kaufen. Was ich nicht verstehe und werde aus der Lenovo Seite nicht ganz schlau. Bei der WiGig steht irgendwo in Beschreibung, dass es "schneller/ besser/ bunter" ist als normales WLAN. So weit so gut (so fern es überhaupt stimmt). Hat man dann trotzdem "normales" WLAN in dem Gerät auch oder will es nur mit der Doc "sprechen"?

Hat vielleicht jemand das Teil und kann was positives wie auch ggf. negatives berichten?

Danke
 
Hi,

WiGig steht für "Wireless Gigabit" bzw. den Standard IEEE 802.11ad, womit sich theoretisch eine Bandbreite von ein paar Gbit/s erreichen lässt. Das funktioniert allerdings nur über eine (sehr) kurze Distanz. Außerdem muss die Gegenstelle auch mit WiGig umgehen können, was noch relativ unverbreitet ist. Von Lenovo gibt es z.B. eine WiGig-Dock, wobei die Erfahrungen mit dieser wohl eher mittelprächtig sind und man eben trotzdem noch zusätzlich den Stromstecker braucht, zukünftig wird man vermutlich auch vermehrt Router mit WiGig sehen.

WiGig und "normales" WLAN gibt es in den ThinkPads eigentlich immer parallel, allerdings muss man sich zwischen WiGig und WWAN (mobiles Internet) entscheiden, da sich die Antennen jeweils den Platz wegnehmen.

Aus meiner Sicht ist WiGig momentan noch kaum praktikabel, deshalb würde ich mich im Zweifelsfall eher für WWAN entscheiden.
Falls du kein WWAN benötigst/möchtest, ist aber meistens ohnehin WiGig verbaut und schadet dann auch nicht.
 
Gut erklärt, cyberjonny. Eine Ergänzung habe ich aber noch: Bei einigen ThinkPads wie z.B. dem X1 Tablet oder dem T460 schließen sich WiGig und WWAN nicht gegenseitig aus, beim X1 Carbon 4th Gen und einigen anderen Geräten wie z.B. dem T460s geht aber aus dem von Dir genannten Grund wirklich nur eines von beidem.
 
Stimmt, es gibt auch einige ThinkPads, bei denen sich WiGig und WWAN nicht ausschließen - danke für die Ergänzung bzw. Richtigstellung, fb! :)

Meine Aussage habe ich mit dem Wunschgerät (X1C) des TE im Hinterkopf gemacht und das dabei unter den Tisch fallen lassen. ;)
 
Für mich ist WiGig nun auch unten durch, nachdem ich vor kurzem einen Talon AD7200 Router von TP-Link mit wireless 802.11ad geliefert bekommen habe und es mir einfach nicht möglich war diesen mit meiner Intel 18260 wireless ad Karte via ad Wireless zu verbinden...
 
Danke für die Infos. Dann doch mit WiGig :D

In dem "Spekulation" Forum habe ich nichts gefunden - jemand sagte mir, zur Weihnachten soll angeblich eine neue/angepasste Version erscheinen. Hello und Kaby Lake.
Ist das eher grobe Spekulation oder kann man ggf. irgendwo etwas mehr drüber erfahren?
 
In dem "Spekulation" Forum habe ich nichts gefunden - jemand sagte mir, zur Weihnachten soll angeblich eine neue/angepasste Version erscheinen. Hello und Kaby Lake.
Ist das eher grobe Spekulation oder kann man ggf. irgendwo etwas mehr drüber erfahren?

Bezieht sich das auf WiGig oder auf das X1 Carbon?
 
X1 Carbon - also Hello rein, Fingerprint weg. Skylake weg und Kaby Lake rein.
 
Üblicherweise stellt Lenovo immer zur CES Anfang Januar die neue ThinkPad-Generation vor. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass dann auch ein X1 Carbon mit Kaby Lake erscheint. Ob das Hello unterstützen wird und/oder der FPR weggelassen wird, weiß ich allerdings nicht. Zumindest ersteres hört sich aber plausibel an.
 
Nachdem auch das X1 Carbon 4th Gen Windows Hello über den FPR unterstützt, wäre es doch sehr unwahrscheinlich, wenn das 5th Gen es nicht mehr unterstützen würde. Dass es das 5th Gen nicht mit FPR geben wird, kann ich mir kaum vorstellen.
 
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. So wie ich es verstanden habe, soll es dann mit der Infrarotkamera über Iris gehen.

So fern die Lenovo Geräte auf der CES vorgestellt werden. Wann sind die dann erfahrungsgemäß käuflich?
 
Also bei X1Y gibt es auch Versionen, die weder WWAN noch WiGig haben. Also man hat nicht automatisch das eine oder andere. Ich habe das X1Y mit WiGig gekauft, da ich WWAN über Handy Tethering nutze. WWAN brauche ich sehr selten und von daher für mich völlig ausreichend.
WiGig-Dock ist eine ganz nette Spielerei, aber ohne Stromübertragung und relativ lauten Lüfter nicht der burner.
Ich ware letzten Monat auf einer Lenovo RoadShow, da wurde das Thema Windows Hello erwähnt. Lenovo hat von ein Test berichtet, den die mit eineiige Zwilling mit Schminken, Sonnenbrille, künstlichen Bart gemacht haben. Erst bei Brille UND Bart konnte das System die Person nicht sauber erkennen.
WiGig mit Stromübertragung, welches auch mehr als Erhaltungsladung schafft, wird es nicht so schnell geben. Schließlich wollen wir ja noch Kinder kriegen etc :facepalm:
Erhältlich sollen die ersten Geräte Ende Februar/ Anfang März aber sehr wahrscheinlich wird es wieder später werden, da der Zeitplan (seitens Intel) schon bereits jetzt sehr hinterher hinkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben