die prozente sind an den wagen und an den vertrag gekoppelt. die prozente kann man untereinnder tauschen. wenn du einen guten versicherungsmakler hast, kannst du auch schon mal prozente von anderen ungenutzten verträgen kaufen (habe ich gemacht, weil mein 19 jähriger sprössling einen unfall verursacht hat, nachdem meine frau den wagen individualisiert hatte
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
).
zur zeit habe ich drei pkw auf meinem namen laufen: einen skoda fabia, der nur von personen über 25 jahre gefahren werden darf. dann einen vw golf IV, hier ist das mindestalter 24 jahre.
und für unseren jüngsten einen vw passat kombi, der von allen gefahren werden kann, sogar von den nachbarn und über 80 jährigen.
dann gibt es noch eigenheimbesitzer, garagenparker, öffentlicher dienst oder nur frauen, die den pkw nutzen, mehr als 7 jahre schadensfreie benutzung eines kfz und viele andere schöne sachen, damit die versicherung nicht verglichen werden kann.
an deiner stelle würde ich erst einmal die verschiedenen möglichkeiten der tarifrechner im internet ausprobieren und mit ein paar informationen zu dem makler deines vertrauens. die sind in gewissen grenzen frei in der vertragsfindung und können entweder selbst oder nach rücksprache mit dem gebietsleiter schon günstige angebote machen.
ich bin mal mit einem ausdruck einer versicherung zu meinem makler gegangen und er hat nach einem kurzen telefonat bei knapp verbesserten vertragsbedingungen einen 20 euro preiswerteren preis gemacht. versuch macht kluch, oder so.... :thumbup:
gruß in't huus
gatasa