verschobene Systempartition startet nicht mehr

stebar

New member
Registriert
26 März 2008
Beiträge
218
Hallo,

ich habe meine Windows-System-Partition verschoben, nun startet mein Windows nicht mehr. Die Verschiebung, habe ich über GParted vorgenommen und beide Partitionen einzeln verschoben. Das heißt zuerst diese komische 100MB Partition und dann die mit Windows. Zwischendurch habe ich geschaut ob Windows noch bootet, und weil noch alles OK war dachte ich machst du es noch fertig.
Das Partitionslayout hat sich durch die Verschiebung nicht geändert, vor den beiden Partitionen war 100GB freier Platz.
Der Windows-Boot-Manager, hat eine Reparatur über die DVD vorgeschlagen, welche aber keine Installationen findet.
Irgendwelche Ideen, Vorschläge? Zur Not auch, wenn das etwas retten sollte zurück verschieben.

Edit:
Noch als kleine Anmerkung, die Bootdateien liegen auf der 100MB-Partition, deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen warum er nicht mehr bootet.
 
Schau nach, ob die Windows-Partition noch "Aktiv" ist.
Notfalls verschiebe beide Partitionen um 10 MB nach hinten, dass ein minimaler nicht zugeordneter Bereich am Anfang der HDD liegt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=817587#post817587]Schau nach, ob die Windows-Partition noch "Aktiv" ist.
Notfalls verschiebe beide Partitionen um 10 MB nach hinten, dass ein minimaler nicht zugeordneter Bereich am Anfang der HDD liegt.[/quote]

Das von der 100MB-Partition gebootet wird und dies noch ging bevor ich die System-Partition verschoben habe, hast du berücksichtigt? Also die 100MB-Partition, ist die Aktive und hat nach dem Verschieben noch funktioniert.
Ich frage nur sicherheitshalber bevor ich noch mehr kaputt mache!
 
Sehr Hiflreich für die Beantwortung Deiner Frage wäre die Angabe eines Betriebssystems
und weitere Einzelheiten zu den Partitionen,
evtl auch welches Acer (scnr;) Du denn jetzt hast.

Zuerst würde ich eine Datensicherung vornehmen falls noch nicht geschehen,
wenn unklar ist wie das genau geht frag nochmals nach.

Wenn wie ich vermute die Partitionsdaten im mbr und ihre tatsächliche Lage nicht übereinstimmen
könntest Du 1. die Partitionsänderungen rückgäng machen oder 2. den mbr anpassen,
wenn nicht klar ist wie das funzt lass es! und warte weitere Hilfe nach Posten der Einzelheiten ab.

Gruss tom_k
 
Betriebssystem ist Windows 7, dass kann man bei dem Thread-Prefix angeben. Partitionen sind vorhanden gewesen 100GB leer, 100MB ich weiß nicht genau, 55GB Windows, der Rest der 250GB ist eine erweiterte Partition mit zwei Partitionen. Nach der Aktion befindet sich die 100MB am Anfang, dann kommen die 55GB Windows und auf den Rest habe ich die erweiterte vergrößert, die jetzt noch 100GB frei hat.
Die Daten die ich brauche sind gesichert. Schon vorher, ich weiß doch, dass das meistens schief geht. :D Ich will nur eine unnötige Neuinstallation vermeiden.
Das es was mit dem MBR zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen, weil der Bootloader in der 100MB Partition geht ja. Und dieser dürfte ja über den MBR aufgerufen werden müssen. Er findet nur dann das OS auf der eigentlichen Partition scheinbar nicht.

Ich habe ein Acer 3000 N200, falls das irgendwie zur Sache beiträgt.
 
Der Bootloader im MBR "weiß", dass die Bootpartition an zweiter Stelle (=hinter dem nicht zugeordnetem Bereich) liegt.
Durch das Verschieben an den Anfang wurde diese 2. Partition zur ersten - daher mein Vorschlag, die Partitionen ein Bischen nach hinten zu verschieben.

Dass es einmal mit dem Booten klappte, kann daran liegen, dass nach dem Warmstart (nach Verschieben) die Einsprungadresse noch im Speicher lag und erst durch einen Kaltstart "verloren" ging.

Da keine Gefahr des Datenverlusts besteht, kannst Du es mal mit dem um 10 MB verschieben versuchen, bevor Du neu installierst.
 
So würden meine Änderungen aussehen! So okay? Oder müssen es genau 10MB, bzw größer 10MB sein? Die 7.84MB sind durch anschließende Rundung entstanden!
 

Anhänge

  • Screenshot--dev-sda - GParted.png
    Screenshot--dev-sda - GParted.png
    51 KB · Aufrufe: 7
Okay dann erstmal danke soweit! Ich gebe dann später das Resultat durch.

Edit:
Hat leider nicht geklappt!
 
Wollte das Thema noch mal hoch holen, leider durfte ich meine Antwort nicht als neuen Post anhängen.
Ich habe mittlerweile die Windows-Partition wieder an ihren vermeintlichen Ursprungsort verschoben, aber es geht trotzdem nichts. Vermeintlich deswegen, weil ich die genaue Position mir nicht gemerkt habe und die Programme unterschiedlich runden.
Hat schon einmal jemand erfolgreich eine Windows-Partition verschoben? Das wäre ja ein echtes Armutszeugnis für das meist verbreitete System, weil solche Sachen gehen unter Linux vollkommen anstandslos.
 
Ich vermute mal, dass der MBR zerschossen ist. Ich habe schon oft Partitionen verschoben und fast immer Erfolg. Bei Misserfolgen konnte ich den MBR nach Booten der XP - Setup-CD und Eingabe von fixmbr und fixboot c: in der Reparaturkonsole das System zum Booten überreden.
 
Du scheinst in die richtige Richtung zu denken, hier ist das gleiche Problem beschrieben. Ich werde mir bei Gelegenheit das morgen durch lesen. So selten ist der Fehler scheinbar doch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben