Unter Windows 10 funktioniert Bitlocker ziemlich problemlos.
Es gibt folgende Sonderfälle die man wissen sollte:
- bei Bios Updates ist es besser in der Systemsteuerung Bitlocker vorübergehend auf "suspend protection" umzustellen ->
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj649830(v=wps.630).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
beim nächsten Neustart (nach dem Bios update) ist Bitlocker in der Regel automatisch wieder aktiv
- in seltenen Fällen kann es nach Windows updates dazu kommen das der Recovery Key beim starten abgefragt wird. Hier reichte es bei mir immer aus wenn alle zusätzlichen USB Geräte (Maus, Tastatur, USB-Stick oder HDD) entfernt werden und
man startet den Laptop einfach wieder neu, dann verschwindet auch die Recovery Key Abfrage. Dieses Problem hatte ich schon bei mehreren Geräten, egal ob Lenovo oder Dell, ist aber ein seltener Fall und wenn man das weiß ist es kein Problem.
Grundsätzlich gibt es die Software Verschlüsselung, die geht auf die Performance und auch Akkuleistung, aber das ist nicht so drastisch wenn man eine SSD nutzt.
SSDs wie die Evo 850, 860 und 970 (NICHT 960!) unterstützen Bitlocker Hardwareverschlüsselung. Die Einrichtung ist etwas komplizierter, dazu gibt es einige Threads. Vorteil: die Daten auf SSDs sind bereits verschlüsselt, nur der Key liegt offen. In dieser Variante
wird dieser Umstand genutzt und man hat keine (zumindest so minimal das man diese gar nicht mal erwähnt) Leistungseinbußen.
EDIT: hier eine Anleitung, wobei ich es einfacher finde die SSD mit PartedMagic zu formatieren und dann einfach Windows zu installieren. Im Bios müssen natürlich UEFI und TPM aktiv sein. Details dazu besser in den Anleitungen genau nachlesen!
https://helgeklein.com/blog/2015/01/how-to-enable-bitlocker-hardware-encryption-with-ssd/