Verschiedene technische Angaben bei Ebay-Händler von T60p?

muetzi

New member
Hallo an alle!

Bin zum ersten mal im Forum, obwohl ich schon mal einen IBM besaß (r51), wurde mir aber vor ein paar Jahren leider gestohlen. Was solls, shit happens.

Da ich nun zum studieren angefangen habe, muss auch ein neuer Laptop ins Haus und natürlich ein IBM!

Da aber mein finanzieller Rahmen ziemlich eingeschränkt ist, spekulier ich auf einen gebrauchten.

Ich habe einen T60p (Rückläufermodell) auf Ebay entdeckt, der Preis scheint ok (520,- Teuro), das Modell hat die Maschinennummer 2007-93G.

Nur was mich stutzig macht, ist das der Händler als Angabe für's Display 15,1" und Auflösung WGA 1024 x 768 angegeben hat. Laut IBM-Seite sollte das Modell aber die UXGA-Auflösung haben und ein 15"er sein. (Wisst ihr ja eh!)

Kennt sich der Händler nicht aus oder könnte es auch sein, was ich ein paar mal über Rückläufer gelesen habe, dass das Modell einfach aus zwei alten zusammengestoppelt wurde?

Hoffe, ihr könnt mir da ein paar Anhaltspunkte geben!

Herzlichen Dank,

Gruß, muetzi

Bei eBay ist nichts unmöglich, neben zahlreichen "Importen" , bzw Umbauten, zb II-Hand Unterschale mit Aufklebern, falsche Clearplate etc, aus verschiedenen Ländern, Leasing Rückläufen aus unterschiedlichen Quellen kommt noch hinzu, dass Firmeninhaber in den seltensten Fällen selber die Angebote einstellen, sondern es "jemand aus dem Büro" macht...

Ich würde die zweifelhaften Eigenschaften per Nachricht bestätigen/berichtigen lassen, das gibt auch den Vorteil einer ggfls Rückgabe, wenn wirklich etwas nicht richtig sein sollte...

Wie vorgeschlagen wuerde ich den Verkaeufer kontaktieren,da er auch zum Festplattencontroller eine falsche Angabe macht (Er schreibt IDE-Controller,muesste aber SATA sein).Zudem hat man in D ja zwei Wochen Rueckgaberecht bei gewerblichen Angeboten(Fernabsatzgesetz)als Endverbraucher.Gruss Uwe
P.S. Man sollte beachten,dass die Versandkosten nach AU € 27 betragen !

Hallo,

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

@echno:

Ja, das hab ich auch ein paar mal gelesen, dass es bei Ebay-Händlern und Rückläufermodellen so manch böse überraschung gegeben hat. Deswegen bin ich ja so stutzig. Weil auf so eine Taiwan-Mühle hätt ich wirklich keinen Bock. Auf der anderen Seite haben auch bei euch im Forum einige gute Erfahrungen mit dem besagten Händler (vedex-edv) gemacht. Ich hab ihm schon mal geschrieben, weil ich nach dem Alter gefragt der Geräte hatte, Antwort innerhalb zwei Stunden. Alter ca 3,5 Jahre, also keine Restgarantie mehr. Aber er wirds überleben, wenn ich ihn nochmal Frage. Würde selber gerne in einen Laden gehen, so wie damals, aber halt das liebe Geld! Hab auch bei euch im Forum oder andere Quellen geschaut, aber 900,- Euro sind leider nicht drinnen. Ausserdem wollte mir einer einen t500 über will-haben.at andrehen, ohne Rechnung (450,- Euro), hab ich schnell die Finger davon gelassen -> heiße Ware!

@morini:

Stimmt, das mitm Controller hab ich komplett übersehen. Danke für den Hinweis! Werd den Händler nochmal, wie bereits oben erwähnt, nochmal kontaktieren, bin gespannt, was er sagt?! Ja, das ist zum Glück der Vorteil bei Händlern, das man die 14-Tage Rueckgaberecht hat und zumindest ein Jahr Gewährleistung bei gerauchter Ware. Das mit den Versandkosten weiß ich (leider), aber in Österreich hab ich keinen Händler gefunden.

Gut, es gibt einen neuen IBM (SL500 bzw G550) auch in bei uns um die 400,- Euro, aber die haben halt Einschränkungen (kein Bluetooth, keinen Dockinganschluss), wenn ich das richtig gesehen habe. Und das interressiert mich halt nicht.

Werd euch nochmal berichten,

herzlichen Dank fürs erste,

Gruß Jörn

EDIT:

so, hab ihn nochmal gefragt, Antwort 4 min später:

Hallo,

die Geräte haben Auflösung intern 1024x768 /kein IDE-Controller), HDD ist S-ATA

Vedex-EDV

Tja was soll man daraus schließen? Laut seiner Seite ist ja eine V5200 so wie im Original eingebaut. Nur halt wieder als falsche Angabe mit 512MB, gibts meinen Recherchen ja nicht. Kennt der sich wirklich nicht aus (bzw seine Angestellten), oder ???

Was soll ich machen, soll ich es riskieren, oder habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wo ich mit genannten finanziellen Mitteln (600,-) einen brauchbaren Läppi herbekomme?!

Herzlichen Dank nochmal,

Gruß, Jörn

[quote='muetzi',index.php?page=Thread&postID=714295#post714295]Tja was soll man daraus schließen? Laut seiner Seite ist ja eine V5200 so wie im Original eingebaut. Nur halt wieder als falsche Angabe mit 512MB, gibts meinen Recherchen ja nicht.[/quote]
Ein Gebrauchtgerät kommt nicht zwingend mit Originalausstattung daher. Festplatte, Speicher etc. können ausgetauscht worden sein.
Ergo sind 512 MB RAM nicht seltsam.

Ich selber habe vor kurzem von Vedex ein R61 gekauft, und bin sehr zufrieden.

PS: Es wäre nett, wenn du etwas sparsamer mit Textauszeichnungen (Farbe, Schriftgröße) umgehst. Danke.

moronoxyd' schrieb:
Tja was soll man daraus schließen? Laut seiner Seite ist ja eine V5200 so wie im Original eingebaut. Nur halt wieder als falsche Angabe mit 512MB, gibts meinen Recherchen ja nicht.[/font][/size]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ein Gebrauchtgerät kommt nicht zwingend mit Originalausstattung daher. Festplatte, Speicher etc. können ausgetauscht worden sein.
Ergo sind 512 MB RAM nicht seltsam.

Ich selber habe vor kurzem von Vedex ein R61 gekauft, und bin sehr zufrieden.

PS: Es wäre nett, wenn du etwas sparsamer mit Textauszeichnungen (Farbe, Schriftgröße) umgehst. Danke.[/font]
[/quote]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,

Also, ich hoffe, das mit Schriftgröße usw passt jetzt! Die grossen Zeilenabstände haben mich selber gestört!

Auch Dir Danke für deinen Beitrag! :thumbsup:
wie gesagt, hab ja bei euch ein paar mal im Forum gelesen, dass der Händler nicht so schlecht sein soll. Auch gut , selber ein Feedback zu hören.

Das einzige, was mich halt stuzig macht, das der(oder die) von vedex meinten, dass der TP nur eine Auflösung von 1024x768 hat. Das meinte ich mit, kennt der sich net aus oder kanns sein, das die das LCD ausgewechselt haben auf ein mieseres? Weil von so was wär ich nicht begeistert!

Hatte bei meinem alten TP diese Auflösung, und die hat mich nicht vom Hocker gehauen bei 15". Etwas kleiner wär schon ok!

@morini:
Danke für die Links, werd mich dort auch mal umschauen, klingt auch sehr interessant!

Herzlichen Dank,
Gruß, Jörn[/font]

Das sie das Display ausgetauscht haben, halte ich für unwahrscheinlich.
Eher gibt es eine Verwechselung mit der Modellnummer. Vielleicht wirklich Unterschale ausgetauscht und deswegen jetzt falsche Modellnummer.
Kannst ja mal anfragen, ob sie dir die Modellnummer aus dem BIOS-Setup auslesen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=715633#post715633]Das sie das Display ausgetauscht haben, halte ich für unwahrscheinlich.
Eher gibt es eine Verwechselung mit der Modellnummer. Vielleicht wirklich Unterschale ausgetauscht und deswegen jetzt falsche Modellnummer.
Kannst ja mal anfragen, ob sie dir die Modellnummer aus dem BIOS-Setup auslesen.[/quote]
Hallo,

Na super! Da kann ja alles mögliche sein. Ok, kann aber muss nicht! Ist halt eine 50-50-Möglichkeit. Auch wenn der vedex nicht so schlecht sein soll, aber bei dem Angabenchaos glaub ich lass ich lieber die Finger davon. Mir ist schon klar, dass man gebraucht gewisse Einschränkungen hat, aber wenn ich mir einen TP zulegen will, dann sollte er wenigstens gebraucht im Originalzustand sein. Is halt immer komplizierter, wenn man die Kohle nicht so hat, aber ich hab auch keinen Bock, bestellen, passt nicht, wieder retour, evt Streit wegen Geld-Zurück, usw...

Ausserdem brauch ich relativ flott einen Laptop, ich denke, ich werd mich woanders umschauen (z.B. wo morini mir geraten hat), auch wenns ein paar Kröten mehr sind als bei dem Angebot von ebay (bis 600,- geht ja). Da bekommt man vielleicht einen, der noch Restgantie vom Hersteller drauf hat, die Angaben dort wirken dort auf jeden Fall seriöser.

Und das, falls wirklich was mit der Maschine seine sollte, das der IBM-Service spitze ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen. Hatte selber mal das Vergnügen, absolut reibungslos, das hat mich damals von IBM komplett überzeugt!

In diesem Sinne, Danke erstmal für die Infos, welche mich vor einem evt Fehler bewahrt haben, :thumbsup:

wenns euch Interressiert, kann ich euch ja berichten, von welchen Händler bzw welchen TP ich mich entschieden habe und meine Eindrücke darüber.

LG, Jörn

Lass es dir doch schicken, wenn es nicht so ist wie du willst gehts halt wieder zurück.
Ich hatte genau so einen Fall auch schon mal. War auch mit XGA beschrieben und bei Lenovo stand SXGA+. Als es ankam war auch wirklich ein SXGA+ Panel drin.

Spät aber doch zum Abschluss des Themas!

Hallo an alle,

erstmal recht herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Feedbacks! :thumbsup:

Wen's interressiert:

Das mit vedex(Ebay) hab ich gelassen.

Bin wieder stolzer Besitzer eines IBM's, ein T60p von Harl..., KP € 580, incl. Versand, ist ein Modell 8741-W9G, hab dann dort zugeschlagen, weil der die technischen Daten der Maschine meiner Meinung nach super waren (Duo2-Core 2,33Ghz, 160GB-HDD,15,4" Widescreen).

Die "Standard 60er" mit 1,8-2Ghz und 60 bis 100GB HDD's werden ja einem überall nachgehaut.

Sonst noch zu Harl...: Fragen zum Laptop schnell & ok beantwortet, Lieferung (und Versandkosten) auch nach AUT sehr flott,günstig(4 Tage/€ 10,-), Akku-Zustand auch in Ordnung(90%), Restgarantie noch ca 1 Jahr, sehr gut verpackt!

In diesem Sinne,

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle!

Grüße aus dem Nachbarland,

Jörn

Das einzige, was mich halt stuzig macht, das der(oder die) von vedex meinten, dass der TP nur eine Auflösung von 1024x768 hat. Das meinte ich mit, kennt der sich net aus oder kanns sein, das die das LCD ausgewechselt haben auf ein mieseres? Weil von so was wär ich nicht begeistert!
es gab eine grosse serie CTO gerähte mit der auflösung das sind eigentlich keine T60p sondern haben nur das mainbord von denen verbaut weil lenovo
damals die normalen boards ausgingen .....
nun werden die kisten als t60p verkauft weil das eben mehr kohle bringt ......

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=729807#post729807]
es gab eine grosse serie CTO gerähte mit der auflösung das sind eigentlich keine T60p sondern haben nur das mainbord von denen verbaut weil lenovo
damals die normalen boards ausgingen .....
nun werden die kisten als t60p verkauft weil das eben mehr kohle bringt ......

greeTz lyvi[/quote]

Hallo,

also dann kam der Bockmist auch vom Werk aus, jaja, wo sind die guten alten IBM-Zeiten?
Die CTO-Serien sollen ja irgendeine Sonderstellung einnehmen, hab ich mal gehört.
Bei meinem steht auch "Based on a CTO". Wenn ich Garantie Abrufe, dann steht dort auch CTO, aber eigentlich ist die Bezeichnung W9G.
Aber egal, Hauptsache ich hab keine normale XGA-Auflösung, weil die wäre mir, wie erwähnt, etwas zu groß, auch wenns ein Widescreen ist.

Was auch ein Alptraum ist, ist die Teilenummersuche bei Lenovo, zB Tastatur. Da gibt es für die T60er andere als für die T/R-61er, obwohl in meinem 60er eine Tastatur verbaut ist, welche bei den 61er-Serien aufgeführt ist. Als, wo sind dann die Unterschiede? Ich denke, es gibt keine?!

Gruß Jörn

[quote='muetzi',index.php?page=Thread&postID=730058#post730058]Die CTO-Serien sollen ja irgendeine Sonderstellung einnehmen, hab ich mal gehört.
Bei meinem steht auch "Based on a CTO". Wenn ich Garantie Abrufe, dann steht dort auch CTO, aber eigentlich ist die Bezeichnung W9G. [/quote]
CTO steht für "Configure-to-order", das sind Geräte, die nach Kundenwunsch konfiguriert werden.
Wenn eine Firma eine größere Anzahl Geräte von Lenovo (oder einem anderen hersteller) kaufen will, können sie sich ihr Wunschgerät zusammenstellen.
Da werden dann gerne mal Komponenten weggelassen, die der Kunde nicht zu brauchen meint, oder es werden Kombinationen gewählt, die es bei den normalen Modellreihen nicht gibt.

CTO meint " Change to Order " ,bedeutet also dass die Geraete (Innerhalb eines gewissen Rahmen ) gemaess einer Bestellung gefertigt (konfiguriert) werden. Das mit der Tastatur hat seinen Ursprung in den verschiedenen Herstellern(Z.B. ist die von NMB wegen der groesseren "Steifigkeit" sehr gesucht). Gruss Uwe

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=730064#post730064]
CTO steht für "Configure-to-order", das sind Geräte, die nach Kundenwunsch konfiguriert werden.
Wenn eine Firma eine größere Anzahl Geräte von Lenovo (oder einem anderen hersteller) kaufen will, können sie sich ihr Wunschgerät zusammenstellen.
Da werden dann gerne mal Komponenten weggelassen, die der Kunde nicht zu brauchen meint, oder es werden Kombinationen gewählt, die es bei den normalen Modellreihen nicht gibt.[/quote]

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=730069#post730069]CTO meint " Change to Order " ,bedeutet also dass die Geraete (Innerhalb eines gewissen Rahmen ) gemaess einer Bestellung gefertigt (konfiguriert) werden. Das mit der Tastatur hat seinen Ursprung in den verschiedenen Herstellern(Z.B. ist die von NMB wegen der groesseren "Steifigkeit" sehr gesucht). Gruss Uwe[/quote]

Hallo,

Danke für die CTO-Erklärung(en), man lernt nie aus!
Dann hab ich ja so eine "Sonderanfertigung" erwischt und wie bereits erwähnt, halt meiner Meinung nach, nicht einmal eine so schlechte!

Das die NMB qualitativ besser sein sollen hab ich auch schon gehört, nur sind halt grad auch für die NMB's für die 60er und 61er verschiedene Teilenummern aufgeführt:
z.B: NMB/ T60(p)/14,1;15;15,4 Zoll: 39T7450
T61(p)/R60-R61(i) auch wieder egal 14,1 oder 15(,4) Widescreen usw: 42T3152

aber: R61(e,i)/14,1/15 Zoll "normal", Z60er,Z61er gleiche Nummer wie T60(p) !!!

Und in meinem T60p ist eine US-Tastatur (42T3143, auch NMB) eingebaut, welche aber lt Lenovo-Homepage für die T/W400, -500 und auch R500, T61(p) angegeben ist, für die 60er wäre (laut Ersatzteilliste) eine andere Teilenummer aufgeführt!

Das ist das verwirrende (zumindest für mich) an der Sache !

In diesem Sinne, noch einmal ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage! :)

Gruß Jörn

[quote='muetzi',index.php?page=Thread&postID=732404#post732404]Das die NMB qualitativ besser sein sollen hab ich auch schon gehört, nur sind halt grad auch für die NMB's für die 60er und 61er verschiedene Teilenummern aufgeführt:
z.B: NMB/ T60(p)/14,1;15;15,4 Zoll: 39T7450
T61(p)/R60-R61(i) auch wieder egal 14,1 oder 15(,4) Widescreen usw: 42T3152

aber: R61(e,i)/14,1/15 Zoll "normal", Z60er,Z61er gleiche Nummer wie T60(p) !!!

Und in meinem T60p ist eine US-Tastatur (42T3143, auch NMB) eingebaut, welche aber lt Lenovo-Homepage für die T/W400, -500 und auch R500, T61(p) angegeben ist, für die 60er wäre (laut Ersatzteilliste) eine andere Teilenummer aufgeführt!

Das ist das verwirrende (zumindest für mich) an der Sache ![/quote]Für jedes TP Modell erhalten die Tastaturen andere Nummern. Auch wenn diese Nummer der einzige Unterschied ist.

Wenn ich richtig informiert bin verwenden alle T/R/W/Z 60, 61, 400 und 500 (außer T400s) die gleichen Tastaturen? Stimmt das?

so einen muss es ja erwischen, habe das thinkpad bei vedex-edv gekauft :)

das mit der graka war natuerlich ne falschangabe, ist nur 256mb.. werde jetzt mal sehen wie er sich so bei retour verhaelt, vorher hat er immer schnell und kurz geantwortet. mal sehen ob das jetzt noch genauso schnell ist.. da er aber gute bewertungen hat denke ich sollte es klappen..

muss aber noch dazuschreiben dass die 512mb im angebotstext ganz oben stand und rot hervorgehoben war.. was mich schon etwas stutzig macht..

[quote='bluenemo',index.php?page=Thread&postID=749528#post749528]so einen muss es ja erwischen, habe das thinkpad bei vedex-edv gekauft :)

das mit der graka war natuerlich ne falschangabe, ist nur 256mb.. werde jetzt mal sehen wie er sich so bei retour verhaelt, vorher hat er immer schnell und kurz geantwortet. mal sehen ob das jetzt noch genauso schnell ist.. da er aber gute bewertungen hat denke ich sollte es klappen..

muss aber noch dazuschreiben dass die 512mb im angebotstext ganz oben stand und rot hervorgehoben war.. was mich schon etwas stutzig macht..[/quote]
Hallo,

nur interessehalber, das mit der Graka hab ich mir damals eh gedacht, siehe Beitrag weiter oben.
Was ist mit den anderen Falschangaben? Auflösung->1024*768, welche nicht zu der Modellnummer passt,...
bzw. wieso tauscht Du das Modell um?

Gruß Jörn

muss aber noch dazuschreiben dass die 512mb im angebotstext ganz oben stand und rot hervorgehoben war.. was mich schon etwas stutzig macht..
hi,
ganz falsch hat de händler nicht,
es sind 512Mb ram inklusive shared memory, also 256Mb grafik speicher + 256Mb vom hauptspeicher.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben