Verschiedene SMTP-Server verwalten?

Quichote

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Hallo zusammen!

Ich bin regelmäßig auf einem von drei Wegen online: Über mein heimisches WLan, in der Firma und via UMTS. Diese Zugänge verwalte ich mit Access-Connections unter XP sehr zufriedenstellend.
Zumindest die ersten beiden Arten erfordern jedoch jeweils einen eigenen SMTP-Server, und ich habe meine gesammelten Mails alle in Outlook 2007 vereint und sortiere sie dort durch Filter. Jetzt mag ich natürlich nicht nach jedem Standortwechsel einen neuen SMTP-Server eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie automatisch durchführen zu lassen?

Viele Grüße!

Quichote
 
Was ich nicht verstehe:
Warum musst Du verschiedene SMTP-Server eingeben?
Wenn ich in meinem Outlook mehrere Konten ansprechen will, lege ich für jedes Mailkonto in Outlook einen Account an.


.
 
Hallo!

Weil ich meine verschiedenen Mailadressen (die natürlich in verschiedenen Konten liegen) an den verschiedenen Standorten nutzen möchte. Dazu müßte ich aber daheim jeweils sowohl in den beruflichen als auch im privaten Mailkonto den SMTP-Server des Providers eintragen und im Büro dann wieder den SMPT des Firmennetzwerks. Genau das möchte ich aber automatisieren.

Viele Grüße!
 
Ich verstehe nicht, warum man immer einen anderen Server braucht. Wenn du beispielsweise eine GMX-Adresse im From: hast, musst du einen GMX-Server verwenden, egal ob du zuhaus oder auf Arbeit ins Netz gehst. Das aendert sich nicht durch deinen Standort.
Vielleicht magst du deine Probleme erklaeren, damit man dahinter kommt, welche Sorgen du eigentlich hast.
 
Hi,

und eigentlich hat dir Mornsgrans auch schon die Lösung für den Problem genannt: Mailkonten. Man kann parallel in Outlook mehrere anlegen und diese auch je nach Wunsch einzeln, in verscheidenen Kombinationen oder alle samt abrufen. Beim Versenden von Mails kann man dann auch die gewünschte Absenderadresse aussuchen uDamit man alle Mails an allen Standorten abrufen kann, empfiehlt es sich in den Kontoeinstellungen jeweils das Löschen nach dem Abrufen der Mail zu deaktivieren. Oder man schaut sich gleich die Alternative IMAP an. ;)

Eine andere Möglichkeit: Die sammelst die Mails via POP3-Sammeldienst zum Beispiel mit deinem GMX-Account und rufst an allen Standorten nur diesen ab. Dann kannst du aber Mails auch nur von der GMX-Adresse versenden.

Und nur zum Verständnis: Der SMTP-Server hat nichts mit deinem Internetanschluss zu tun. Er ist nur für das versenden von Mails zuständig und es ist ihm völlig schnuppe, wie du ihn erreichst. Aldi, Norma und Co. ist es ja auch egal, ob der Kunde mit dem Fahrrad, dem Auto, den Öffentlichen oder zu Fuß kommt. Sie sind auf alles vorbereitet. :D
 
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber leider ist das alles nicht so einfach ...
Mir ist klar, was ein SMTP-Server macht, aber um alles entegennehmen zu können, muß er eben auch erreichbar sein. Und mir ist ebenfalls durchaus klar, was Outlook-Mailkonten sind und wie ich sie wechsele, nur hilft mir das nicht weiter.

Vielleicht noch einmal etwas detaillierter:
-Mails abrufen kann ich problemlos; alle POP-Server sind von allen Standorten aus erreichbar.
-Ich möchte von daheim Emails von allen Adressen, also mit allen Konten, verschicken können. Also sowohl berufliche Mails mit dem entsprechenden Firmenabsender als auch private. Ebenso möchte ich eben dies auch vom Firmenschreibtisch aus tun.

Problem: Aus dem Firmennetzwerk kann ich nur einen SMTP-Server erreichen, eben den der Firma selber. Der Zugang zu den anderen SMTP-Servern, also sowohl zu dem meines ISP als auch den von yahoo, ist blockiert; ich nehme an, daß sie nach außen schlicht Ports 25 und 587 zugemacht haben. Weiterhin erfordert der hiesige Server eine gesicherte Authentifizierung.
Eben diesen SMTP-Server kann ich aber von daheim oder unterwegs NICHT erreichen. Dort komme ich nur den meines ISP, der aber natürlich eine andere Adresse haben und außerdem keine gesicherte Authentifizierung verträgt.

Wenn ich also aus der Firma eine Mail schicken will, egal ob von der Firmen- oder Privatadresse, muß ich in jedem Konto, das ich nutzen will, diesen SMTP-Server stehen haben. Wenn ich aber von daheim oder unterwegs eine Mail versenden will, muß ich in jedem genutzten Konto den yahoo-SMTP haben oder den meines ISP. Damit muß ich bei jedem Standortwechsel in allen Konten den SMTP-Server neu eintragen. Da ich aber an beiden Standorten beide Accounts und damit beide Konten regelmäßig nutze, ist mir das schlicht lästig und ich suche daher nach einer Lösung, die mir das abnimmt, idealerweise so, daß die ja ohnehin vorliegenden Informationen des Standorts aus dem Accessmanager dazu genutzt werden.

Ich hoffe, das Problem ist nur klarer geworden?

Viele Grüße!
 
Dann erstelle für die jeweiligen Konten in der Systemsteuerung-Mail unterschiedliche Profile und konfiguriere in der Profilverwaltung, dass Du beim Start das betreffende Profil manuell auswählen willst.
Pro Profil kannst Du dann ein Standard-Mailkonto festlegen und musst nicht darauf achten, ob Du jetzt über den richtigen Mailaccount Deine Mail sendest.
Du hättest dann sogar die Möglichkeit, unterschiedliche persönliche Ordner festzulegen, wenn Dir danach zumute ist.


.
 
Hallo
und vielen Dank!

Jetzt spiele ich schon so lange mit XP herum, aber auf die Profile bin ich noch nie gestoßen. Ich denke, das löst es.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben