Vernünftiger MP3-Player für Tablet8 unter Windows10 Home

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Ich verwende mein Tablet8 häufig als MP3-Player (wie zuvor das iPad1 auch). Nur die Player-Software von Microsoft nervt langsam.
Unter 8.1 war es XBox-Music, nun unter 10 ist es Groove. Beide liefen/laufen auf dem Tablet fast nicht zumutbar. Häufige Aussetzer sind an der Tagesordnung. Die Musik ist komplett auf einer 32GB SD untergebracht (nachdem auf einer 64GB SD die Lesefehler zu häufig waren).
Den Versuch, den Windows-Mediaplayer zum Abspielen zu verwenden, habe ich mittlerweile aufgegeben, da der Player ständig versucht die Mediendaten zu aktualisieren und nur einen Teil der Musik anzeigt.

Es kann doch nicht SO schwer sein, eine "stinknormale" App zum Abspielen von lokal gespeicherter Musik anzubieten. Kein Schnickschnack, sondern "simple&small".

Wenn Ihr einen Tipp oder eine Empfehlung für einen einfachen Player habt, dann freue ich mich über Eure Hinweise.

Danke und Grüße,
Ingolf.

Wenn zwei völlig unterschiedliche Apps auf dem Tablet Probleme haben, würde ich die Schwierigkeiten eher woanders suchen als bei den Apps. ;-)
Taucht das Problem auch auf, wenn Musik nicht von SD Karte, sondern vom internen Speicher abgespielt wird?

Hallo Ingo (:)):
Deine Vermutung ist nicht verkehrt, aber es gibt bei Groove noch ein Problem, bei dem ich nur schwer die Schuld an die Hardware weiterleiten kann (Tablet oder SD): Wenn ich Groove aufrufe und nicht nach Alben, sondern nach Interpreten filtere, dann kann ich beim "ersten Mal" keinen Interpreten auswählen, obwohl dieser angezeigt wird. D.h. ich muss ein zweites Mal nach Interpreten filtern und erst dann nimmt das Tablet die Auswahl des Interpreten an. Bei einer Filterung nach allen anderen Kriterien tritt dieses Problem nicht auf. Daher ist aus meiner Sicht bei Groove irgendwo ein "Wurm" drin, wobei ich nicht ausschließe, dass dieses "Feature" abhängig von Hardwarekonstellationen (SD-Karte (Geschwindigkeit, Kapazität), ...) sein kann.
Grüße, Ingolf.

Ich tippe auf "Künstler", dann auf einen Künstler meiner Wahl und die App zeigt mir die Alben und Songs desjenigen an.

Die Microsoft Apps sind von der indexbasierten Windows Suche abhängig. Wenn die SD Karte als Wechselmedium angezeigt wird, lässt sie sich ohne Umwege aber nicht indizieren. Es könnte sein, dass dies Probleme verursacht.

Alternativ schau dir mal die VLC App aus dem Store an. Ist für Touch optimiert, nutzt aber eigene Routinen zum Suchen und Einbinden von Dateien.

Aha, Danke Ingo, werde dann VLC wieder bemühen.
Grüße, Ingolf.

Ich greife den Thread noch einmal auf (hoffe ich nerve damit nicht).

In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der ziemlich genau mein Problem beschreibt. In dem Beitrag wird ein Dell Venue 8 mit genau diesem Phänomen geschildert (Player stoppt nach einiger Zeit, scheinbar ohne Grund). Im Beitrag wird auch beschrieben, dass das Problem nicht auftritt, wenn die Musik komplett auf der internen Platte (SSD) abgelegt ist. Bei Musik auf einer SD tauchen aber die Unterbrechungen auf.

Mittlerweile habe ich auch einen Player gefunden (Danke an laptopheaven für den Hinweis auf 1by1), der meine Musik ohne Unterbrechungen und ohne Probleme abspielt: iTunes (als ehemaliger Apple-Nutzer kenne ich die gesamte Palette, die gegen iTunes sprechen und ich hätte nie gedacht, dass ich freiwillig wieder iTunes nutze. Aber die Software funktioniert). Nachteilig bei iTunes ist, dass es nicht als Hintergrund-App weiterläuft. D.h. ich muss sämtliche Energieoptionen beim Tablet 8 deaktivieren. Lustig bzw. nicht lustig ist, dass auch das Ausschalten des Bildschirms zum Stopp der Musikwiedergabe führt. Es gibt viele Dinge, die ich bei Apple seinerzeit kritisiert habe, aber bestimmte grundlegende Funktionen haben einfach funktioniert. Was mich auch ein wenig verblüfft, ist die Tatsache, dass es Microsoft schafft, die Playerfunktion beim WindowsPhone (Lumia920) hinzubekommen, aber beim Tablet versagt (oder liegt das Versagen bei Lenovo - egal).

Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben