Vernünftige Einstellungen für den TrackPoint beim S531 unter Ubuntu Linux

adsico

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein neues ThinkPad S531 zugelegt. Eigentlich ein ziemlich geiles Notebook zum vernünftigen Preis: ordentliche Verarbeitung, gute Tastatur und endlich FHD.

Leider gibt es 2 Wehrmutstropfen:

1. man muss die diskrete Grafikkarte im Bios abschalten (was mir nicht so schwer fällt)
2. der TrackPoint ist unter Ubuntu nicht brauchbar, weil die Buttons nicht richtig funktionieren.

Jetzt kann man viel über die tastenlosen Touchpads diskutieren, aber es bringt ja alles nichts. Deswegen habe ich ein wenig recherchiert, um Tasten für den TrackPoint zu simulieren. Um drei Tasten wie bei den klassischen ThinkPads zu haben, habe ich in meine /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf folgende Section angepasst (Quelle: http://askubuntu.com/questions/3705...p-touchpad-disabled-on-lenovo-thinkpad-e531):

Code:
Section "InputClass"
    Identifier "Default clickpad buttons"
    MatchDriver "synaptics"
    Option "SoftButtonAreas" "64% 0 1 42% 36% 64% 1 42%"
    Option "AreaBottomEdge" "1"
EndSection

Jetzt hat man drei SoftButtons unter dem TrackPoint, ohne, dass der Mauszeiger ständig wegrutscht. Das TouchPad selbst wird damit ausgeschaltet und kann nicht mehr benutzt werden.

Mein Problem ist, dass ich mit dem TrackPoint in dieser Konfighration nicht mehr scrollen kann. Im Thinkwiki (http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint) habe ich zwar eine Anleitung für die Konfiguration des Trackpoints gefunden. Man soll unter Ubuntu die Datei /usr/lib/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf anlegen und wie folgt befüllen:

Code:
Section "InputClass"
    Identifier    "Trackpoint Wheel Emulation"
    MatchProduct    "TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint|ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint|USB Trackpoint pointing device|Composite TouchPad / TrackPoint"
    MatchDevicePath    "/dev/input/event*"
    Option        "EmulateWheel"        "true"
    Option        "EmulateWheelButton"    "2"
    Option        "Emulate3Buttons"    "true "
    Option        "XAxisMapping"        "6 7"
    Option        "YAxisMapping"        "4 5"
EndSection

Leider hat das bei mir keine Auswirkungen auf das Scrollverhalten.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz oder ein andere Scrollalternative (Tastatur-Taste drücken oder ähnliches).

Ich freue mich über alle Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Thema in den Forenbereich "Linux" verschoben.

Hi,

endlich mal jemand mit präzisen Angaben zum neuen Trackpoint :).

In deiner Konfiguration verstehe ich etwas noch nicht: die Softbuttons in 50-synaptics.conf beziehen sich auf ein Touchpad Device (MatchDriver "synaptics"), die in 20-thinkpad.conf hingegen auf ein Trackpoint Device (MatchProduct "TPPS/2 IBM TrackPoint ..."). Ich wüsste nicht wie die Clicks aus dem Touchpad in das Trackpoint Device kommen sollen.

Zeig doch mal bitte zuerst:
Code:
xinput list

Hm, das Touchpad stellt ja die "Buttons" zur Verfügung - wenn ich das mal so sagen darf. Meinst du EmulateMouseWheel sollte auch in die 50-synaptics.conf?

Hier meine xinput list

Code:
⎡ Virtual core pointer                            id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                  id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad                  id=11   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ TPPS/2 IBM TrackPoint                       id=13   [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                           id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard                 id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                                id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                   id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                                id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Integrated Camera                           id=9    [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard                id=10   [slave  keyboard (3)]
    ↳ ThinkPad Extra Buttons                      id=12   [slave  keyboard (3)]
Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nochmal die letzten Postings bei askubuntu angeschaut. Der Stand der Dinge ist also:

• Es gibt einen Ubuntu Bug der nicht recht voran kommt: LP# 1246683 – der Supporter dort checkt es auch irgendwie nicht ganz ...
  • Dann gibt es einen gepatchten Treiber für Arch: xf86-input-evdev-trackpoint – k.a. ob man den Patch auch unter Ubuntu gangbar machen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben