Vernünftig Strom sparen

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi,

kurz und knapp: wie bekomme ich bei meinem T400 denn die bestmögliche Akkulaufzeit, bei vernünftigen Einstellungen?
  1. Habt ihr Links zu guten Anleitungen?
  2. Würdet ihr zur Nutzung des Lenovo Energiemanagers raten, oder einfach beim in Windows Vista integrierten Energiemanager bleiben?
  3. Welche Einstellungen würdet ihr vornehmen (was mich besonders interessiert: ist es wirklich war das die CPU nicht mehr Strom verbraucht wenn sie auf "angepasst" läuft wie wenn mann sie auf den niedrigsten Wert drosselt?
  4. Funktioniert / Lohnt sich undervolting bei Montevina Plattform mit Penryn-CPU (P8400)? Was für Software(kombinationen) würdet ihr empfehlen?
Hoffe ihr könnt mir helfen und die Frage hängt euch nicht zu arg zum Hals raus, aber gerade beim dem Thema habe ich viele - teils widersprüchliche - Aussagen gefunden, die mich nicht richtig zufrieden stellen konnten.

Gruß,
Ede
 
Sorry, aber ist meine Frage einfach zu blöd?
Oder zu unspezifisch?

Hier gibt's doch bestimmt ein paar "Energiespargeeks" ;-)

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen
 
1. nein
2. ja
3. angepasst senkt bei mir die spannung so weit herab wie auf minimal einstellungen, da die cpu aber bei nutzung höher taktet, steigt auch die spannung und somit der verbrauch.
4. undervolten bringt mMn nur was bei hoher last. wenn du meist eh nur auf dem niedrigsten takt fährst, ist schon die niedrigste spannung eingestellt. denke nicht, dass du viel weiter als die 0,825V runterkommen wirst.
 
Habe mich mal etwas eingehender mit diesem Thema bei meinem T40 beschäftigt - ist zwar nicht mit deinem Schlepptop zu vergleichen, aber ein paar Dinge sind immer wieder gleich:

Also, wenn Du Strom sparen willst, dann ist Displayhelligkeit minimieren der erste Schritt.
Undervolten Deiner CPU kannst Du mit NHC (Notebook Hardware Control) - einfach mal googeln. Meiner Erfahrung nach bringt das aber kaum etwas. Eher solltest du alle Hintergrungdienste, die CPU-Kraft einfordern, einschränken. Auch die Verwendung mehrerer Tasks gleichzeitig fordert mehr CPU-Aktivität ein. Mit NHC kannste auch "dynamic switch" der CPU-Geschwindigkeit eingeben; dadurch taktet sie im normalbetrie mit minimaler (=sparender) Herzzahl - bei kurzfristigen Leistungseinforderungen stept sie dann kurz hoch. INsgesamt ist das sehr energiesparend.
Dann würde ich über die Thinkpad-Konfigutation alle Geräte deaktivieren, die Du nicht benötigst.
Dein WLan zieht ebenfalls Strom - wenn du nicht online bist, einfach deaktivieren.
Hat Dein T400 nicht Hybrid-Grafik? Um Strom zu sparen, einfach immer den Onboard Grafikchip verwenden.

Hm, das wäremn so mal die sachen, die ich auf Anhieb machen würde. Mein System (T40) bracht dadurch mit WLan so um die 9Watt. :thumbup:

Greetz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben