Vermutlich Flexing bei T40 und T40p - bitte um Diagnose!

Curthan

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2009
Beiträge
3
Hi, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich hatte meinen T40p laufen und mitten im Betrieb wird der Bildschirm schwarz. Ich schalte ihn aus und will ihn neu hochfahren, doch es tut sich nichts, er läuft zwar an aber es leuchten lediglich 2 Kontrollleuchten, das Batteriesymbol und das links daneben. Da das Ding gebraucht gekauft kann ich es nicht einsenden, jedenfalls nicht im Rahmen der Garantie. Ich will es also jemandem geben der sich damit auskennt, ein bekannter, der hat allerdings wenig Zeit momentan und deshalb wollte ich erstmal die daten runtersichern. Ich habe vorher schon an einem anderen T40 probiert ob die Festplatte noch läuft, dort hab ich es in so einen slot den man statt dem dvd-laufwerk einsetzen kann probiert, das war allerdings nicht mein eigener. Jetzt habe ich also einen anderen T40 genommen, mir ist aufgefallen, dass er sehr kalt war, weil er eine Zeitlang bei minusgraden im Auto gelegen ist (vielleicht 1 Stunde). Ich habe ihn hochgefahren und alles funktionierte, also habe ich ihn wieder heruntergefahren und die enthaltene Festplatte durch meine ersetzt. Als ich ihn erneut hochfahren wollte wies er die selben Probleme wie meiner auf, also er fuhr nicht hoch sondern man hörte den Kühler laufen und die 2 Kontrollleuchten leuchteten. Dazu kam dreimal ein Piepsen.

Ich habe hier im Forum etwas gelesen und die Symptome deuten doch recht wahrscheinlich auf das sogenannte "Flexing" hin. Jetzt aber die nächste Frage: kann ich wirklich so ein Pech haben, dass das direkt bei 2 Laptops passiert, direkt nacheinander? Oder habe ich das Flexing beim 2ten erst durch den Wechsel der Festplatte ausgelöst? (weil vorher ging er ja noch an) Oder sind die Symptome nur zufällig wie beim Flexing und es steckt stattdessen ein Virus oder sowas dahinter?

nächste Frage: Wenn es Flexing sein sollte, gibt es dann irgendwo im Net ein Guide wie man das selbst beheben kann? (ich selbst würde mich nicht dran wagen, aber wie schon gesagt kenn ich jemand, der sich mit sowas auskennt, bzw. der Leute kennt die sich da noch besser mit auskennen.)

Bitte bitte helft mir! Ich könnt mich echt sooo aufregen! Da wollt ich noch die Daten sichern und mach gleich das zweite Ding kaputt -.-

Bitte entschuldigt wenn das eine oder andere von mir gesagte etwas laienhaft klingt, ich bin kein IT-Profi und kenne mich nicht sooo gut aus, weshalb ich alles möglichst in meinen Worten beschreibe.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Frag mal da distreuya, der hat die richtige Ausrüstung dafür.

G.
 
na ja,,, wenn zwei Notebooks die gleiche Probleme aufweisen und zwar nur, wenn du deine Festplatte verbaut hast, dann liegt es wahrscheinlich an der ersten Festplatte.

Probier mal die "gesunde" Festplatte aus dem kalten Notebook in deins einbauen, dann weist du weiter.
 
Wenn Du beim Starten F1 drückst, müsstest Du zumindest ins BIOS kommen. Auch bei defekter Festplatte. Klappt das ?

Gruß
Jürgen

Achja, statt an DaDistreuya kannst Du dich auch direkt an :
Think-Repair wenden.

Gruß
 
nächste Frage: Wenn es Flexing sein sollte, gibt es dann irgendwo im Net ein Guide wie man das selbst beheben kann? (ich selbst würde mich nicht dran wagen, aber wie schon gesagt kenn ich jemand, der sich mit sowas auskennt, bzw. der Leute kennt die sich da noch besser mit auskennen

Hi, bede Geräte sind geflext.

Warum eine Anleitung für das Entflexen, wenn deine Bekannten so fit sind, dann gebrauchen die das nicht. Frag mal wieviel Geräte die schon erfolgreich entflext haben.
Der Vorteil ist ihr habt ja 2 geflexte Mainboards zum üben.

Das entflexen ist nicht mal so eben mit Mamas Fön gemacht, da gebraucht man schon einiges an Erfahrung und auch an Hardware.

Eine Profi Lötstation für das enflexen liegt so bei ca. 15.000,00€.

Alternativ, kannste dich mal an Toele1410 wenden, der macht sowas auch professionell.

Nobby
 
ok hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte diesen bekannten nur mal fragen ob er es könnte oder er jemanden kennt, der es kann, ich wollte damit nicht sagen, dass er es wirklich kann oder glaubt zu können (habe ihn bisher noch nicht gefragt ^^) Und ich weiß, dass der mir sagen wird wenn er es nicht kann und nicht irgendwas rumprobieren, sondern da wirklich ehrlich ist.

Ich habe beide Laptops mit beiden Festplatten ausprobiert. Nichts funktioniert. Bei dem zweiten Laptop bin ich einmal ins bios reingekommen, doch nach ca. 2 sekunden war der bildschirm wieder schwarz.

Dass es hier Leute gibt, bzw. eben dieses Think-Repair, die mir helfen können habe ich schon gesehen, ich hatte aber eigentlich gehofft, dass ich irgendwie noch günstiger wegkomme und ich wollte ja auch erstmal wissen ob die beiden überhaupt vom flexing betroffen sind und es nicht noch ein anderer Grund sein könnte, so wie zb die Sache, dass es die Festplatte sein könnte (was sich aber ja leider als nicht zutreffend herausgestellt hat).

Vielen Dank auf jedenfall schonmal für alle Antworten und die guten Tipps!:)
 
Ich pers. finde 75,00€ für das entflexen schon recht günstig, wenn man bedenkt wie hoch teilweise hier die einzelnen Mainboards gehandelt werden.

Alternativ, beide Geräte in Einzelteile zerlegen und verkaufen, manchmal ist der Erlös höher als man denkt:).

Nobby
 
Wahrscheinlich wird mir nicht viel anderes übrig bleiben als die insgesamt 150€ zu zahlen... aber ich hatte die hoffnung nicht aufgegeben, dass es vielleicht doch etwas anderes, viel simpleres ist und ich nur zu blind und unwissend bin um dahinter zu kommen. naja, mal sehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben