Vermutete Ram Probleme - Oder ist der T61 so larm?

Maverick1804

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
2
hallo,

ich war bis vor 2 wochen in den usa, und habe dort einen T61 erworben hier mal direkt die Details wie ich ihn bestellt habe.

Code:
INTEL CORE2DUO PROC.T9300
MS WIN VISTA BUSINESS
MSWIN VBUS32 US ENGLISH
INTEL GMA X3100 GM965
2GB PC2-5300 667MHZ 1DIMM
120 GB HDD,5400RPM
INTEL TURBO MEMORY 1GB
DVDREC8XMAXDUALLAY,UBAYSLM
PC CARDSLOT EX CARDSLOT
INT.WIRE.WIFI/LINK4965AGN
INTEGR.BLUETOOTH PAN
9CELL LI-ION BATTERY

so nun ist mein problem, habe den laptop ca. 1 monat bevor ich zurück gekommen bin erhalten, und habe ihn auch nicht sooo heufig genutzt, und meistens in standbye betrieben, aber nun fallen mir einfach ein paar sachen auf wo ich ihn mehr nutze die einfach nervig sind.

1) der laptop friert manchmal ein, einfach beim surfen z.B. Sanduhr kommt und dann war es das, maus lässt sich zwar noch bewegen aber mehr auch nicht.

2) das booten dauert bestimmt 3-5 Minuten, was ich eindeutig für zulange halte, selbst das starten der Programme in Vista vom Autostart dauert ewig bis alles geladen ist (und ich habe schon die unnützen services usw. ausgeschaltet)

Meine Meinung ist nun, das irgendwas mit dem RAM nicht in ordnung zu sein scheint, was ist eure meinung dazu??? ich mein man könnte sagen ich bin zu verwöhnt aber der ACER von meiner Freundin mit 3GB ram und langsamerer CPU bootet schneller als meiner, und naja...acper!=lenovo

falls ihr mir zustimmt, wie kann ich dann nun am besten vorgehen? ich habe die waranty auf 3 jahre erweitert und normal ist IBM ja international der service, sollte ja eigentlich kein Problem sein, aber wie mach ich denen am besten klar das ich "recht" habe. hoffe ihr hab vlt schon erfahrung und könnt mir weiter helfen.

mfg und danke im voraus

p.s.: meine ThinkVantage taste geht nicht mehr kann das an irgend einem Service liegen den ich gestoppt habe?
 
Steht das Teil immer noch im Werkszustand da, mit ca 90 Prozessen und dem Ganzen TV-Kram?
 
die Werkseitige Konfiguration ist zu gemüllt und lahmt wie bei allen Herstellern :cursing:

1. RecoveryPartition sichern, via VLITE eine Vista DVD erstellen (oder mal in der Piratenbucht schauen), eigene Daten sichern, Installdvd einlegen und von dieser booten, Formatieren+neu Partitionieren+neu Installieren, Ethernet-treiber von Lenovo.de laden+installieren+Inet einrichten, System Update Tool von lenovo.de laden+installieren+ausführen>>das Tool installiert dir alle treiber automatisch, aber Achtung lass lieber die Thinkvantage-tools weg. Empfehlenswert und Sinnvoll sind: Energie, festplattenschutz, fingerprint, Webcam tools, eher mit Problemen verbunden>sind Access Connections und Rescue&recovery.

ich denke mit der Hardware/Ram ist alles IO. Ich persönlich habe 2x2GB Kingston drin, aber die werden nie ausgereizt...
 
Noch keine Antwort aber naja, jetzt weißt du ja alles!

@shapishico
Schön beschrieben, clean Install und nur nicht zuviel vom TV-Kram aber die UltraNav solltest du noch mit einbeziehen!

lg ...cc
 
Ich würde nicht gleich so voreillig sein, für manche ist die werksseitige Installation sehr ausreichend.

Die Freunde des "clean install" sollen gern ihre Empfehlungen geben, aber für den unbedarften User ist es
sicher nicht der "Königsweg".

Nachher kommen nämlich alle wieder hier ins Forum :D , wenn es nicht so funktioniert, wie vorher ?( .

Grüße
 
Das mit dem Einfrieren ist nen Problem was noch in nem anderem Thread diskutiert wird. Leider fehlen noch die Lösungsansätze. Ließ sich scheinbar alles auf nen Thinkvantage Update Anfang diesen Jahres eingrenzen.

MfG Eric
 
also ich denke das dass schon der Königsweg ist, denn es geht auch für eher unbedarfte User recht einfach, und mehr als 2-3std brauchts auch nicht.
und Freunde der Cleaninstall sind wir doch alle :thumbup:
 
Für die "unerfahrenen User" reicht vielleicht auch dies. 8)


1. Autostart nach unnötigen Einträgen durchforsten.
2. Unnötige Dienste deaktivieren oder auf manuell stellen, je weniger Dienste im Hintergrund laufen desto schneller.

Wenn´s dann nicht schnell genug ist siehe oben!
 
Schön langsam wirds lustig hier ;)

Aber sauber ist schon Pflicht, brauch da nur an den TV Scheduler denken. Der kann ja so richtig gut mit seiner eigenen Software umgehen :wacko: , ich würd nicht mal den SystemUpdater ziehn, den dann hast die tvtsched.exe gleich im Kernel :thumbdown:

Aber der ganze Thread nützt nichts wenn Maverick1804 (Themenstarter) nicht endlich mal was von sich hören lässt!

lg ...cc
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=388416#post388416]Aber der ganze Thread nützt nichts wenn Maverick1804 (Themenstarter) nicht endlich mal was von sich hören lässt![/quote]
stimmt, der themenstarter hat am heutigen arbeitstag schon seit fast 5 einhalb stunden nix mehr geschrieben - skandal!
 
Was mir zum Thema "Einfrieren" einfällt ist das folgende: "Friert" ein Rechner richtig ein (entschuldigung für die blöde Ausdrucksweise, mir fällt nicht treffenderes ein), dann geht definitiv nichts mehr: Es bewegt sich keine Maus und auch die Num-Lock und die Caps-Lock Tasten reagieren nicht mehr.
Da sich Dein Mauszeiger noch rührt, bietet es sich an, gewisse Tastenkombinationen noch zu testen: Was passiert, wenn du Alt-Ctrl-Del betätigst? Erscheint das Auswahlfenster?
Noch eine Kombination: Shift-Ctrl-Esc sollte den Taskmanager (zumindest bei XP) in den Vordergrund bringen - klappt das? Evtl. reagiert nur der Explorer selbst nicht mehr, aber
das darunter (hoffentlich) noch laufende Windows könnte sehr wohl noch was arbeiten.

Grüße
Klaus
 
Man man man, ist man mal einen Tag net den ganzen Tag da ;)

Also erstmal danke für alle Antworten.

1) ich habe alles aussem autostart raus, und schon massig deaktiviert, sind aber immer noch genug dienste die da rum "idlen"

2) ja neuinstallen wollte ich eigentlich umgehen, da sowas immer nervig ist dann alle treiber drauf zu kriegen um alles am laptop wieder von lenovo zu haben! können tu ich es, und ist klar das es windows kein großes problem ist. aber wie gesagt immer nervig sowas bei nem "neuen" pc zu machen...wofür kauft man das ding mit original vista, wenn man es dann eh schrotten soll und net ohne deren "schrott" installen kann.

3) mit dem einfrieren...ja ich weiß das einfrieren normal bedeutet das nichts mehr geht. aber bis auf maus geht wirklich nichts mehr. taskmanager natürlich probiert, alt-tab usw. auch! NICHTS...einzigste was geht ist Powerbutton 6seks halten.



also scheint das einfrieren an lenovo und nicht am ram zu liegen, das hört man ja schonmal gerne! danke soweit erstmal. über alternative ideen bin ich natürlich noch gerne offen ;)
 
hi,
zum einfrieren:
hast du schon mal die einschlägigen Vista-Foren zu dem Problem aufgesucht?

Was passiert, wenn du eine Linux-Live CD betreibst? Friert er da auch ein?

Was sagt die Ereignisanzeige zu dem Moment des einfrierens?

Und ja, du hast scheinbar den Thinkvantage-Productivity Center Dienst aus dem Autostart genommen,
der die blaue Taste steuert.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben