R6x Vermisst: Mini-PCI Express Slot 2 beim R61

Marsupilamii

New member
Themenstarter
Hätte ich hier nicht beim R61 (kein "i" oder "e"!) einen zweiten Mini-PCI Express Slot vorfinden sollen...? :(

R61_2._PCIe.jpg

Du siehst die Lötpunkte ;)

Nicht jedes R61 hat 2 miniPCI.

Da stimmt wohl das Wiki nicht.

So ein Mist, da sollte doch meine Crystal HD rein. Gibt es noch eine Alternative zum USB-WLan-Stick und Crystal HD in den einzigen Slot?
Jo, die Lötpunkte sind vorhanden... ob da wohl lediglich die Anschlussleiste fehlt?

Ich hatte wegen dem 2. Slot extra nochmal im Wiki geguckt, da ich die Wahl zwischen dem T61 und R61 hatte.
Das T61 war allerdings vom Zustand wesentlich schlechter und noch teurer, daher habe ich mich für das R61 entschieden (das hat nicht mal Spiel in den Scharnieren).

suche für mein t60 ebenso eine Sockelleiste zum anlöten, wenn du was findest, sag mir bitte bescheid!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware bis auf die Sockelleiste komplett vorhanden ist... Hat jemand so etwas evtl. schon mal ausprobiert/getestet?
Einen einzelnen Sockel zu bekommen sollte nicht die Hürde sein: Klick

Doch ist sie. Sind die Lötpunkte vorhanden, kannst Du es problemlos nachrüsten.

Außer daß für WWAN noch der Anschluß für den SIM-Kartenleser fehlt. Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es für den TE nicht wichtig ist.

tcone musse wohl noch eineige brpcken und dioden setzen.
kann sein, dass das nur für die sim nötig ist!

So ein Mist, da sollte doch meine Crystal HD rein. Gibt es noch eine Alternative zum USB-WLan-Stick und Crystal HD in den einzigen Slot?
Jo, die Lötpunkte sind vorhanden... ob da wohl lediglich die Anschlussleiste fehlt?

Mach' doch mal ein HiRes Bild, vielleicht sieht man mehr. Welche FRU hat Dein Systemboard und was für ein R61 ist es (Product-Type)?

Danke für die Infos.
Es ist ein R61 "8918 DEG", wo genau muss ich nach der FRU vom Board schauen? Habe es gerade wieder zusammen... :facepalm:
Den Sockel einlöten ohne das Board (bzw. den Strukturframe) ausbauen zu müssen, wird schwierig bis unmöglich sein, hatte gerade den Bezel zum Nachschauen entfernt.
Wenn ich die Nachrüstung tatsächlich realisiere, sollte ich wohl auch den Sockel für die "halbe Karte" mit einsetzen...

So, hier dürfte man ein wenig mehr sehen:

IMG_20120515_234356.jpgIMG_20120515_234412.jpg

Edit: Hier noch mal in hoher Auflösung
2560x1920_1
2560x1920_2

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein R61 "8918 DEG", wo genau muss ich nach der FRU vom Board schauen?
Also ein 15,4" R61. Die FRU des Systemboards könnte unter den RAM Sockeln stehen.

Den Sockel einlöten ohne das Board (bzw. den Strukturframe) ausbauen zu müssen, wird schwierig bis unmöglich sein, hatte gerade den Bezel zum Nachschauen entfernt.
Ja, man wird die eine Seite nur löten können, wenn der Structureframe bzw. das Board ausgebaut sind.

So, hier dürfte man ein wenig mehr sehen

Bei Pin 12 sind zwei freie Pads (Widerstand oder Kondensator?), bei Pin 36/38 sind drei Pads leer (Transistor?). Es gibt aber auch genug Durchkontaktierungen, so dass auch Bauelemente auf der Unterseite fehlen können. Frag' doch mal tcone.

OT: Du armer, hast eine nVidia Grafik. Kennst Du den Serienfehler schon, bei dem sich das Lötzinn vom Board löst? Genau so einen Kandidaten hast Du...

wenns nur das wäre...
das passiert ja bei den t4* et al und lässt sich z.t. reparieren. bei den r/t61 sinds die verbindungen zwischen gpu und zugehörigem chipträger und die lassen sich leider nicht reparieren.
da bleibt dann nur noch:
rest in peace/pieces

Die Board-FRU lautet: 42W7882 (Danke, steht unter den RAM-Sockeln)

Ich habe tcone mal angeschrieben, mal schauen was er dazu sagt.

OT: Du armer, hast eine nVidia Grafik. Kennst Du den Serienfehler schon, bei dem sich das Lötzinn vom Board löst? Genau so einen Kandidaten hast Du...

Das klingt ja fast so, als ob ich das Teil gleich entsorgen müsste... ;-)
Der "bug" ist mir bekannt, doch ich gehe davon aus, dass es passieren KANN, aber nicht zwangsläufig MUSS.
Es gibt doch auch noch etliche Nvidia-Geräte, die mit der GPU normal laufen.

Naja ... nicht zwangsläufig.

Kenn genug T61 / R61 mit NVS140 die über Jahre nun laufen.

Es besteht eine erhöhte Gefahr das das passiert. Schau einfach das die GPU nicht zu warm wird.

Zudem kannst du Glück haben das die GPU nach 08/08 gebaut worden ist da ist das Problem gefixt.

Es muss nicht passieren, es kann .. leider mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit.

Naja ... nicht zwangsläufig.

Es besteht eine erhöhte Gefahr das das passiert. Schau einfach das die GPU nicht zu warm wird.

Es muss nicht passieren, es kann .. leider mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit.

Genau so "versuche" ich es auch zu sehen.

Zudem kannst du Glück haben das die GPU nach 08/08 gebaut worden ist da ist das Problem gefixt.

Gut zu wissen! Das Kaufdatum ist der 20.09.2008. Bekomme ich das evtl. noch genauer raus, ob ich bereits eine gefixte GPU habe?

Jain .. mit ein wenig Schraubarbeit.

Du musst den Lüfter von der GPU abnehmen und vorsichtig die Wärmeleitpaste entfernen (Iso + weiches Tuch, Brillenputztücher). Da steht dann eine Nummer drauf bzw mehrer.

Und auch nen "kodiertes" Datum.

Grüße

Das steht eh demnächst an, die Nummern werde ich dann notieren.
Ich habe gerade heute das Wärmeleitpad erhalten, welches ich vorsorglich bestellt habe.

Tipsel dann alle Nummern ab, die können teils nur als "Schatten" vorhanden sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben